WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

hat jemand eine WLAN Kamera und so etwas schon mal probiert? Geht das über ein Handy auf kurze Distanzen direkt?

Wo wilst Du unterwegs den Strom dafür hernehmen? Dagegen ist ein konstantes Tracking per UMTS geradezu ärmlich... Gerade bei den billigen WLAN-Geräten wird nicht viel Energie-Management getrieben, die braten einfach mit maximaler Leistung.


noses.
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Im Datenblatt steht was von 5V 1A...
Also "etwas" viel für nen Rückspiegel ;)
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Idee:
Warum soviel Elektronik ?
Wie wäre es mit einem Spiegel Periskop System/Erhöhter Rückspiegel ? ? (Leiba Xstream ? Leitra )
Oder einer dicken Glasfaseroptik ?
Garantierte Echtzeitbilder ohne Stromverbrauch.
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

ich will den Rückspiegel in der Heckspitze montieren. Rechts, links oder oben möchte ich nichts überstehen haben am Milan.
Der Spiegel muss nicht dauernd eingeschaltet sein.

@netsrak
was für eine Glasfaseroptik müßte man nehmen?
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

@cas

das weiß ich auch nicht.
ich habe an eine Faser gedacht, die den Augendurchmesser hat.
Und davor noch eine Linse, je nach Anwendung.
hier bekommst du einen Eindruck:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymere_optische_Faser
Firmen kann ich dir leider nicht nennen.
Aber es gibt firmen, die Tageslicht von Außen mit Hilfe von LWL= Lichtwellenleiter in Räume geleiten, die keine Fenster haben.
Die brauchen definitiv dickere Fasern :)
DA würde ich jetzt weitersuchen.

Alternative 2:
Bastel dir Aussenspiegel zum Ausklappen.
Immer dann wenn du gucken willst - raus damit.

Toi toi toi.
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Geht das über ein Handy auf kurze Distanzen direkt?

Dazu müsste man beide "Ad Hoc" verbinden können. Ganz davon abgesehen, daß das totaler Funk - overkill genau durch den Kopf durch wäre, ist der Stromverbrauch auch ziemlich derb.

Besser wäre eine Bluetooth Rückfahrkamera mit usb 5V Versorgung für Velomobile.
Wenn du sowas gefunden hast: Ich will auch eine ;)
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Hallo Christian,

Wie wär's mit einer Türspion-Kamera? Das ist eine Türspion-Optik mit eingebauter Kamera. Hat den weitesten Blickwinkel und liegt recht flach auf. Kann man auch aus einer Minikamera und einem Türspion selbst bauen, bei Bedarf sag ich Dir wie's geht.

Gruß,
Patrick
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Wie wär's mit einer Türspion-Kamera? Das ist eine Türspion-Optik mit eingebauter Kamera.

Die Optik oder eine Kamera ist doch nicht das Problem, sondern die Anzeige im Cockpit und der Stromverbrauch der Gerätschaften ... Ich gehe mal von zwei Dingen bei CAS aus: das ganze (incl. Akku) darf nicht viel wiegen und muss lange laufen (Akkukapazität).

Meine eigenen Versuche in der Richtung waren doch ziemlich ernüchternd: wenn es klein & kompakt sein soll, dann ist die Qualität doch seeehr bescheiden. Man kann das nicht mit den Videos einer GoPro Hero o.ä. Kamera vergleichen, falls jemand das im Sinn haben sollte ...
 
Lösung: ALTE DIGITALKAMERA

@ Christian

Jetzt ist mir noch was eingefallen.

1. Nimm dir eine relativ alte Digitalkamera.
AM besten mit Lithium -Ionen Schacht und großem Display.

Die Litihum Batterien sind immer auf eine bestimmte Voltzahl genormt,
die dürfte mit deinem Bordakku harmonieren, ansonsten wirds hoch- oder runtertransformiert.

2. Mach das Gehäuse auf und Schau wie das Display an den Rest der Peripherie angebunden ist.
3. Besorg dir ein längeres Displaykabel.
4. Bau die Kamera ohne Display in dein Heck ein und mach das Display im Cockpit fest.
5. Verbinde alles mit allem und es sollte gehen.

Wahlweise kannst du auch das Objektiv samt Chip herausnehmen ( wenn es irgendwie geht), im Heck montieren und den REst der Kamera, samt Bedienknöpfe im Cockpit belassen.

Viel Spaß bei den Detail-Lösungen :)

EDIT:

Das ganze gibts auch fertig zu kaufen als ENDOSKOP-Kamera:

Nur ist wahrschlich die Kunst hier ein sehr leichtes Modell zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Hi Christian,
ich würde das mit Funk sein lassen und mit Kabel arbeiten.

such mal im Netz unter FingerCam.
Da gibt es verschiedene Lösungen.
zumeist wollen die Leute aufnehmen, aber zum angucken dürfte es auch was geben...

Oder ne Rückfahr CAM aus dem Wohnmobilbereich...

Tschö
René
 
AW: Lösung: ALTE DIGITALKAMERA

5. Verbinde alles mit allem und es sollte gehen.

Theorie ist, wenn es in der Praxis nicht funktioniert ... :D.

Selbst wenn sich alles so einfach demontieren ließe, wird das nichts mit der Kabelverlängerung fürs Display, weil mehr als ein paar cm werden da ohne Wandler/Verstärker wohl nicht möglich sein.

Wie wäre es mit Erfahrungen aus der Praxis? :rolleyes:
 
AW: Lösung: ALTE DIGITALKAMERA

Hmm,

günstige Kameras gibt es wie Sand am Meer. Einfach eine mit passender Versorgungsspannung (Stromverbrauch auf dieser Seite vernachlässigbar) aussuchen. Für 12V Bordnetz gibt's vieles, 6V kriegst Du über einen Widerstand leicht auf 5V runter (Nur die Cam zieht wenig Leistung).

Das Display kann durchaus zum Stromfresser werden. Insoweit finde ich den Gedanken IP-Cam / Smartphone verlockend.

Das Android (oder das Apfel) zieht nicht viel+ist auch noch Navi...

Die Anbindung über WLAN ist leicht. Ob die paar FPS für eine echtzeitige Reaktion auf die Situation hinter einem reichen, wage ich allerdings zu bezweifeln...

LG Wolfgang
 
AW: Lösung: ALTE DIGITALKAMERA

@netsrak / hoegger

Antwortet doch bitte nicht generell auf den letzten Beitrag, sondern auf den Beitrag, dem Eure Antwort gilt ...
 

Anhänge

  • hoegger.jpg
    hoegger.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 277
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Hallo Christian,

evtl. geht so etwas:

89506_F01_GeRecorder.jpg 89506_F05_GeKamera.jpg
DNT Action-Recorder AR 3.6, Minikamera und abgesetztes Display bzw. Recorder. U.a. bei ELV, Amazon, etc. zu kaufen. Bewertungen (Google-Suche) sind durchwachsen ...
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Hi Christian,

warum nimmst Du nicht was fertiges incl. Fahrradcomputer?

siehe hier.

Harald
 
AW: WLAN Kamera und Android Handy als Rückspiegel?

Die Optik oder eine Kamera ist doch nicht das Problem

Hallo Reinhard,

wie ich das sehe ist eben genau die Optik/Kamera eines der dominanten Probleme. Diese Mikrokameras sind Murks. Sie haben schlechte Optiken, die wenig licht durchlassen, und sie haben extrem kleine Sensoren, auf die wenig Licht pro Pixel trifft. Zweimal Wenig ist ganz wenig - und dann kommt schon bei Dämmerung nichts mehr an (auch aufsummiertes Bild über viele Frames ist bei Bewegtem Objekt "nichts"). Die Bildschärfe der Optik spielt bei der geplanten Anwendung zum Glück keine nennenswerte Rolle. Der mögliche Bildwinkel der meisten Konsumerkameras ist darüber hinaus ziemlich bescheiden.

Problem WLAN: Braucht mehr Energie und synchronisiert wohl kaum schnell genug mit dem Display um mal kurz in den (Kamera-)Spiegel zu gucken.

Daher (nochmal) meine Empfehlung: Fischauge aus einem Türspion (vordere Hälfte, also ohne Okular) für weites Blickfeld, Kameramodul mit relativ großer Blendenöffnung, relativ langer Brennweite und großem Bildsensor (darf gern wenig Pixel haben!) dahinter und das ganze über Draht an einen günstigen Kleinmonitor. Das ist zwar ein Bisschen Bastelei, funktioniert aber besser als alle Konsumergeräte die ich bisher gesehen habe.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten