Wir warten auf unser Velomobil ...

Moin Thorsten, denke bitte daran, dass Kettenblatt und Umlenkrolle eine narrow/wide Verzahnung hat. Die Kette passt also nur mit den Aussenlaschen auf den breiten Zähnen.

Hinterrad hochhebe
Eigentlich muss man das HR belasten damit die Schwinge weiter eintaucht und der Käfig mehr Raum bekommt.
Sollte allerdings ein "ungünstiger" Gang eingelegt sein dann schlägt der Käfig natürlich auf den Boden an wenn die Kette abfällt. Am einfachsten ist die Kette auf das kleinste Ritzel zu legen und die Kette dann wieder aufzulegen.
Alle meine ausgelieferten Alphas lassen sich unbelastet komplett durchschalten sofern nichts an der B Schraube oder Fahrwerkshöhe hinten korrigiert wurde. Schluss mit OT
 
Ich werde Eure Tipps und Hinweise berücksichtigen, insbesondere die letzten von @Kid Karacho und zeitnah berichten, dann aber auf einem anderen Kanal, da hier das alles OT ist.

Lieben Dank nochmal an Euch!!

Alles wird gut! :)

Kommt gut ins Wochenende!

Schaltnix
 
Kurz bin ich auch wieder hier. Ich habe mir das gebrauchte E-C-Strada aus den hiesigen Anzeigen zurücklegen lassen. Morgen wird es abgeholt. Vermutlich auf eigener Achse. Die notwendigen Anpassungen gehen hoffentlich zügig, damit die Knie nicht immer am Deckel kratzen.

Der Trend geht zum Zweit-VM!
 
Wenn es denn irgendwann zur Verfügung steht, bei der Probefahrt paßt, gefertigt wird und dann auch noch geliefert wird... ;)
 
Morgen! Axel hats fertig gebracht! (y) Alles abreisefähig und soll morgen vormittag hier sein...... jetzt mal Daumen drücken, da sind noch ein paar Kilometer Autobahn dazwischen.....
 
Angekommen!

7F34D5E4-9EB1-47CD-A592-07FB8F3AB916.jpeg
Direkt neugierige Nachbarn

BEB64061-8162-4F18-A3CA-AB62B732578C.jpeg

Dann Beginn der Einstellarbeiten im Sonnenschein
EF366DE7-AE4F-4725-9ED5-75B65C9450CE.jpeg

Als die Sonne weg ging, wurde danndrinnen weiter gearbeitet

C6274ACA-3523-4514-891D-6BE55F510ABC.jpeg

Im Moment sind die Jungs im Futterkoma, aber es ist noch was zu tun. Wer auf die Details achtet sieht, dass der Haltegriff schon dran ist und ohne Knoten oben :)
 
So, ich bin auch raus. Sitz verstellt, Tretlager verschoben und schon ging es auf die Heimreise auf eigenen Rädern.
Alles im Lack mit dem neuen alten E-C-Strada.(y)
 
Wenn ich an Grau-Orange denke: jetzt noch rot/weißes Reflektorband drauf, dann ginge es bei uns als Fahrzeug der Abfallwirtschaft durch... :cool:
Glückwunsch zum Dritt-/Viert- VM!
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun schon einige Zeit interessiert mitlese, möchte ich mich nun in die Reihe der Wartenden einreihen…

Ich war letzten Monat bei @Kid Karacho zu einer Probefahrt im Alpha 7 und habe dann auch gleich bestellt. Die Konfiguration hatte ich schon im Vorfeld gemacht und es bedurfte keiner großen Überzeugungsarbeit… :)

Jetzt muss ich nur noch ein paar Monate warten und dann wechsle ich von meinem offenen Trike zum geschlossenen. :D

Bis dahin erfreue ich mich der vielen interessanten Einträge hier im Forum. (y)

Liebe Grüße

Arne
 
So Probefahrt absolviert, hier mein Fazit:

- Wir hatten die 11-40 Kassette geordert, aktuell hatte ich 11-36, die Idee war ein Klettergang mehr. Das war nix! @crummel hat uns das 27,5" Hinterrad bestellt :LOL:. ich hatte mich gewundert das hinten so ein fetter 50er Schlappen drauf ist und ein Blick in die Bestellung zeigte, dass Christoph genau das bestellt hatte.... und damit auch das 27,5" Hinterrad, da hat er wohl beim Bestellen etwas geschlafen. Christoph hätte den gleichen fiese Schlappen haben sollen, aber Rumänien verbaut Reifen nach Gutdünken, er hat einen 28er drauf. Die bestellen Pro-One tubeless gibt es anscheinend gar nicht, es wurden One mit Schlauch geliefert. Daher sind die Vergleichsdaten zwischen dem neuen und dem alten VM auch noch nicht aussagefähig
- Der verkleinerte Wendekreis dank der neuen Radkästen ist großartig
- Das Shimano Schaltwerk hinten ist klasse, schaltet sehr gut, die neuen Druckschalter bedienen sich besser als befürchtet, aber wenn ich ohne Kopf schalte, versuche ich immer noch zu drehen, dauert ein bisschen....
- Der kleinere DF Sitz statt des XL den ich in der Krähe hatte ist toll, ich sitze aufrechter und brauche nicht mehr mein Kissen im Buckel um rausgucken zu können (Sitzzwerg). Wie gut das Axel beide Sitze dabei hatte. Der XL Sitz kam als erstes rein, ich kletter rein und verschwinde wieder ganz tief im Fahrzeug.... hmmm.... Axel guckt etwas nachdenklich und kommt dann mit dem normalen DF Sitz wieder, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich sitze aufrechter und auch fester, ich rutsche nicht mehr so viel hin und her, dürfte der Kraftübertragung gut tun
- Aktuell klingelt die Kette noch am vorderen Umwerfer (tat sie auf der Rolle nicht), ansonsten ist die Kiste flüsterleise
- Gefühlt klettert die Kiste besser. Das mag an der geänderten Sitzposition liegen, oder an den Veränderungen am DF. Ich komme Steigungen gefühlt leichter hoch
- Die Da Canon ist der Hammer!
- Der Bremslichtschalter funktioniert nicht, die Zunge ist irgendwie lose. Mal sehen was der Klecks Kleber bringt. Ansonsten ist hinten das Sigma Bremslicht dran
- Die Attos gefallen mir sehr gut
- Das Fahrzeug liegt gefühlt deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten (so schrecklich schnell waren wir nicht, das Ding ist NEU, also voooorsichtig damit)
- Die Hupe ist LAUT!!
- Der Freilauf ist fies laut
- mit neuen Henkelmann hinten dran ist sie gut zu rangieren
- Gewogen haben wir sie nicht, aber so beim hochheben ist sie jedenfalls nicht schwerer als die Krähe :LOL:

Sonnendach habe ich noch nicht ausprobiert, das kommt als nächstes.

Alles in allem: Alles richtig gemacht! Tolles Fahrzeug! Axel hat sich alle Mühe gegeben, dass Beste aus dem zu machen, was Rumänien abgeliefert hat. nur die Da Canon @AxelK , dass haste ja mal richtig versaut! Das das Ding schief ist, ruiniert die gesamte Optik des Rades, echt jetzt!!! ...........Spaaaaaß, stört das gar nicht, ich mußte darauf hingewiesen werden und finde es eigentlich nicht schlecht das sie vorn minimalsten nach unten zeigt.

Vielen Dank an Axel und HaPe, es war ganz toll mit euch! Schade das ihr nicht noch bleiben konntet, aber das gibts dann das nächste Mal :) wir beherbergen doch gern Velomobiltouristen.
 
27,5" Hinterrad, da hat er wohl beim Bestellen etwas geschlafen.

Das war bestimmt Absicht. Nicht die 50er-Breite, aber die 27,5''.

Geärgert hat mich, dass ich vorne 56/36 geordert hatte, in Rumänien aber wohl nur 53/34 vorhanden war. Aber man hat ja mehr als nur ein Kettenblatt in den Kisten auf Lager.

Die nächsten Tage muss ich noch ein wenig finetuning betreiben - das Tretlager muss noch etwas näher ran und unter Last macht es hinten noch Geräusche. Ansonsten macht es erstmal einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten