Wir warten auf unser Velomobil ...

Abgesehen vom Chassis ist vieles speziell... Ich habe die Gelegenheit genutzt aus einem unfallbedingten Chassistausch ein Custom DF XL zu machen.
V-Box , diverse Kellermänner und Mo.Blaze Lichter, rote Zughüllen, ordentlich verlegte Kabel (d.h kein Textilband Batz), Laufräder komplett von Ginkgo, Federbeine aus Hessen, Custom Folierung, Lüftungslöcher, kurzer DF Tiller, Bremszugverstellung mit da tilla etc, der vordere Wartungsdeckel aus GFK ist am Carbonrand weiß lackiert und statt Schrauben gibts Magnete. Schaltung dagegen konventionell XT/105 2x11 mit der Taiwankurbel ;)
Spätestens Anfang nächster Woche gibts Bilder

Die Elektrik werde ich heute mit dem Händler meines Vertrauens fertig einbauen, wobei ich ihm die Arbeit am Lötkolben überlasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wartezimmer Leute, ich setz mich gerne zu euch. Ich bin in freudiger Erwartung einer M9 Schönheit. Seitdem ich mein eStrada habe, bin ich darin jeden Tag am rumgondeln und konnte auch bei schlechtem Wetter immer trocken und sehr zufrieden mit dem morgendlichen Treten an der Arbeit ankommen. Nun sind mir aber einige Frühlingsgefühle in Gehirn und Muskeln geschossen, und ich brauche noch was leichtes, steifes, schnelles und eleganteres. AlphaM eben. Für die faulen Tage und die schwersten Einkäufe werde ich das Strada mit dem 500 Watt Bafang wohl weiter nicht missen wollen, aber für den Rest……...
Schliesslich sieht das Strada auch so einsam aus auf dem Parkplatz, wo früher ein Auto stand.
LG Adrian
 
Moin,
nach 271 Tagen ohne Velomobil konnte ich mein neues Bülk bei @henningt in Ottersberg am letzten Samstag abhohlen. In der Zwischenzeit ist viel Passiert. So wurde aus dem Bülk Nr. 37 eine Spezial Edition. Auch die YY Haube und die Rennhaube haben hohe Kniehubbel bekommen. Bei der Probefahrt waren damals noch keine Hauben fertig. Das hat die Fertigstellung etwas verzögert.
Aber jetzt ist alles vergessen. Ich kann wieder fahren.
Letzen Samstag hatte sich Henning viel Zeit genommen, mir die Feinheiten von meinem Bülk zu zeigen. Nach dem Einstellen von Sitz und Tretlager, und einer kurzen Probefahrt, habe ich mich nach gut 3 Stunden von Henning verabschiedet. Vielen Dank für deine Zeit. Und die vielen Tips, Henning!
Somit ist mein Platz im Wartezimmer wieder frei.

Gruß Martin
 
So dann nehme ich auch mal in Wartezimmer Platz.


Gruß
Stefan
Am 25.03.2023 verlasse ich hiermit den Wartezimmerbereich wieder!
L1120972.JPGL1120973.JPGL1120974.JPG

Die ersten Änderungen sind ein GPS Verstärker und nach dem ich bei der Probefahrt öfters gegen den Süllrand gekommen bin noch einen Kantenschutz auf beide Seiten.

L1120975.JPG

Gruß
Stefan
 
Ich empfehle zusätzlich zum Kantenschutz feste (aber noch nachgiebige) Schaumstoff - “Klötze” neben den Kantenschutz in den “Hohlraum” des Einstiegs zu kletten.

Ich habe das Material genommen, welches beim Versenden von Computern etc. verwendet wird.

So stützen sich die Schultern an einer größeren Fläche ab.
 
Ich bin raus aus dem Wartezimmer, der Endspurt war hart!
DF XL_neu.jpg DF XL_neu_2.jpg DF XL_neu_7.jpg

Die Frontblinker sind dank Präzisionsarbeit von @Hansdampf nur gesteckt, nicht geklebt:
DF XL_neu_5.jpg

Für die Motogadget Mo.Blaze Tens4 Blinker/Positionslichter gibt es speziell angefertigte Kühlkörper:
DF XL_neu_6.jpg

Das Velomobil wurde schon liebevoll Christbaum getauft:
DF XL_neu_4.jpg
In der Trompete versteckt sich auch noch ein Positionslicht.

Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an @Hansdampf für seinen Einsatz (und seiner Frau für Ihre Geduld!), ebenso Dank an @henningt für die Folierung(en) @Kid Karacho für die V-Box, Tasterbox, Bremslichtschalter und die Spiegelcover, @AxelK für die Federbeine @Lutz/Co für die Laufräder und die Federbeine und @Woife für den Leihlaufradsatz! Dank auch an @Velomobileworld für die schöne Lackierung!

Details zur Christbaumbeleuchtung gibt es an anderer Stelle (hier und dort)

Am Samstag geht es in die Provence, das hat die finale Einstellerei fürs aktuelle Schaltsetup nicht eben vereinfacht: verbaut ist eine 11-46 Kassette, 63/33er Kettenblatt und ein XT Schaltwerk mit langem Käfig.
Hinten hakelt beim Schalten ein Gang und Groß/Groß kann ich nicht fahren (und zum Glück auch nicht schalten...), trotz aller Trickerserei. Vorne war die Umlenkrolle mit der Standardachse zu weit rechts und die Kette wurde auf dem kleinen Blatte periodisch von den paar Steighilfen des 63er Blattes mitgenommen. 1mm Passscheiben zwischen den zwei Kettenblättern haben das Problem nicht gelöst. @Hansdampf hatte glücklicherweise Spacer für die Achse der Umlenkrolle, so dass diese nun verkehrt herum montiert ist (Anschlag links außen)und mit besagten Spacern der Anschlag definiert werden konnnte. So hat die Umlenkrolle mehr Platz nach links (sie kann ca 1 cm wandern), dadurch läuft die Kette auch auf dem kleinen Ritzel relativ geräuschlos. Auch auf dem großen Blatt kein Problem, die Rolle wandert mit.
Das ganze Schaltsetup ist ein Kompromiss für die harten Bergtouren von @Fritz , danach wird auf 11-40 und ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig gewechselt, ebenso auf ein 65er Blatt vorne.

Alles in allem finde ich: Leider geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontblinker sind dank Präzisionsarbeit von @Hansdampf nur gesteckt, nicht geklebt
Ihr wisst aber schon, dass ich hierfür passende Gehäuse habe und eine Schablone für einen schönen Ausschnitt?
Johnny......komm mal in mein Büro

IMG_20230117_114415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, dass
Alter Angeber. Echte Männer arbeiten immer ohne Schablone und fragen nie nach dem Weg...:LOL::LOL::LOL:
Timon, ich wünsche Dir eine supergute Frankreichtour. Grüße an den Mont Ventoux - waf ich lange nicht mehr .
Zum Federbeinsetup habe ich dir noch ne Nachricht auf signal geschrieben...
 
Ihr wisst aber schon, dass ich hierfür passende Gehäuse habe und eine Schablone für einen schönen Ausschnitt?
Der Johnny ist so gut, der misst kurz aus, zeichnet kurz an und schneidet 1a.:cool:
Das Ding wird an 14,4/16,5V recht warm:whistle:, daher fahre ich lieber ohne Gehäuse. So spare ich mir auch den Blinkersummer, die blinkenden Teile sind Anzeige genug.
Zudem wusste ich bis kurz vor Einbau nicht mal welchen der diversen ShinYo Blinker ich will:rolleyes:

Ach ja, danke auch an @Gear7Lover für die hübschen Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
die blinkenden Teile sind Anzeige genug
Sorry, aber ich kann das leider nicht unkommentiert lassen. Genau das ist ja das Besondere an meinen Blinkergehäusen. Zu einem sind die Blinkergehäuse nach hinten (innen) offen und trotzdem fixiert eben weil ich diese Bauweise auch als Blinkerkontrolle nutze.
 
Das von Axel ist schon etwas, auch wenns auch unscharf Photographiert ist.
 

Anhänge

  • C69CBE77-2B37-4231-9501-C8F65B730D87.jpeg
    C69CBE77-2B37-4231-9501-C8F65B730D87.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 89
  • 853BEA5D-12CC-4219-9237-957C928146DA.jpeg
    853BEA5D-12CC-4219-9237-957C928146DA.jpeg
    506,3 KB · Aufrufe: 88
Ihr wisst aber schon, dass ich hierfür passende Gehäuse habe und eine Schablone für einen schönen Ausschnitt?
Gehäuse wusste ich. Schablone nein... Hatte das mit dem Gehäuse mit Timon besprochen. Wir haben uns da dagegen entschieden. Wenn die eine Hand wüsste, wie die andere es löst :). Ich sage nur Kreuzlinienlaser ;)
 
Ich gehe davon aus das sich Timon fragt ob die Lampe genug gekühlt wird. Denn diese Anbauposituon macht etwa 10kmh langsamer. Die Luft wird also nur mit 35kmh vorbei wollen. Im Konischen Trichter rauscht die Luft bei 45kmh etwa mit 55kmh an der Lampe vorbei und kühlt halt viel besser. Hmm
 
Das musste kommen, zurecht:ROFLMAO:. Die Lampe ist noch nicht final angebracht und da bekomm ich vielleicht noch was richtig schönes ;) und wer will schon Perlen vor die Säue werfen und den IQ-XL so niedrig anbringen. Brauch ich eh nur nachts, tagsüber hab ich 4 (!) Positionslichter und aktuell ist sie nur mit Magneten befestigt...
Denn diese Anbauposituon macht etwa 10kmh langsamer.
Das ist definitiv zu hoch geschätzt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten