Witz des Tages

In Marburg stellen die Autowaschanlagen und Altwagenaufbereiter am liebsten Mathematikstudenten ein:
Die können besser extrapolieren als alle anderen!
 
"Versprecher":
tatsächlicher Versprecher der Ansagerin des DDR-Fernsehens am 10.11.1983 (für Uneingeweihte: 500. Geburtstag des "neu"entdeckten M.Luther)
"Sie sehen den ökonomischen Gottesdienst aus Eisleben"
Hintergrund: "Ökumenisch" war im sozialistischen Fernsehen unbekannt, es war eine der ersten GD-Sendung überhaupt und dann auch noch ins Westfernsehen!!
"ökonomisch" war bekannt und in der Politterminologie wohlgelitten

mfg
Michael
 
Wenn Luther statt in der Theologie in der Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln tätig gewesen wäre:
Hätte er dann 95 Prothesen* an die Stadtkirche von Wittenberg genagelt?

*für Insider auch: Orthesen
 
In Basel war im Jahre 2012 der Sitz des Bischofs vakant. Das Domkapitel war mit der Aufstellung einer Dreierliste für den neuen Bischof beauftragt. Folgerichtig gab es eine Fürbitte im Sonntagsgottesdienst, die lautete: "Lasst uns beten für das Domkapital ..."
 
Ja das mit dem ökonomischen Gottesdienst hatte unsere Bürgergemeindepräsi zur Kapelleneröffnung auch angekündigt. Niemand hat gelacht. Er ist halt ein Vollblutunternehmer. Ist ja auch rationeller wenn man nicht zwei getrennte Gottesdienste machen muss.
 
Hallo,

ökonomischer Gottesdienst ist, wenn die Türen abgeschlossen werden und erst wieder geöffnet, wenn der Klingelbeutel voll genug ist.

In Kirchen hängen oft Sammelboxen mit der Aufschrift "für Arme". Mein Bruder fragte mal "Und wo sind die für Beine?"

Gruß, Klaus
 
ökonomischer Gottesdienst ist, wenn die Türen abgeschlossen werden und erst wieder geöffnet, wenn der Klingelbeutel voll genug ist.
Ich habe die miese Angewohnheit im Urlaub ab und an in Kirchen mehr oder weniger weit entfernter Glaubensgemeinschaften zu gehen
In einer calvinistischen Gemeinde in Süd-Holland wurde die Kollekte nicht per Klingelbeutel, sondern per von 2 Presbytern gespannter Leine mit Klammern eingesammelt.
Erläuterung: das protestantische "sola gratia" (allein durch die Gnade) wird so aufgefasst, dass man aus dem wirtschaftlichen Erfolg eines Menschen auf dessen Erwählung schließen könne.
Sie wollten dass man ihre Scheine sah!
Der gläubige niederländische Calvinist fuhr -zumindest zu meiner Jugendzeit- auch (gesenkten Hauptes, denn Eitelkeit ist eine Sünde) im Cadillac vor der Kirche vor, die ganze Familie im feinsten Zwirn. Man muss zeigen, in der Gnade des HErrn zu stehen.
-womit dieser Beitrag föllich(TM) on topic ist!:D
Eine schlechte Sozialversorgung und ein mieses Krankenversicherungssystem in einigen aglikanischen Ländern ist damit auch unmittelbare Folge dieses (Irr)glaubens:confused:

Gruß
Christoph
 
Ein Mann darf Gott 3 Fragen stellen...
Die Erste: „Gott, wie viel Geld ist für dich 1 Million Euro?“
Gott: „Nur ein Cent, mein Sohn.“

Die Zweite Frage: „Gott, wie viel sind für dich 1 Million Jahre?“
Gott: „Nur eine Sekunde, mein Sohn.“

Die Dritte Frage: „Gott, gibst du mir einen Cent?“
Gott: „Aber natürlich mein Sohn, warte mal eine Sekunde…“
 
In Kirchen hängen oft Sammelboxen mit der Aufschrift "für Arme". Mein Bruder fragte mal "Und wo sind die für Beine?"
Wie alt war Dein Bruder zu der Zeit?
Das klingt jetzt nach einem Kalauer, ist aber authentisch: Meine ältere Schwester, die schon in der Vorschulzeit die Geschlechterrollen hinterfragte, muss, als sie das erste Mal den Kasseler Herkules sah, empört gefragt haben: "Und wo steht Fraukules?"
 
Wie alt war Dein Bruder zu der Zeit?
Von mir geht die Geschichte um, dass ich im Urlaub in einer Dorfkirche im Schwarzwald nach 30min laut mitten in die Predigt gerufen haben soll:
"Und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amen! So Papa, ist er jetzt endlich fertig?" War im Vorschulalter, ich selbst kann das nicht mehr erinnern, es soll für einige Heiterkeit gesorgt haben.
Mein Vater (selbst Pfarrer) pflegte dann zu sagen, man dürfe zwar über alles predigen, aber nicht über 15 Minuten.

Gruß
Christoph
 
Ich war vor -x Jahren einmal mit Freunden in einer kleinen Dorfkirche in Italien und dort auch an der Sonntagsmesse teil. Monsignore hatte selbst für einen Italiener eine beeindruckenden Silbengeschwindigkeit drauf und verschwand nach der Messe eiligst und kommentarlos. Nach dem Gottesdienst bummelten wir noch am örtlichen Tabak- und Zeitschriftenlädchen vorbei, um dort die sonntägliche "Gazetta dello Sport" abzuholen. Der Laden war noch nicht offen, aber ratet mal, welche inzwischen bekannte Gestalt als erste in der Schlange vor der Tür stand und nach Öffnung mit ebendieser Zeitung unter dem Arm herauskam? Hmm... :D
 
Heute habe ich @Krümi aus dem Krankenhaus abgeholt und sitze mit ihr am Kaffeetisch.
Alexa bekommt von mir die Info Musik spielen
Alexa spiel Musik,
@Krümi gibt Alexa Order leiser,
Alexa macht leiser.
Ich sage: Alexa du siehst die Chefin ist wieder da
Antwort Alexa, da bin ich mir nicht so sicher :D:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten