Wir warten auf unser Velomobil ...

Meine Vorstellung möchte ich mit einem Dankeschön an das Forum beginnen: Ich hätte nicht die Zeit gehabt, mehrere Velomobile ausgiebig Probe zu fahren und in all ihren Facetten zu vergleichen. Die Fahr- und Erfahrungsberichte die hier im Forum stehen oder hier verlinkt sind, waren mir eine sehr große Hilfe bei der prinzipiellen Entscheidung künftig Velomobil zu fahren und bei der Auswahl eines bestimmten Modells: Ich suchte ein wartungsarmes, zuverlässiges Rad für den winterlichen Weg zur Arbeit. Der Wetterschutz steht im Vordergrund. Es sollte aber auch flott sein, wobei es mir auf eine Optimierung auf den letzten Kilometer pro Stunde nicht ankommt. Dafür sollte es auch mal einen Wald- oder Feldweg verkraften ohne gleich fürchterlich unbequem zu werden, in einer engen Kurve nicht gleich stecken bleiben, und preislich nicht unbedingt den Spitzenrang belegen.

Meine Wahl fiel auf ein neues Mango Sport.

Die Wartezeit fiel mir nicht schwer: Ein Freund der zwischen den selben Orten pendelt und auch schon mit dem Gedanken an ein Velomobil spielte, war bei der Probefahrt dabei, sofort begeistert und hat sich nach kurzer Bedenkzeit auch eins bestellt! So können wir die Vorfreude teilen. Eine kleine Verzögerung bei der Auslieferung lässt mich nun doch noch kurz hier Platz nehmen, aber in wenigen Tagen soll es so weit sein: Zwei weitere Mangos werden dann im Kreis Steinfurt unterwegs sein!

Ach ja: Danke auch an @feilnix für die Tipps und Hinweise wie man auch ohne Haube gut durch den Winter kommt!

Diskutiert weiter mit viel Humor über Geschwindigkeit, Sicherheit, Routenplanung, Helme, Schäden, Verbesserungen, Radwege, Trittfrequenzen, und so weiter. Es wird gelesen und wertgeschätzt!
 
Meine Wahl fiel auf ein neues Mango Sport.
Das ist sicher eine gute Wahl gewesen:)
Ich fahre auch im Winter gern offen, schütze mich (in dieser Reihenfolge) vor Zug:
1) das "peinliche Jäckchen" (für mich besser als eine Windweste) und eine Fleece Mütze
2) ein Buff
3) ein 80er Jahre Schlauchschal um den Hals, ein Ende über Mund und Nase, und durch den Schlauch (Hals/Brustbereich als "Windkessel") atmen.

Die Haube empand ich als "westfälische Dickschädel" als sehr eng.

Gruß & viel Spass
Christoph
 
Das ist sicher eine gute Wahl gewesen:)
Das beruhigt – vielen Dank!

Ein Vorteil des Velomobils gegenüber anderen Rädern ist ja offenbar: Man kann anziehen was man will! Auch von Badehosen habe ich hier im Forum schon gelesen.
kannte ich allerdings noch nicht. Peinlich ist es ja erst, wenn man nicht aufpasst, wo man aussteigt :oops:. Aber im Gegensatz zur Badehose kann man die Jacke auch im Sitzen noch ausziehen... Danke für die Tipps, jedenfalls!

Beste Grüße,

Peter
 
Zurück aus Herlev bin ich recht zufrieden mit der Leitra.

Leider ist dies die Anpassung einer bereits vorhandenen, die Haube ist etwas hoch für mich (obwohl ich eine Leitra mit der gleich großen Haube Probe "gefahren" hatte :eek: ), so dass ich mich doch auf ein Kissen setzen muss. Aber das macht nix ... ;) Der Tretlagermast war schon gekürzt, ebenso die Kurbeln. Passt perfekt! (y)(y)(y)
Trotz unbekannter Strecke und unbekanntem Fahrzeug bin ich auf Anhieb bei 40 kg Fahrzeuggewicht (incl. Motor, Akkus für Motor und Licht und Ladegerät für Motorakku) statt (ca.) 20 kg Kettwiesel genauso schnell gefahren wie mit diesem auf ebener Strecke!
Den Motor habe ich noch nicht ausprobiert, das kommt dann noch hier, und der Akku braucht ja auch erst neue Zellen.

Und wer meint, er bekommt Bilder zu sehen, bevor ich sie in live gesehen habe, der darf hier ...
Nein, live gesehen hab' ich sie ja jetzt: Es ist die Leitra Ishöy, auf den Bildern mehrmals zu sehen.

Wenn alles gut läuft, ist sie Ende nächster Woche bei mir ... (y)(y)(y)

Und dann gibt's noch ein paar Bilder mehr.

Minikettwiesel
 
@markob Wenn du wüsstest, wie viele JAHRE ich wegen meiner körperlichen Proportionen nach einem VM gesucht habe ... selbst die bei 1,55 m "anfangen" sind mir eindeutig zu groß, um an die Pedale zu kommen. (n)
Wenn du magst, kannst du meine Suche ja "nachmachen" ... :eek: Von einer Herstellerwebsite zur nächsten, zur nächsten ...
Sowas deprimiert.

Aber ich lass mich nicht unterkriegen!!!

Minikettwiesel
 
@Minikettwiesel :
Mein Post war in keinster Weise negativ oder ähnliches gemeint.
Es war ehrlich. Ich habe doch deine Suche und Muehen mitbekommen.
Nur Schade das es nicht die babyblaue geworden ist :)
 
@markob Ja, ich weiß! ...

Die babyblaue ist übrigens eine alte Haube (der Leitra-Besitzer hat auf Haube Leitra Sport gewechselt und die alte einfach da gelassen zum weiter verkaufen) auf einem neuen Rad.
Nein, DAS kann ich mir nicht leisten ...

Aber die babyblaue Haube hat genau den Kofferraumdeckel, den ich gerne hätte. Meine Haube ist wohl älter, da muss ich meine Einkäufe zwischen dem Sitz und der Hülle in den Kofferraum hinein "fädeln". Ein Haubentausch kostet 3 Arbeitstage ... :confused:

... und außerdem bin ich ein Mädchen, da müsste die Haube rosa sein :eek:.
Wie sehr ich diese Farbe mag, siehst du am verwendeten "Smiley" ... :sleep:

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh, fast Punkt 8 h, ist hier die Leitra eingetroffen. Bei einer kurzen Probefahrt habe ich leider noch ein wesentliches Problem festgestellt, die Leitra ist noch nicht wirklich einsatzbereit.

:eek::eek::cry:

Minikettwiesel
 
Da der Tacho nun 350 km zählt, wird es Zeit das Wartezimmer zu verlassen. Die Lieferzeit war mit zehn Wochen in Ordnung, zumal zwei Wochen Betriebsferien in diese Periode fielen. Am vereinbarten Abholtag war allerdings noch einiges zu tun, so dass wir erst gegen 19:00 mit den zwei Mangos vom Hof fuhren. Mit Einbruch der Dunkelheit zogen einige Gewitter durch. Die letzten Stunden der Überführungsfahrt waren sternenklar.

Unsere Reisegeschwindigkeit lag auf den langen Streckenabschnitten bei etwa 33 km/h, später auch darüber. Leider war der Akku meines Mitstreiters nicht vollständig geladen und etwa 15 km vor dem Ziel leer, so dass nur noch das Rücklicht brannte. Wir sind den Rest der Strecke langsam und dicht hintereinander über Radwege gefahren. Alles in Allem zeigte der Tacho am Ende der 139 km langen Fahrt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,2 km/h.

Auf dem Weg zur Arbeit hat sich das Mango bewährt: Nieselregen, Nebel, Sonnenschein: Immer Jeans und T-Shirt. Ich bin weniger verschwitzt als auf dem Treckingrad, vor allem weniger an den Beinen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinen 16 km Abstand liegt in der ersten Woche bei 31 km/h. Mit dem Treckingrad war ich 23 km/h gewohnt. Die langen Abschnitte, die sich früher immer so zogen, machen heute am meisten Spaß – selbst bei Gegenwind.

Zum Abschluss noch ein Bild der fast fertigen Mangos bei Drymer/Sinner:
IMG_6333-e1442079798760-225x300.jpg

[DOUBLEPOST=1442086676][/DOUBLEPOST]
für deine Anforderungen ist das Mango eine sehr gute Wahl. Viel Spaß.
Vielen Dank! Ich bin nun auch sicher, dass ich da keinen Fehler gemacht habe. Es gibt einige sehr schlechte Streckenabschnitte und auch Drempel auf meinem Weg, die mit dem Mango gut zu überfahren sind.
Beste Grüße von der anderen Seite des Teuto!
 
Hallo,
ich setz mich mal ganz still und leise ins Wrtezimmer. Evtl. aufsteigender Rauch ist von den glühenden Kohlen, auf denen ich sitze.
Ein WAW wird's! Ausgestattet mit ohne Motor, Weihnachtsbaumeffektbeleuchtung und Rohloff.
Angepeilter LT ist ab Mitte 09, also ab jetzt.
Gruß
Detlef
 
Ich tippe auf ohne Motor. Als Kinder wollten wir auch immer "Milch mit ohne Haut" - weil wie die Haut, die beim Abkühlen der Milch entsteht, NICHT wollten.

Minikettwiesel
 
So. - Nein, ich hatte mich noch nicht aus dem Wartezimmer abgemeldet. Das tue ich erst, wenn die Leitra fahrbereit ist.

Aber inzwischen ist der fehlende Akkulader für das Licht eingetroffen.
Wenn der Akku für den Motor vom "Runderneuern" zurück ist (hoffentlich Ende kommender Woche), fahre ich zum Polsterer für das Kissen, das ich brauche ...

Und wenn dann wirklich ALLES "läuft", melde ich mich aus dem Wartezimmer ab, nach Bildern.

Minikettwiesel
 
Da ich bald umziehe und sich dadurch der Arbeitsweg auf 15km (durch den Stadtkern) bzw 20km (am Kanal entlang) verlängert, eine Richtung und außerdem grade - wieder völlig überraschend und nicht vorhersehbar - Winter wird wünsche ich mir ein VM. Am liebsten ja ein Quattrovelo. Aber die Auslieferung würde sich auf die zweite Hälfte 2016 verzögern und für den Einstieg zu teuer.

Glücklicherweise hat sich @Felix gerade entschlossen ein gebrauchtes Evo K Hybrid zu kaufen, sagte mir mein detektivisches Gespür, dass zwei VMs für ihn eins zu viel wären und wurde proaktiv.
Mein wackelnder großer Zeh hatte mich nicht getäuscht. Das frei werdende Quest war nicht nur geschichtsträchtig, den ROAM mitgemacht, sondern auch noch ein Unikat, von Felix auf Panzerlenkung umgebaut.
Nun wartet es noch auf einen NaDy und eine neue Frontleuchte um in etwa zwei Wochen durch mich von Bonn nach Belgien gebracht zu werden.
Weihnachten im Oktober!
 
Zurück
Oben Unten