WM / Cycle Vision, Amsterdam-Sloten, 02.-03.07.2016

Ich möchte nur kurz an die 3h in Vlevonice erinnern.
Auch der Pannenteufel und das Wetter können ein Langstreckenrennen gehörig durcheinanderwirbeln.

In Leylsadt auf dem großen Oval waren 6h durchaus mal langweilig, aber mit ein paar Kurven und vielen Teilnehmern auf der Strecke kann das schon wieder ganz anders aussehen.
[DOUBLEPOST=1460711345][/DOUBLEPOST]
Ich würde wohl gern einen Online-Tracker bei möglichst vielen Teilnehmern haben, das wäre dann auch für Zuschauer (vor Ort oder Online) spannend ...
Wie sehen denn dazu die aktuellen technischen Vorraussetzungen aus .. geht das mittlerweile nur mit einem Handy oder ist noch spezielle Hardware nötig. Wäre ja noch Zeit genug sowas einzufädeln.
 
Jeder kämpft mit seinen Widrigkeiten gegen die Uhr, während andere das Selbe für sich tun.
Nö, da gibt's immer Gruppen, die sich in der Windschattenarbeit abwechseln und aus denen mitunter auch mal jemand ausbricht, wenn z.B. eine überrundende Gruppe vorbeikommt. Da ist es dann spannend zuzusehen, ob solche Ausreißer es tatsächlich schaffen, Boden gut zu machen, oder ob sie irgendwann von der schnellen Gruppe abgeschüttelt werden und von der langsameren wieder kassiert werden.

Natürlich ist es nicht extrem spannend, 6h am Rand zu sitzen und zuzuschauen, wenn man nicht gerade ein paar Leuten gezielt zujubeln möchte, aber dass da alle nur ein Einzelzeitfahren betreiben, ist schon allein wegen des zulässigen Windschattenfahrens nicht so.

6h-Rennen ist mindestens für die Teilnehmer eine sehr interessante Erfahrung und wenn ich nicht eine halbe Weltreise bis nach A'dam machen müsste, dann würde ich da gerne wieder teilnehmen.

Gruß,
Martin
 
6h-Rennen ist mindestens für die Teilnehmer eine sehr interessante Erfahrung und wenn ich nicht eine halbe Weltreise bis nach A'dam machen müsste, dann würde ich da gerne wieder teilnehmen.

Gruß,
Martin
Wieso, deine Wohnort "West-/Mitteleuropa" Amsterdam ist ja im Westen:whistle:, ich habe dort eine längere Anreise, komme aber schon..
 
Angesichts dessen, wie weit Europa östlich von Deutschland noch weiter geht, würde ich Dresden tatsächlich so einordnen, wie es im Profil steht.
Klar ist es für andere noch weiter weg, aber 1600km Autofahren für einige Kilometer Rad würde ich mir wohl selbst überlegen, wenn ich ein Auto und keine Familie hätte.

Gruß,
Martin
[DOUBLEPOST=1460714996][/DOUBLEPOST]Ha, jetzt kann ich zeigen, dass das automatische Zusammenführen von Beiträgen manchmal zwei völlig verschiedene Themen in einen Beitrag wirft... ;)
@Reinhard: Dann muss man nur noch den richtigen Anbieter haben, der bis dahin auch die Gebühren fürs Datenroaming hinter sich gelassen hat, dann kann man das machen. Bei 6h halten hoffentlich auch alle Smartphones durch, ansonsten punkten in der Zuschauergunst die Räder mit Nabendynamo und Forumslader :p

Gruß,
Martin
 
Bzgl. Strom reicht ja 'ne Powerbank durchaus aus ... braucht man vielleicht eh für Leistungsmesskurbel & Co. ;).

Mein Gedanke wäre so etwas wie eine App auf dem Smartphone, die einerseits das Tracking übernimmt und andererseits dem Fahrer seine Position im Feld als Tabelle darstellt. Daniel könnte dann gleich sehen, dass er ne halbe Runde und 30 Sekunden hinter Ymte liegt, der sich gerade an Nici rankämpft ... :D.

Und diese Infos dann eben vor Ort bzw. Online einsehbar.

Roaming ist für mich speziell kein Thema: in meinem Vertrag ist EU-weites Roaming incl. Schweiz etc. bis 4 GByte Datentransfer enthalten. Finde ich sehr praktisch ... :sneaky:.
 
Angesichts dessen, wie weit Europa östlich von Deutschland noch weiter geht, würde ich Dresden tatsächlich so einordnen, wie es im Profil steht.
Klar ist es für andere noch weiter weg, aber 1600km Autofahren für einige Kilometer Rad würde ich mir wohl selbst überlegen, wenn ich ein Auto und keine Familie hätte.



Gruß,
Martin
Sei froh das der - WM - in Europa ist :sleep:
 
Die Diskussion ist müßig: Der HPV e.V. hatte in seinen Anfangstagen explizit die Förderung des Sports nicht in seinen Statuten stehen, weil den Aktiven bewusst war, dass Sport immer zur Entstehung von Verkehr, meist auch Kfz-Verkehr beiträgt, was man gerade nicht wollte. Bei den Liegeradveranstaltungen reisen ja glücklicherweise noch etliche Leute per Rad an, aber je nach Streckenlänge wird es halt schwierig, wenn man auch andere Verpflichtungen hat.
Ich schätze es sehr, dass der NVHPV jedes Jahr die Cycle Vision und immer wieder mal WM oder EM austrägt und ich bin auch gerne dabei, wie 2008 und 2009, als ich in Groningen bzw. Den Haag wohnte, weil mit den Voraussetzungen eben schon die Anfahrt (per Rad) Spaß macht und nicht nur die Veranstaltung.
Und damit wünsche ich allen, die eine weite Anreise auf sich nehmen oder eh schon dicht dran sind, viel Spaß in Amsterdam! :)

Gruß,
Martin
 
[QUOTE="Racertje, post: 723208, member: 7815"
[DOUBLEPOST=1460714996][/DOUBLEPOST]Ha, jetzt kann ich zeigen, dass das automatische Zusammenführen von Beiträgen manchmal zwei völlig verschiedene Themen in einen Beitrag wirft... ;)
[[/QUOTE]
Das hab ich ja auch schon reklamiert
 
Hallo, ich nochmal... mit nem spontan aufgewärmten Gedanken zur Orga, falls die noch nicht eingetütet ist und der Diskussionsraum hier angemessen:

Dabei zuerst die Frage, ob ich es richtig verstanden habe, dass die Planung in die Richtung geht:
  • Wenn-dann 3h und 6h in separaten Gruppen zu werten. Wo ich mich vorher festlege, welche Distanz ich fahren möge.
  • Oder nur ein 6h-Rennen zu starten, wo aber nach 3h schon einmal gewertet wird - ähnlich zu Bergpunkten oder Zwischensprints.
Falls ersteres im Raum stand, dann wäre letzteres mein Vorschlag... ergänzt um ein generell gewichtetes, übersichtliches Punktesystem.

Die letzten Male, die ich mitbekommen habe, hatten wir ja die gleichschrittigen 100-Punkte-Vergaben, die ich nicht nur sperrig, sondern auch unglücklich gewichtslos finde. Ich fände es relevanter, den Sieg in einem Kriterium zu gewichten, als den Unterschied von Platz 27 zu Platz 28 abzubilden. Wer im Feld hinten mitfährt, dem haben die Punkte/Plätze eh nicht viel zu sagen, da ist >Dabeisein alles<. Jegliche Wertung macht mehr Sinn, wenn sie für die Ermittlung von Podium und Top-10 ausgelegt wird, als für die nicht aussagekräftige Abbildung des Gesamtfeldes.

Vorschlag bspw. 20-15-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1

Effekt 1: Bissl übersichtlicher und aussagekräftiger als Sieg nach 799 zu 797 Punkten, während der Letzte im Feld immer noch 769 hat.

Effekt 2: Jemand, der 3 Rennen dominiert und beim 4ten durch einen Defekt/Unfall/Sonstiges ausscheidet, verliert damit nicht gleich notwendig Titel oder Podium, sondern kann auch mit 20+20+20+0 noch vor 15+15+15+15 gewinnen.

Effekt 3: Mögliche Gewichtung zwischen den Kriterien und Ermöglichen eines Langstrecken-Kombinations-Rennen, wo man in EINEM Rennen zu verschiedenen Zeitpunkten (1h, 3h, 6h) eine Wertung/Platzierung abnimmt. Das Rennen geht dann für ALLE eigentlich 6h, aber schon nach 1h/3h gibts (stark) gepunktete Wertungen, und damit auch deutliche Effekte auf den Renncharakter. Das halte ich mit wenigen gewichteten Punkten der vorderen Plätze für realisierungsfreundlicher, als mit der permanenten 100-Punkte-Batterie für alle.

Diese gewichtete Mehrfachwertung in einem Langstrecken-Rennen sorgt dann wirklich für mehr Spritzigkeit, Spannung und Interaktion, da man sich nicht nur grundsätzlich entscheiden muss, wie man seine Kräfte über die Zeit einteilt. Man kann sich für die Zwischenwertung auspowern und zur Endwertung ausrollen lassen (oder gar vor Erschöpfung absteigen), oder die Sprinter ziehen lassen und sich die 6h sichern, wenn ebenjene einbrechen.

Das aber passiert dann zusätzlich in einem steten Beäugen der akuten Strategiewechsel der Konkurrenz. Wenn ich 1 Finale im Rennen hab, weiß ich, dass alle darauf hin arbeiten. Wenn ich 3 davon hab, gibt es x-fache Ungewissheit und Reaktivität zwischen den Fahrern. Kurz: mehr Spannungselemente bei allen Beteiligten, inkl. Zuschauern, wo sich auch schon mal nach 1h und 3h was zuspitzt, nicht erst nach 6h.

Naja, mit so einer Mehrfach-Punktevergabe in einem Rennen ist quasi für jeden was dabei, ohne z.B. vorab separierte Gruppen auszurufen - was ich mir für die Gesamtwertung unmöglich vorstelle.

VG Steffen
 
Effekt 2: Jemand, der 3 Rennen dominiert und beim 4ten durch einen Defekt/Unfall/Sonstiges ausscheidet, verliert damit nicht gleich notwendig Titel oder Podium, sondern kann auch mit 20+20+20+0 noch vor 15+15+15+15 gewinnen.
Sowas sorgt nur dafür das sich die Guten auf die faule Haut legen können.
Gleiches gilt bei einem Streichergebnis.

Ich hab jahrelang den DLC mit organisert und auch mit Wertungen und Gewichtungen rumgedoktert.
Quintessenz die Vorteile sind marginal bis gar nicht vorhanden.
Auch verändern Wertungen nur vereinzelt die Ergebnisse.
Aber es wird immer undurchsichtiger wer wo steht und wie sich das Ergebnis errechnet.

Es ist auch ein Trugschluss das es den Fahrern auf den hinteren Plätzen nicht wichtig ist wo sie landen.

Ich bin mitlerweile der Meinung, je einfacher und nachvollziehbarer eine Wertung ist desto besser.
zB der Erste Platz bekomm 100 Punkte und der jeweils folgende Platz immer einen Punkt weniger (FormelPunkte = 101 - Platzierung im Rennen)
 
Du kannst ja uns allen dort dann Wlan geben :)
Bisher gab es bei allen Events, wo ich es versucht habe Stress mit der Verbindung nach draußen. Dekra, einmal Blitz in Verteiler eingeschlagen, einmal legten 10000VW Fans den einzigen Sendemast lahm, Flevoonice-nur ein WLanPort und das Passwort war durch Indiskretion an alle rausgegangen & Funkloch; die letzten CV in Venray ebenfalls Funkloch, der Hausmeister hatte vergessen den Zugang zum Ethernet freizuschalten und die Zuständigen waren am Wochenende nicht erreichbar. Das gleiche hatten wir am Omnidrom in Appledorn und in Lelystadt ...
 
Ich würde wohl gern einen Online-Tracker bei möglichst vielen Teilnehmern haben, das wäre dann auch für Zuschauer (vor Ort oder Online) spannend ...

Finde Ich 'ne geniale Idee. Ich habe bei Winterfiets11Stedentocht 200km gute Erfahrung gemacht mit FamilyLocator. Das ist ein App fuer smartphone und sehr einfach im Gebrauch.
 
Hallo, ich nochmal... mit nem spontan aufgewärmten Gedanken zur Orga, falls die noch nicht eingetütet ist und der Diskussionsraum hier angemessen:

..

VG Steffen

Wenn solltest du dich an dei WM-Organisatoren (Sprich Jack#) wenden. Also Organisator kann man nicht alle europäischen Forem mitverfolgen und beachten. Daher eine Mail an Jack; ggf. über die Nachrichtenfunktion hier im Forum mit deiner Idee schicken.

lieben Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten