Wir warten auf unser Velomobil ...

After I've read most entries in this forum for a year at least I too am finally waiting. I planned a visit to Sven the summer of -20, aaaand then covid-19 happened. I don't mind too much as I believe the Milan SL has matured nicely lately. For me as an avid roadie somewhat inclined to marginal gains, the velomobile almost feels like cheating. But I'm so looking forward to the early and late commutes to / from the airport in Sweden on solely country roads in heavy rain and headwind. Opposed to what I thought of those commutes on my road bike.

I would like to thank Sven for the terrific service and advice. The test drive could not have been handled any better. I'm certainly looking forward to collect my christmas gift this year!
Skärmavbild 2021-08-02 kl. 21.46.47.png
 
Ich habe vorhin erfahren, dass es bei mir an der Karosserie hängt.
Der Lackierer hat nun 2 Wochen Urlaub. Daher wird sich meine Probefahrt (AW6-TL25 Vorführer ist beim Lackierer) auch um mindestens 2 bis 4 Wochen verschieben. Dann warte ich alleine auf einen Probefahrt- und Beratungstermin bei Akkurad geschlagene 8 Wochen. Aber was solls. Ich war ja jetzt schon 3 Wochen geduldig. Und villeicht lässt ja der SR 3 was neues von sich hören. ;)
 
Ein Milan oder DF dauert regulär auch zwischen 4 und 8 Monaten, da kamen mir die 6-9 Wochen gleich sehr sportlich vor. Ich hoffe nur, dass am Ende nicht QV-Dimensionen bei der Wartezeit draus werden.
Im Moment ist das Wetter ja noch gut genug für das Trike und ich habe bis zum Skianzug und Full-Face-Helm passende Ausrüstung bis zur Vereisung der Wege. Schlimmer wäre es gewesen, ich hätte nur das Up.
Der eigentliche Winter ist ja eher von März bis Mai, da sind die Tage schon lang genug für ausgedehnte Radtouren, es ist aber meistens noch schweinekalt und bis dahin wird es ja hoffentlich geklappt haben.
 
Mein Snoek ist tatsächlich in Dronten angekommen. :)
Leider hat velomobiel.nl jetzt aber erstmal Urlaub und mein Snoek muss daher wochenlang in der dunklen Werkstatt stehen. :cry:
Blödes Timing aber im Juni, Juli, August, September soll es nun wirklich abholbereit sein. :love:
 
Mensch @Sandro , das sind doch tolle Neuigkeiten.
Urlaub machen die in Dronten doch nur bis zum 18.8. Ich wünsche dir, dass du dein Snoek schon im August/September bekommst.
Ich bin immer froh wenn ich von einem fertigen Snoek höre. (Bin ja erst Nr 27 :cry:)
Darf ich fragen welche Farbe du gewählt hast?
 
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun schon eine Weile hier im Wartezimmer rumstehe und auf- und abgehe, setze ich mich auch mal und erzähle meine Geschichte.

Einst war ich einer dieser Helden, die sich darüber freuen, mit dezent sportlichem und völlig übermotorisiertem Auto herumzufahren. Doch als sich mit der Zeit die Einsicht (wieder)einstellte, dass das mit Blick auf die eigene Gesundheit und die Zukunft der Menschheit eigentlich eine blöde Idee ist, schauten die mir angetraute @Alaria und ich (na gut: hauptsächlich sie) uns nach Alternativen um und entdeckten die Velomobile. Als dann tatsächlicher Bedarf an einem zweiten fahrbaren Untersatz für unsere Pendelstrecke (einfache Strecke 24 km) aufkam, weil wir den im Zusammenhang mit CoViD-19 veränderten Betreuungszeiten in der Kinderkrippe nur durch zeitlich versetztes Arbeiten begegnen konnten, stellte sich die Frage: kaufen wir uns noch ein zweites Auto oder tun wir das Richtige?

Alsbald waren ein gebrauchtes Quest XS (Hallo @ThomasP und @MelloWDronE!) und ein gebrauchtes Strada angeschafft (und mein 300-Euro-Trekkingrad von real,- eingemottet), um erste Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob Velomobile denn überhaupt etwas für uns sind.

Das Velomobilfahren entpuppte sich sodann als außerordentlich erfreuliche Erfahrung und es dauerte gar nicht lange, da war der Wunsch nach mehr da. Alaria war sich schnell sicher, was es sein soll, besuchte @Kid Karacho und bestellte ein neues Alpha 7. Bei mir hat es etwas länger gedauert, war aber auch nicht ganz so eilig, weil mein Strada (wie ich finde, aber es fehlt mir auch der Vergleich) ziemlich gut läuft.

Eine Weile dachte ich noch über eine 45-km/h-motorisierte Leiba Hybrid nach, um die Pendelstrecke schneller zu bewältigen, entwickelte mich dann aber doch dahin, aus eigener Kraft schnell sein zu wollen. Da Alaria so vom Alpha schwärmte und ich den Milan so hübsch finde, bin ich also zur Abholung von Alarias Alpha mit nach Kutenholz gefahren. Dort durfte ich Sven kennenlernen und bei der Arbeit bestaunen sowie Probefahrten in den favorisierten Gefährten unternehmen.

Zuerst im Alpha: das war toll, viel mehr muss ich kaum sagen. Dann im Milan SL – der hat zwar einen großen Wendekreis, was ich schon von Alarias Quest XS kannte und da nicht besonders mochte, aber ich dachte mir, Probieren schadet nicht. Die tiefe Liegeposition im Milan fand ich sehr angenehm, ebenso den großzügigen Einstieg, die Performance ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Aber mit dem großen Wendekreis konnte ich mich nicht anfreunden. Abgesehen davon habe ich für den SL zu breite Oberschenkel (reiben permanent an den Radkästen).

Also: ein Alpha 7 bestellt. =)
 
Sodala, mittlerweile passt dann auch alles mit meiner Alpha. Ein Kettenschloss war verkehrt eingebaut und die Kettenspannung war zu hoch. Kettenschloss gedreht, dann hat es fürchterlich gerattert ... sh... Kette war nicht auf der Umlenkrolle- schnell behoben, rattert aber immer noch. Tipp von Nici: Kette um einen Zahn auf der Umlenkrolle versetzen ... tada, rattern weg. Dann sind wir zum Glück noch auf ein Problem drauf gekommen - die Kette war verdreht (hätte nicht gedacht dass man so überhaupt fahren kann *brrr*), auch behoben und jetzt scheint alles wirklich gut zu gehen - juhu :) Also ab jetzt kann es dann mal wirklich losgehen mit meiner alpha.:cool::love:
 
Überraschender Weise darf ich jetzt hier auch Platz nehmen.
Hatte meine 2 Velomobile letztens erst verkauft um dann festzustellen dass ich nur wenige Monate später Entzugserscheinungen bekommen habe.:unsure:
Heute bei @Hansdampf eine Probefahrt mit einem DF XL gemacht und das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Es ist im Verlgeich zu meiner STRADA eine ganz andere Liga. Ich war ehrlich überrascht wie groß der Unterschied ist.
Das XL hat mir von Anfang an gepasst wie angegossen.
Hier gilt mein Dank auch Hans der mich sehr gut beraten hat und die richtige Einstellung im Handumdrehen hinbekommen hat.
Hatte mir dann eigentlich vorgenommen noch einmal darüber zu schlafen, aber:love: ..... BESTELLT.
Und das beste ist dass ich es vielleicht schon im September schon bekomme.:)
 
Hatte meine 2 Velomobile letztens erst verkauft um dann festzustellen dass ich nur wenige Monate später Entzugserscheinungen bekommen habe.
Die krieg ich schon nach fünf Tagen :eek:

Hatte mir dann eigentlich vorgenommen noch einmal darüber zu schlafen, aber:love: ..... BESTELLT.
Und das beste ist dass ich es vielleicht schon im September schon bekomme.
Hast Du ihm nicht den Vorführer weggekauft :LOL:? (So wie ich Anfang des Jahres)
 
Und ich bin raus. Hab dass xl gewechselt fur ein alpha.
Ein der wenige in Holland.
Und dass xl macht zeit 2 tagen ein velonaut-einsteiger hier in der gegend glucklich.
Machs gut!
 

Anhänge

  • alpha 7.jpg
    alpha 7.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 172
  • alpha front.jpg
    alpha front.jpg
    135 KB · Aufrufe: 170
Hübsche Farbkombi (y)
Allerdings vermisse ich RAL 6021 ein wenig;)
Ist das das neue Reflexstreifendesign?
 
So, nachdem ich die letzten Taler nach Ottersberg überwiesen habe und bevor ich das Wartezimmer noch diese Woche verlassen werde, stelle ich allen länger Wartenden noch ein paar Bücher ins Regal …
7A9441A7-380F-4BE0-9C1E-39E0C107B5A2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten