Witz des Tages

2024: schlussendlich wird gendern nur noch von alten weißen Männern … diskutiert…
Das ist bis dahin noch lange nicht ausgestanden. Immerhin besteht Hoffnung daß das die Gruppe derer recht gut umschreibt die sich darüber aufregt. Alle anderen können sich dann mal nen Kopf drum machen wie wir das Problem richtig angehen.
Sprache formt das Bewußtsein, aber Sternchen oder gesprochene Unterstriche sind mir ein Grauß.
In diesem Sinne, schaun wir mal. Immerhin sind sich recht viele mittlerweile des Problems, und der Notwendigkeit einer Änderung, bewußt.
 
Das ist bis dahin noch lange nicht ausgestanden. Immerhin besteht Hoffnung daß das die Gruppe derer recht gut umschreibt die sich darüber aufregt. Alle anderen können sich dann mal nen Kopf drum machen wie wir das Problem richtig angehen.
Sprache formt das Bewußtsein, aber Sternchen oder gesprochene Unterstriche sind mir ein Grauß.
In diesem Sinne, schaun wir mal. Immerhin sind sich recht viele mittlerweile des Problems, und der Notwendigkeit einer Änderung, bewußt.
Deutsch ist halt keine fähige Sprache diesbezüglich in einer Welt, wo wir uns langsam zu der Entscheidung durchringen, andere Menschen wegen Geschlecht oder Gender-Identity nicht mehr auszuggrenzen. Es ist ein Kunststück im Deutschen, über jemanden zu sprechen, ohne diese Person eindeutig als männlich oder weiblich einzuordnen. Dessen Geschlecht ist selten relevant, aber die Sprache zwingt uns dazu. Wenn wir jemanden kennenlernen, gendern wir sie automatisch. Wir können nicht über ihn auf Deutsch denken, ohne ihn zu gendern, und es gibt nicht weniger Menschen, die sagen "als ich dich sah, habe ich dich in meinem Kopf als männlich gegendert. Jetzt sagst du, dass ich Unrecht hatte. Dann fick dich. Ich werde dich weiterhin männlich gendern".

Also ja, eine Änderung in der deutschen Grammatik bahnt sich an. Aber es war immer so. Die Sprache ändert sich täglich.
 
Ich war beim Optiker, sooooo schlecht ist meine Sehleistung gar nicht. Die Gründe sind er-Sicht-lich
D2FB9E95-3A2F-4772-A7B8-FD6CA5A37240.jpeg
 
Zurück
Oben Unten