Wir warten auf unser Velomobil ...

Wenn das alles so wäre wurde ich Einzelteile bestellen und mir die Arbeit von auseinander schrauben sparen
 
Die Jungs vom velomobilcenter.dk nehmen jedes gelieferte VM faktisch noch einmal auseinander und checken es komplett durch.
Das ist ein enormer Service! Bislang hatten hier auch schon mehrere Neu-VM Auslieferungsmängel.
Bei einer Wieder-Montage könnten endlich auch sämtliche Kontaktstellen Carbon/Alu/Edelstahl zumindest mit Klebeband und Isolierscheiben getrennt werden.
Bei einem Carbon-VM waren alle VA-Schrauben festgerostet.... :-(
 
Also ich kenne bei icb so das die Velomobile nur gecheckt werden ob alles da ist was der Kunde bestellt, eventuell noch Ergänzungen montiert werden wie zb sitzmatte, oder vergessene zweite spiegel, nr eingravieren, scharfe kanten kontrollieren eventuell ausbessern und kunda anrufen zum abholen, dann noch richtig auf Kunde einstellen und fertig.
 
Der Jan hat zumindest sehr hohe Ansprüche an die Qualität. Besser gefertigte oder lackierte Chassis kann ich mir kaum vorstellen. Nacharbeiten sollten daher mit etwas Kummunikation (dann bald) Vergangenheit sein. Denn für umme sind die ja garantiert nicht.
 
Die Jungs vom velomobilcenter.dk nehmen jedes gelieferte VM faktisch noch einmal auseinander und checken es komplett durch. Bei der Auslieferung wird es dann an den Fahrer angepasst. Nach 6 Monaten folgt eine kostenlose Durchsicht mit Feintuning:)(y)
So mache ich es/das Räderwerk auch. Zu jedem Velomobil gibt es eine 150 Punkte umfassende Prüf-/Checkliste und die müssen abgearbeitet werden. Wenn alles gut ist, super :cool: - wenn jedoch was nachgearbeitet werden muss :X3: Das checken dauert schon Stunden, dann noch die Einstellungen für den jeweiligen Fahrer vornehmen und bei Übergabe noch mal ggf. nacharbeiten…

"Gut Ding will Weile haben" :barefoot:
Aber dafür ist das Räderwerk ja auch bekannt ;)
 
Nein, ein hochwertiges Auto wird ja auch nach der Endmontage noch einmal geprüft und alles kontrolliert :sneaky:
 
Läuft da nicht grundsätzlich was schief, in der Zeit der Kontrolle wäre ja schon fast eine Montage eines Bausätzes möglich?
Den Spruch kenne ich von meinem Chef. Unsere Anlagenendkontrolle im Sondermaschinenbau dauert oft mehrere Tage.
An der Fehlermenge und Art kann ich die Auslastung und Mitarbeiterfluktuation messen.
 
Sondermaschinenbau
Ist das wirklich mit einem in Serie hergestellten VMs zu vergleichen?
Qualität entsteht nicht beim Prüfen, sondern bei der Herstellung...
Also durch gut geschulte Mitarbeiter, die wissen, was und warum sie das tun.
Eine Kontrolle wenn eine Serie neu anläuft ist sicherlich wichtig um eben Fehler zu finden und MA entsprechend zu schulen aber irgendwann muss dann mal gut sein.
Ok, damit unterstellst du einiges... Bewusst oder unbewusst? :unsure:
Ich sehe da keine Unterstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krobi : Das bedeutet, die besten Dinger kommen vom Räderwerk, denn die haben gerne mal Weile! :giggle:

das 4.2 muss also das beste VM sein. Cogito ergo sum ... oder so ähnlich ;)
 
So ich kann endlich wieder rollen. Am Samstag mein repariertes Df in Dronten abgeholt. Man hat das heute morgen wieder Spass gemacht so schön dahinzugleiten. Nur locker war das noch nicht, aber kein Wunder nach vier Monaten fehlt es da an Kondition und Muskulatur.
 
Mahlzeit, nach einiger Zeit als Mitleser hier, werde ich am Freitag den Milan und das Alpha beim Räderwerk Probe fahren. Sicherlich reihe ich mich hier auch bald ein. :giggle:
Bei wie vielen Monaten/Jahren liegen die Lieferzeiten von den beiden Modellen denn grob?
 
Zurück
Oben Unten