Wo bekomme ich den günstige, einseitig aufgehängte Räder?

P

Pilot

Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal angemeldet um mich zunächst über den Bau von Liegerädern zu informieren, und später selber zu berichten. Den Plan ein eigenes Liegerad oder langfristig vielleicht ein Velomobil zu bauen habe ich schon länger. Bis jetzt hatte ich immer andere Projekte und bin noch nicht dazu gekommen. Jetzt soll der Plan aber in die Tat umgesetzt werden (y)

Das erste Liegerad soll sehr einfach zu bauen und ein Trike sein. Hier im Forum bin ich auf ein Bild von einem "Bram Smits Tiago" gestoßen. So in etwa soll es werden. Für das Vorderrad werde ich ein Kinderrad mit drei Gängen verwenden. Nur bei den Hinterrädern stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Wo bekomme ich den günstige, einseitig aufgehängte Räder? Am besten mit Trommelbremse. Könnt ihr mir dabei helfen? Habt ihr noch andere gute Tipps zum Bau?
 

Anhänge

  • Bram_Smits_Tiago.jpg
    Bram_Smits_Tiago.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 124
Evtl alter Rollstuhl.
Viel Erfolg beim Basteln,
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Velomobiel.nl dürften die Sa70 Trommelbremsnaben liefern können.
Achse vom Federbein solltest du auch kaufen können,
Die Jungs können am Telefon auch Deutsch.
 
wenn es (für den ersten Bauversuch) auch ohne Trommelbremse sein darf: ebay-Kleinanzeigen: da gibt es Fahrradanhänger ab 5.- €
Immerhin haben Flevotrikes auch hinten keinerlei Bremsen.
 
Ich orakel mal, dass Du mit einer selbstgebautenHinterradlenkung nicht glücklich werden wirst.
Kennst Du die Bauanleitung für das Mambo von Wolfgang Bion?
Der hätte den Vorteil, dass Du die genauen Maße für eine bewährte Geometrie bekommst.

Andererseits:
Hecklenker interessieren mich (ich kenne genau 2 gut fahrbare) und wenn ein weiterer in der Gegend rumfährt, schaue ich gern vorbei.:)
Für die Naben würde ich mal freundlich beim nächsten Sanitätshaus nachfragen.

Gruß
Christoph
 
Moin,
Ich baue grade ein mambo und habe einfach naben für 15mm steckachsen genommen, kosten 20€ pro stück.
 
@Deichschaf78: Hast Du Details?
@Pilot: Flevotrike mit oder ohne Pythonabwandlung (Knicklenker, auch Airbike) ist nach kurzer Lernphase fahrbar, also alltagstauglich. Hecklenker sind aus physikalischen Gründen nicht beherrschbar.
Viel Erfolg, Krischan
 
Moin,
ich habe zwei alte Rollstühle in der Garage. Beide waren aber leider mit - Bremsklotz auf Reifenmantel *grusel* - gebremst. (Stahl, ohne Felgenbremsenabrieb ;)). Beide 26". Achsenschrauben auch noch vorhanden. Können umsonst abgeholt werden oder natürlich Versand zum Selbstkostenpreis möglich, einfach melden, Garage wird gerade aufgeräumt. Ein "Dreirad" fahre ich gerade schon, werde ich niemals mechanisch "auf die Kette" bekommen.
Grüße!
 
Beide 26". Achsenschrauben auch noch vorhanden. Können ... abgeholt werden
Moin @StSchiwy: Au ja, auf meiner nächsten Tour nach Werne zu den Schwiegereltern :)
Da komm heute in einer Woche bei Dir vorbei. Ich brauche nur die Räder, ich entsorge Dir aber auch gerne den ganzen Rolli, wennste willst.
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1510415750][/DOUBLEPOST]
benötigt hinten auch keine Bremsen, wie @Thomas Neubauer schon schrieb, aber vorne dann zwei, Rücktritt und V-Brake.
Nimmste einfach den anderen Rolli von @StSchiwy ;) für hinten. Ist auch gleich der Sitz mit bei :lol:
"DeltaAnthroTec" :p :.... Ohoh, nix für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Rolli 2 hat sogar Trommelbremsen! Nur die kleinen Vorderraeder brauche ich noch für meinen Hundeanhaenger. Weiteres per PN
 
Zurück
Oben Unten