Wir warten auf unser Velomobil ...

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen

Was du und ich uns vorstellen können interessiert die Realität aber nicht, die erzeugt ihre eigenen Schildbürgerstreiche. Fakt ist, unsere beiden Fahrzeuge sind Stromlos und wenn ich das richtig erinnere warten auch noch zwei weitere darauf erhellt zu werden. Axel hat schon eine Weile Spaß mit dem Thema .... wo auch immer das Problem liegt - Lupine/Rumänien/ICB/... - ist mir ziemlich egal und nach der Informationslage der vergangenen Wochen, werden wir das auch nicht erfahren.
 
Leider schlechte Nachrichten. Ich muss die Diskussion zum Warten leider verlassen. Die Zeit der Vorfreude ist vorbei.

Die gute Nachricht! Ich habe mein Alpha 7 heute langsam nach Hause kutschiert.
Ich habe bei 189cm Größe den M-Sitz gewählt. Mit dem Ergo L-Sitz hatte ich Druckprobleme mit den Wirbelfortsätzen zwischen den Schulterblättern.
Ich denke nach der ersten Fahrt, der Sitz passt. An der Schuhrückseite bei Schuhgröße 45 muss ich noch 1-2mm gewinnen. Ich denke das ist noch machbar.
Die Daten der Heimfahrt: Strecke 156km. Tempo Durchschnitt 27,76km/h. Durchschnittsleistung 112W. Normalized Power 152W. Durchschnitt Trittfrequenz 88. Durchschnitt Hf 111. Höhenmeter aufsteigend 681.

Ich werde es langsam angehen um die Muskeln an die Sitzposition gewöhnen.
 

Anhänge

  • 2021-02-25-15-00-05-Alpha7.JPG
    2021-02-25-15-00-05-Alpha7.JPG
    216 KB · Aufrufe: 91
  • 2021-02-25-15-00-22-Alpha7.JPG
    2021-02-25-15-00-22-Alpha7.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2021-02-25-15-00-57-Alpha7.JPG
    2021-02-25-15-00-57-Alpha7.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 93
Die gute Nachricht! Ich habe mein Alpha 7 heute langsam nach Hause kutschiert.
Sehr schick :)

Ich werde es langsam angehen um die Muskeln an die Sitzposition gewöhnen.
Mach das. Ein Tipp aus eigener leidiger Erfahrung als übermütiger Neufahrer: Die Muskeln schreien rechtzeitig, die Sehnen nicht. Und erstere gewöhnen (und erholen) sich schneller an die (von der) Belastung als letztere (bei mir die Achillessehnen). Also obacht!
 
So, wie versprochen werde ich von den ersten Eindrücken mit meinen neuen Gefährt berichten.

Ich fürchte nur, dass das Ganze sehr schnell OT wird, da ich als totaler Anfänger und Velomobil-Dummy

und Schwätzer sehr viel auch über diversen Dinge des Misslingens berichten werde.

Das heisst, ich werde mich dann hier auch gleich verabschieden und dann ein eigenes Thema aufmachen oder mich an einem anschliessen. Wäre schön, wenn es bereits einen Ort/Topic für totale Anfänger gibt. Von daher freue ich mich auf Vorschläge. Ansonsten mache ich wie gesagt ein eigenes Thema auf sowas wie "Schaltnix Gehversuche mit seinem A7, Perlen vor die Säue 2.0" oder so..

Wie fangen wir an? Erstmal ein paar Bilder : IMG_0307.jpgIMG_0303.jpgIMG_0304.jpgIMG_0308.jpgIMG_0306.jpg
 
Ich kann leider noch nicht mit großen Fahrdaten und Eindrücken aufwarten :

Die heutige Probefahrt fiel aus, da ich leider doch weniger Zeit hatte als gedacht ( Freundin wurde krank ). Bericht folgt hoffentlich am Samstag.

Eine Frage/ Bitte : Mir ist heute beim Fixieren des Sitzes mein A7 ein paar Zentimeter aus Versehen nach hinten gerollt, dabei hat sich die Kette vom Kettenblatt verabschiedet.. *RUMMS/Scheppper* hat es gemacht und die niegelnagelneue Kette war schön zwischen Kurbelarm und Kettenblatt eingeklemmt... Hab die Kette dann irendwie lösen könnnen. Leider bekam ich sie nicht mehr aufs Kettenblatt *ahem* ja... im Ernst.
Ich kenne es ja vom Rennrad her..... aber einfach wieder mit der Hand auflegen und vorwärts treten ging nicht.. :(
Hinterrad anheben und Pedale kurbeln ging nicht... :(

Hinten liegt die Kette auf dem mittleren Ritzel. Ich habe SRAM elektronisch 12-Fach, KB 66 Zähne. Hat jemand eine Idee. Auf die linke Seite legen, Umleitrolle ausbauen, ... ? Hat jemand eine Idee/ einen Vorschlag ?

Ich bin jetzt auch raus!

Schöne Grüße,
Schaltnix
 
Wie ich gerade gemerkt habe sind die Daten der Heimfahrt gelogen. Da waren noch die Einstellfahrten von Gestern dabei.
Es waren nur 142 km. Schnitt war 31,47 km/h. Trittfrequenz Durchschnitt 89. Hf 111. Höhenmeter 492.
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die überzähligen Datenpunkte in der FIT-Datei mit Basecamp zu löschen. Der Export war aber nur als TCL möglich. Jetzt sind aber die Leistungsdaten verschwunden. Habt Ihr einen Tip wie man FIT-Daten bearbeiten und wieder als FIT speichern kann?
 
Hi Joe_Slow,

ich habe dazu den folgenden Artikel gefunden :


Oder ist das total an Deinem Problem vorbei?

Schöne Grüße,

Schaltnix

PS : "nur 142km.." :).. Respekt!!! (y)
 
nach hinten gerollt, dabei hat sich die Kette vom Kettenblatt verabschiedet
Ist mir am WE reihenweise passiert. Habe aber auch eine neue Kombi mit Schlumpf verbaut. Muss ich mir am Samstag ansehen. Im Original keine Probleme gehabt.
Dein Problem eingrenzen. Kannst du mit der Kette das aufgebockte Hinterrad drehen? Manuell, ohne Kurbel? Ja, vlt. Schaltarmhinten blockiert. Nein, Kette irgendwo verklemmt. Wartungsdeckel hinten auf und prüfen, ob da alles flutscht. Dann hintere Umlenkrolle und vordere prüfen. Dann müsstest Du es gefunden haben. Schreibt sich kürzer als es sich tut. Nachdem Du es gefunden hast, nochmal Flucht Kettenblatt und vordere Umlenkrolle bzw. Kettenrohr prüfen und justieren. Kette darf beim Rückwärtsrollen nicht abfallen. Das ist lästig, glaub mir.
 
@DoktorHh aaah... super.. danke : ich werde Deine Checkliste am Samstag abarbeiten : Also @Kid Karacho hat mich ausdrücklich vorgewarnt... meine Kette sitzt auf dem neuen DF-Kettenblatt so passgenau, dass sie sich beim Rückwärtsrollen halt leicht abrollt.... Ich Idiot war nur so mit dem Einklemmen des Sitzes beschäftigt, dass ich nicht mehr daran gedacht habe... Jetzt weiss ich es besser.. Also mir erscheint es so als ob die Kette zu kurz ist... hmm... vielleicht im Kettenrohr verklemmt? Aber das/ die Länge lässt sich ja prüfen.. (y)

Thorsten
 
Ja, die Kette war natürlich bei Auslieferung perfekt.. mit zu kurz meinte ich, dass es optisch so wirkt als würde sich das Kettenblatt nicht weiter drehen, da die Kette an der KB-Außenseite nicht mehr genug Länge hat... daher die Idee, dass sie vielleicht gefaltet im Kettenleitrohr liegt ( weiss gar nicht, ob das sein kann bzw. Platz dafür ist... ) .. Aber ich gucke es mir an und berichte dann, falls es für viele andere Anfänger auch nützlich sein kann..

Ich merke aber gerade : Ich bin hier gerade OT... Danke nochmal!

Thorsten
 
Also @Kid Karacho hat mich ausdrücklich vorgewarnt... meine Kette sitzt auf dem neuen DF-Kettenblatt so passgenau, dass sie sich beim Rückwärtsrollen halt leicht abrollt....
Thorsten
Der Mann hat auf jeden Fall sehr viel Erfahrung! Hör auf Ihn! :)
Die Kette hat doch bei jedem VM passgenau zu sitzen, oder etwa nicht? Und nur weil etwas ganz besonders passgenau sitzt, bedeutet das automatisch, dass die Kette ganz leicht ausfädelt? Irgendwie ergibt das für mich wenig Sinn.
Ich würde die Schaltung hinten anschauen und, wie schon von DohtorHh vorgeschlagen, prüfen was da genau klemmt. Sooo komplex ist die Sache ja dann doch nicht.
 
Es ist nichts unübliches, dass die Kette beim Rückwärtsschieben Geräusche macht oder klemmt, so dass sie auch mal abgeworfen wird. Das liegt daran, dass die Federung hinten unbelastet ist und der Schaltarm unten auf der Verkleidung aufsitzt. Einfach an der Rangieröse (sofern das VM eine hat) anpacken und das Hinterrad hochheben.
 
Das liegt daran, dass die Federung hinten unbelastet ist und der Schaltarm unten auf der Verkleidung aufsitzt. Einfach an der Rangieröse (sofern das VM eine hat) anpacken und das Hinterrad hochheben.

Kann mir nicht vorstellen, dass das zur Kettenblockade führt...! Wenn das nämlich so wäre, würde man das Schaltwerk nicht festsetzen können und die Kette somit nicht einfach entspannen können. Im Video ist das Hinterrad ja auch entlastet. Aber seht selbst --> VIDEO
 
Zurück
Oben Unten