Wir warten auf unser Velomobil ...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen die ich kenne sagen das ein Velomobil schlecht zu sehen ist. Ich glaube das hat nur damit zu tun, dass sie es nicht kennen und nicht unbedingt mit der Farbe. Sicherlich ist ein Kontrast immer ganz gut. Weiß ist im Straßenverkehr ziemlich gut zu sehen.
es gibt ein Video auf der Radrennbahn, wo mehrere Velomobile unterwegs sind..
und ein dunkles oder rotes sind bei der gegenüberliegenden Bahn vom Filmer aus gesehen - die im Schatten liegt - fast gar nicht mehr zu sehen, im Vergleich zum weißen VM

was ich denke: VMs - auch weiße - werden in der Regel besser gesehen als normale Fahrradfahrer (die allzuoft ja auch noch dunkel angezogen sind)

das Argument mit der Höhe ist nicht wirklich eines, weil wer sich als Radfahrer darauf verlässt, dass das bissal Kopf was über Autodächer drüberschaut tatsächlich immer gesehen wird, der ist sowieso schon verloren (und kann nur hoffen dass die Fahrrad-Infrastruktur auf solch blauäugiges Fahrradfahren genug rücksicht nimmt)

und ansonsten: ja, ein VM ist kleiner als ein Auto...
aber dort wo ein VM übersehen wird, würde auch ein Radfahrer übersehen werden..
gerade z.b. rennradfahrer

VMs bewegen sich häufiger auf Straßen als "normale" Radfahrer (die sich teils sogar auf Gehsteige verkriechen vor lauter Autoangst)
vondaher vielleicht öfters der überraschungsmoment, etwas zu sehen, das kleiner ist als ein normales Auto...
 
ein gutes beispiel für krümis ausführung ist vielleicht dieses bild aus dem gesichtet-faden:
ich weiß sofort nach welchen merkmalen ich suchen muss, hab’ ein beuteschema.
jemand, der noch nie ein velomobil gesehen hat, wird vermutlich etwas länger brauchen, es zu finden. ende der abschweifung und gute fahrt mit deinen farben !
wobei Foto vs. VM in Bewegung nochmal was anderes ist...

soviele Leute wie sich umdrehen, oder sogar aus Lokalen mit dem Finger auf einen zeigen dürfte das "unbekannte" sogar dazu führen, dass es erst recht auffällt
 
Die meisten Menschen die ich kenne sagen das ein Velomobil schlecht zu sehen ist. Ich glaube das hat nur damit zu tun, dass sie es nicht kennen und nicht unbedingt mit der Farbe. Sicherlich ist ein Kontrast immer ganz gut. Weiß ist im Straßenverkehr ziemlich gut zu sehen.

Du wirst es fahren dir sollte es gefallen.
Die Farbe ist mir eigentlich total egal, ich sitze ja meist im VM und da herrscht Kohlefaser pur. :cool:
Wichtig ist für mich die Sichtbarkeit. Vielleicht doch Orange oder Rot und Weiss !?!
 
Eigentlich bin ich ja der der immer wieder auf die Finger bekommt wegen OT, aber wäre die Diskussion nicht besser in einem anderen Faden aufgehoben, z.B. hier?
 
Yellow is the most visible color to the human eye, but summer is a major nuisance from flying, at least in the UK. When I use my yellow royal cycle, there is always a cloud of flies on and over it.
 
Muss mich hier noch etwas aufhalten. Theoretisch hätte es schon kommen können aber wenn ich nach draußen schaue sehe ich schwarz weiß ... viel weiß ... sehr viel weiß ... zu viel weiß. Schneechaos ist jetzt noch keins ausgebrochen aber ich warte lieber etwas länger :whistle:
 
I've ordered a Milan SL in color Miami Blue. Delivery is scheduled for June.
 

Anhänge

  • 84516056_696566467414278_3729989950511251456_o.jpg
    84516056_696566467414278_3729989950511251456_o.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 198
Ich mache mich mal schmal und rücke von zwei Plätzen auf einen zusammen. Mein "neues gebrauchtes" Alleweder A6 haben wir heute fahrbar geschafft und ich hab's stilecht nach Hause gefahren. (War ja nicht weit ;))
Muss es aber noch etwas einstellen und Pflegen, aber vor allem den neu eingebauten Motor legal begrenzen. Dann vielleicht die alte Elektrik für Licht, Blinker, Hupe an die neue vom Motor anhängen.
An der Durchschnittsgeschwindigkeit tut sich hoffentlich noch was mit Einstellung, Pflege, Übung, Training und mehr auf-der-Fahrbahn-fahren. (Auch wenn der Motor nach dem Begrenzen natürlich weniger hilft :barefoot:)
 

Anhänge

  • IMG_20200227_152503__01.jpg
    IMG_20200227_152503__01.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20200227-181538__01.jpg
    Screenshot_20200227-181538__01.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200227-181527__01.jpg
    Screenshot_20200227-181527__01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben Unten