Witz des Tages

Wer definiert denn bitte für über 80 Mio Menschen im unserem Land?
Ehemaliger Kollege kam aus der Ecke von Hannover und war immer sehr stolz auf seine „reine“ und natürlich einzig richtige Sprache.
Ich habe ihn dann gerne mit der Umwidmung des Werbeslogans für Baden Würtemberg (Wir können alles - ausser Hochdeutsch) geärgert:
„Wir können nichts - ausser Hochdeutsch“.
Fand er nicht so gut :LOL:
 
Hier um Hannover herum nicht. Und hier wird schließlich das einzig wahre Deutsch gesprochen ;). Unterschliedlich lang sind die e's und einen Tick unterschiedlich betont, aber es ist der gleiche Laut. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es auch im Hochdeutschen so komisches Zeug gibt. Als Muttersprachler fällt es mir bloß nicht auf, weil das halt alles normal für mich ist.
Naja @Mike C ganz so stimmt es nicht. Zwischen deinem und meinem Wohnort gibt es Beckedorf -- gesprochen wie Beekedorf. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Schaumburger sind und nicht Hannover
 
Ehemaliger Kollege kam aus der Ecke von Hannover und war immer sehr stolz auf seine „reine“ und natürlich einzig richtige Sprache.
Ich habe ihn dann gerne mit der Umwidmung des Werbeslogans für Baden Würtemberg (Wir können alles - ausser Hochdeutsch) geärgert:
„Wir können nichts - ausser Hochdeutsch“.
Fand er nicht so gut :LOL:
Wenn im Baden Würtemberg die Ostfriesenwitze zu nervig wurden hab ich entgegnet:

Fahren zwei Schwaben im Porsche den Berg runter.
Was ist das?
Eim Dum-Dum Geschoss!

wurde auch nicht als super empfunden, aber hat geholfen :)
 
Beckedorf -- gesprochen wie Beekedorf. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Schaumburger sind und nicht Hannover
Ja, gesprochene Sprache entwickelt sich schneller als geschriebene, und der Duden wurde auch erst 1880 erfunden. Dann noch die ganzen (lokalen) Dialekte und schon ist's passiert mit den komischen Schreibweisen. Ich weiß nicht, wie es "da unten" ist, kann mir aber schwerlich vostellen, daß z.B. Bayerisch so homogen ist, wie es von "hier oben" aus scheint. Ich kann dank meines einzig wahren Probsthäger Platt ;) den Lauenhäger (2 km entfernt) sofort als Fremden identifizieren.

Pinyin ist die krasse Ausnahme, weil es ein künstliches Konstrukt ist, das explizit mit dem Ziel der Einfachheit und Unzweideutigkeit konstruiert wurde (um die Alphabetisierung zu fördern). Da ist gar nichts gewachsen.

Manch einer scheint auch den Smiley, den ich beim "einzig wahren Deutsch" gesetzt habe, übersehen zu haben. Das ist beim "einzig wahren Platt" natürlich genausowenig ernst gemeint. Erst recht hier im Witze Thread. Natürlich verdeutlicht es aber auch, daß eine gemeinsame Sprache (oder Dialekt) sehr stark zur Gruppenbildung beiträgt.

...Mike
 
Alte Heimwerker–Weisheit.


FZd84oXWAAA-bB-
 
Pinyin ist die krasse Ausnahme, weil es ein künstliches Konstrukt ist, das explizit mit dem Ziel der Einfachheit und Unzweideutigkeit konstruiert wurde (um die Alphabetisierung zu fördern).
Ich dachte immer, das sei der Grund für "Simplified Chinese" gewesen - einige Vereinfachungen und diverse neue Zeichen, die eine gewisse Systematik in Bezug auf Aussprache und Bedeutung haben.

Pinyin ist eigentlich nur zum Lernen. Es gibt speziell dafür sogar Lesestoff mit doppelten Zeilen, da steht derselbe Text einmal in Chinesischen Zeichen und direkt darüber nochmal in Pinyin. Mein Sohn hatte in den Ferien mal "20.000 Meilen unter dem Meer" in dieser Fassung mitgebracht und war dann traurig, dass ich damit nichts anfangen konnte. Der Unterschied zu ihm lag halt darin, dass ich auch gesprochenes Chinesisch quasi nicht verstehe. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten