Witz des Tages

Wie heißt das bestgeschmierte Tier der Welt?
Ölefant.
Manche Witze lassen sich schlecht übersetzen.
Im niederländischen Original ist Olifant der Elefant und Olie das Öl.

Am einfachsten geht das Übersetzen aus dem Niederländischen mit Belgierwitzen, man muss nur daran denken, statt „Belgier“ „Ostfriese“ zu sagen, sonst findet das hier keiner komisch...
 
Manche Witze lassen sich schlecht übersetzen.
Im niederländischen Original ist Olifant der Elefant und Olie das Öl.
Wobei mein Hauptkontakt mit der schönen Sprache unserer nordwestlichen Seelenverwandten bisher mit Velomobilen zu tun hatte. Ich hörte vorhin einen Schüler das genannte Tier genau wie beschrieben aussprechen und dann war der Witz sofort da.
Das läuft auf einer ähnlichen Schiene wie: "Nenne mir einen männlichen Vornamen mit 5 "Ö":
Döön-nööös! (Dennis)
 
Als Zuständiger im OV für Agitation und Propaganda der ältesten Partei in D seh ich das etwas anders.
Außerdem hätte ich gerne ein Bier.
 
Ein Dortmunder, ein Köllner und ei Düsseldorfer gehen in die Kneipe:
Der Düsseldorfer bestellt ein Alt, der Köllener ein Kölsch, darauf der Dortmunder: "ein Wasser, bitte"
Die beiden schauen ihn entgeistert an: "was bestellst Du denn?"
- "Na wenn ihr beide auch kein Bier trinkt..."
 
Zurück
Oben Unten