Witz des Tages

Eine Geschichte die von Heinz Erhardt erzählt wird über Heinz und einen Kollegen Alexis.

Die beuden spielten in Pausen Skat miteinander.

Heinz saß zuhause da fiel ihm ein er bekommt noch Geld von Alexis und zwar 1 Pfennig.

Heinz schrieb Alexis einen Brief.
Sehr geehrter Herr Alexis, bei der durchsicht meiner Bücher ist mir aufgefallen, Sie Schulden mir noch einen Pfennig, nun wirds aber Zeit.

Briefmarke drauf und ab zu Post.

Eine Woche später kam ein Brief von Alexis.

Sehr geehrter Herr Erhardt, es ist richtig, daß ich Ihnen immer noch einen Pfennig schulde aber meine momentan Finanzielle Lage erlaubt es mir leider nicht, die Schuld auf einmal zu begleichen.

Erhardt antwortet.

Sehr geehrter Herr Alexis, ich habe zwar Verständnis für Ihre momentane Lage aber ich brauche nein Geld jetzt dringend.
Sonst gehe ich zum Anwalt.

3 Tage später klingelt es bei Heinz an der Tür. Steht der Geldbriefträger vor Ihm und übergibt Ihm 1 Pfennig. Was Heinz durch Unterschrift dokumentieren mußte.

Daraufhin rief Heinz die Telegrammaufnahme an und gab ein Telegramm auf.

Lieber Alexis - Schuld - beglichen - Ihr Erhardt.

Was ist die Quintessenz?

Es ging um 1 Pfennig und die Kosten waren 6 Mark 50 Pfennig.
 
Kein Problem, das gibt's auch "live":
Ich habe mein Telefon abgemeldet, da ich es aus persönlichen Gründen nicht mehr brauchte (inzwischen habe ich wieder eines).

Meine Restschuld bei der Deutschen Bundespost waren - 25 Pfennig, das hat mir die (für diesmal) letzte Rechnung erklärt.
Porto waren damals vermutlich 50 Pfennig. Plus Papier, plus Bearbeitung/Arbeitslohn, Druckerschwärze usw.
 
Mit einem Konto bei der Postbank konnte man sich eine Zeit lang für 1 Pfennig Kurzbriefe schreiben:
Das Überweisungsformular hatte ein ca. 10 x 5 cm großes, freie beschreibbares Feld "Verwendungszweck" und wurde im Durchschlag* dem Empfänger per Post zugestellt.

Gruß
Christoph

*für die Jüngeren: eine Art "analog-CC"
 
Erklärte Witze...
Warum braucht's für einen wirklich guten Witz immer mind. 3 Personen?
  • Es braucht eine Person, die den Witz erzählt.
  • Damit's unterhaltsam wird, braucht's auch eine Person, die den Witz versteht.
  • Und damit's dann für beide wirklich lustig wird, braucht's noch eine dritte Person, die den Witz nicht versteht...
 
Warum braucht's für einen wirklich guten Witz immer mind. 3 Personen?
  • Es braucht eine Person, die den Witz erzählt.
  • Damit's unterhaltsam wird, braucht's auch eine Person, die den Witz versteht.
  • Und damit's dann für beide wirklich lustig wird, braucht's noch eine dritte Person, die den Witz nicht versteht...
Hier im Forum gibt es dann oft gerne auch noch einen vierten, der erklärt, warum der Witz überhaupt nicht witzig ist und nicht sein darf und die, die drüber lachen, dumm sind, weil z.B. nach Paragarph 356b der dritten Ableitung der fünften Bürokratenverordnung von 1917 das alles ganz anders ist als im Witz behauptet.
Und speziell in diesem Thread gibt es auch noch die Nummern 5 - n, die den Witz nach zwischen 1 Tag und 6 Monaten erneut posten. ;)
 
Und speziell in diesem Thread gibt es auch noch die Nummern 5 - n, die den Witz nach zwischen 1 Tag und 6 Monaten erneut posten. ;)
In solch einem Faden sehe ich da ebenso wohlwollend drüber hinweg, wie ich es tue, wenn liebgewonnene Menschen das tun.

Weshalb?

Wenn einer einen Witz; ne lustige Geschichte zum besten gibt, besteht immer die Möglichkeit, dass zumindest einem Menschlichen (neutral gerendert) Wesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird.

Jedes Einzelne ist wertvoll, denn je geringer der Abstand der Mundwinkel zu den Ohrläppchen wird :), umso mehr arbeitet der 1,4 Kilo schwere wassergekühlte Computer zwischen den Ohren daran, die Produktion von Glückshormonen zu steigern.

Jedes einzelne Lächeln verlängert das eigene Leben um 3 Zeiteinheiten, das der anderen Wesen die zugegen sind um Zwei. :giggle:

Während ich dies schrieb, verlängerte ich mein Dasein ungezählt. :cool:
 
umso mehr arbeitet der 1,4 Kilo schwere wassergekühlte Computer zwischen den Ohren
Bei Dir lachen also nur die Durchschnittsmänner und die überdurchschnittlichen Frauen?
Regel Nummer vier wäre dann wohl überraschend schnell verifiziert...
Hier im Forum gibt es dann oft gerne auch noch einen vierten, der erklärt, warum der Witz überhaupt nicht witzig ist und nicht sein darf und die, die drüber lachen, dumm sind, weil z.B. nach Paragarph 356b der dritten Ableitung der fünften Bürokratenverordnung von 1917 das alles ganz anders ist als im Witz behauptet.
 
Bayern München spielt gegen Borussia Dortmund -- Heimspiel. Im Publikum zwei Nonnen, die -- dem Beispiel Papst Franziskus' folgend -- begeistert mitgehen. Hinter ihnen zwei Männer, die genervt sind, weil ihnen die Nonnen mit ihren Hauben manchmal die Sicht aufs Spielfeld behindern. Sagt einer der Männer: "Wir hätten nach Berlin fahren sollen, da gibt's nur 9 Prozent Katholiken." Antwortet der andere: "Oder nach Leipzig, da gibt es nur 4 Prozent Katholiken." Da dreht sich die eine Nonne um und sagt: "Warum fahren Sie nicht zur Hölle, da gibt es gar keine Katholiken."

:) Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten