Wo 1 1/8 Zoll Carbonrohr her bekommen

Beiträge
45
Moin

ich brauche 1m Rohr mit 1 1/8 Zoll (Außenmaß). So ca. 1,5mm Wandstärke (aber da bin ich kompromissbereit).
Ich find mit dem Googleator nur metrische Größen. Habt ihr ne ahnung wo ich sowas herbekommen könnte?
 
Tuning Kern für das Hamsterprodukt des Monats?

Sorry, das war dem heutigen Datum geschuldet...

:), Harald
 
On the trike all the tubes I can play with are 22 mm. You are talking about old style steel frame tubing? 25,4 and 28,69 mm

That went away with CF and aluminium frames. Seat tubes are still pretty weird adaptors 25,4 to 28,6 and 27,2 to 28,6, those are all direct conversion from inches. And even I still give tyre and wheel dimensions in inches, how quaint of me :giggle:
 
The only 22 something mm value I know from bicycle parts is 22,2 mm and that equals pretty exact 7/8 inch. :whistle:
 
Eisen-Karl.

Im Ernst, die kleine Eisen-Bude zwei Dörfer weiter, die die Handwerker der Umgebung beliefert und vielleicht noch nen Eisenbau dabei hat, führt meistens auch ne Menge Geröhr. „Meine“ Eisen-Bude hieß Eisen-Willi in der Kundschaft und hatte ne gute Auswahl an dünnwandigem „Präzisionsrohr“, also unter 2 mm Wandstärke. Gabs auch im Zuschnitt unter 6 m Abnahmemenge. Zollgrößen sind auch hierzulande recht gebräuchlich beim Rohrverlegen und -verkauf. Waidmanns Heil!
 
Gugsdu googelstdu. "1 1/8 carbon tube" Kommt auf der ersten Seite (zumindest bei meiner Filterblase) z.B. das da.

Musst nur schräge Einheiten umrechnen. Altägyptische Ellen sind ungefähr so praktisch.

72 Weizenkörner aus der Mitte der Ähre der Länge nach aneinandergelegt geteilt durch 12 mal 1 1/8.

Ich kann's immer noch nicht glauben, dass die auf dem Mond waren.
 
@Gear7Lover danke für den Link ich habs nicht ergoogled bekommen.

Ist echt aufwendig des Zeug aus den USA her zu beschaffen.

Hat jemand noch ne idee wo man das Alurohr in 1 1/8 oder 28,6 min 1m her bekommt, notfalls könnte man größeres auch abdrehen, aber ich hab auch keine drehmaschine zur freien verfügung und das dauert recht lang bei der Länge.
 
Filterblase sagt stockcarsteel.com
Wieviele Füsse brauchst Du denn?
Viel Spass beim umrechnen:
Yield Strength, psi40,000
(Pfund pro Quadratzoll, gebräuchlicher wäre aber "ksi" Kilopfund pro Quadratzoll, Mit 1/16 Zoll Wandstärke hält das locker ein "kips" Kilopfund, also eine halbe Short Ton. Alles klar? Das kannst ganz einfach im Kopf überschlagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
How long does it have to be?

You could buy 28 mm tube and increase the thickness by laminating on a layer of lightweight fabric where you need the extra thickness. Or you could buy 26 mm tube and use heavier CF cloth to build it up to 28.6 where you need it.
 
Zurück
Oben Unten