Wir warten auf unser Velomobil ...

Ist es sinnvoll ein VM auf einen Hänger zu packen?
Ich habe immer das Gefühl, dass der Hänger dann zu sehr springen würde mit den 24-30kg Landung.
Macht das dem VM nix aus?
Erfahrungswerte wären nett.
Ich habe mich das bis jetzt nicht getraut..

Ich habe schon mehrmals Velomobile "auf" einem Hänger transportiert.
Bei einer fachgerechten Befestigung ist das kein Problem, wenn man sich an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
Schöner ist es das VM "in" einem Anhänger mit Plane zu transportieren.
[DOUBLEPOST=1568649973][/DOUBLEPOST]
Hallo,
Nach fünf Monaten Wartezeit melde ich mich aus dem Wartezimmer ab.
Ich habe heute mein DF XL in Dronten abgeholt.

Viele Grüße
Stephan
Glückwunsch!
Fahr vorsichtig!

Schau mal hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...treffen-rhein-sieg.37707/page-50#post-1062190
Das nächste Treffen ist am 21.9.2019.
 
Soweit ich es richtig verstanden habe ist es ein MK4/5

Wartezeit quasi seit vergangenen Donnerstag, seit dem weiß ich dass einer abgesprungen ist
Den nehme ich jetzt bevor ich verzweifelt weiter auf dem Sofa VM fahre.
 
Also hatte ich voll Recht mit dem 4.2 als Zweitvelo :sneaky:
Fährst du dann direkt ne Runde durch D oder nur mit Auto abholen?

Ich schaue gerade viel zu oft in die Emails, wann es bei mir so weit ist...
 
direkt ne Runde durch D
Ich plane damit min 600 km nach RT zu fahren,
Habe die ganze Woche frei genommen. Wenn's zu heftig wird kann ich unterwegs immer noch nen Sprinter mieten.

Dieser SL ist ja ohne Motor.
Also heißt es alle Berge selber kurbeln.
Ca. 3500 hm aufwärts.
 
Hängertransport: ich hatte mit drei Spanngurten das DF fixiert. Einen um das eine Vorderrad, einen um das andere, und dann nach das Hinterrad. Hat sich bei den 260 km auch nicht bewegt. Wegen Regen habe ich dann noch eine Plane darüber verspannt, da der Hänger keine Plane hatte.IMG_20190916_114116.jpg IMG_20190916_114106.jpg
 
habe ich dann noch eine Plane darüber verspannt
Die hätte ich weggelassen. Das Velomobil wird auch im normalen Betrieb der Luftströmung ausgesetzt ohne Schaden zu nehmen. Die Plane allerdings fängt an zu flattern und reibt dann unter Umständen sehr stark am Lack.
Bei mir hat leider einer der Riemen etwas Abrieb verursacht, da er im Wind zu schwingen anfing.
 
Übrigens hier nochmal öffentlich Danke an @Benjamin_K der mich auf den SL aufmerksam gemacht hat und sogar bereit gewesen wäre das Finish zu übernehmen.

Grüßle Uwe
 
Die hätte ich weggelassen. Das Velomobil wird auch im normalen Betrieb der Luftströmung ausgesetzt ohne Schaden zu nehmen. Die Plane allerdings fängt an zu flattern und reibt dann unter Umständen sehr stark am Lack.
Die Plane hatte ich darüber gemacht, um zu vermeiden, dass während der Autofahrt der Regen in das VM läuft (Sauwetter). Ich hatte aber unter der Plane noch eine Hülle von @dendrocopos (passt sehr gut!) über das VM gezogen. Ich hatte keine Beschädigungen am Rad.
Und heute die erste Fahrt zur Arbeit (40km). Das war einfach nur stark....:)
Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Velomobil zu kaufen.
Bin aber inzwischen so abgetörnt von den angeblich aufgerufen und reellen Wartezeiten.
Die Hemdsärmligkeit der Webseiten und der konsequente Verzicht auf Nennung technischer sowie kaufmännischer Eckdaten tun ihr Übriges.

Wenn ich daran denke, wie breitspurig im Forum schon diskutiert wurde, wie man die massenhafte Verbreitung von Velomobilen unterstützen könnte, dann habe ich zumindest jetzt die Antwort darauf, wie man sie verhindern kann.

Mag sein, dass die Velomobil-Jünger die gewünschten Infos wieder sofort finden.
Die hatten aber auch Monate lang Zeit sich mit den mühsam aufgefunden Infos zu befriedigen bevor sie zum Schuss gekommen sind.

Man ist es heute nicht mehr gewohnt mit den Händen voller Geld vor geschlossenen Fenstern zu stehen, obwohl man bereit wäre es aus selbigen zu werfen.
Es gibt nicht mal dubiose Velomobilschieber, die mit fadenscheinigen Angeboten arglose Trottel in die Falle lotsen.
Ich bin enttäuscht!

PS: Ja irgendwie OT, aber ich will deswegen keinen Thread eröffnen.
 
Bin aber inzwischen so abgetörnt von den angeblich aufgerufen und reellen Wartezeiten.
Das ist nun mal keine "Massenware" die irgendwo aus Asien importiert wird, sondern Handarbeit die auf Bestellung für DICH gefertigt wird o_O
Da kann es schon mal was dauern… Und die Wartezeit hat sich in den letzten Jahren dank der Fertigung in RO doch schon mal mehr als halbiert… 3-4 Monate wartet man auch auf ein Auto - mindestens… Und das ist dann schon wieder ein Massenprodukt.
Auf meinen ersten Milan habe ich über ein Jahr gewartet, auf den zweiten dann schon weitaus weniger, meinen Vorführen-SL habe ich Ende Mai/Anfang Juni bestellt und letzte Woche bekommen, der GT kommt im Oktober…
Wenn Du Fragen zu speziellen Modellen hast, gibt es hier im Forum genug Ansprechpartner: einfach mal freundlich Fragen ;)
Es gibt nicht mal dubiose Velomobilschieber, die mit fadenscheinigen Angeboten arglose Trottel in die Falle lotsen.
Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Nachteil... :censored:

Ich bin enttäuscht!
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :whistle:




PS: Wenn Du den Weg nicht in den Norden scheust, darfst Du gerne mal bei mir vorbei schauen :coffee:
 
Stell dir vor es ist Kapitalismus und keiner will dein Geld...:whistle:
Bei der ersten Bestellung habe ich auch so gedacht und kann die Gedanken gut nachvollziehen. Aus 6 Monaten wurden 14. Ich habe mich dem Procedere erneut unterzogen (freiwillig). Es ist ein individueller Markt, die Hersteller sind alles selber Fahrer und entwickeln die Kisten weiter, alle Macht dem Produkt und nicht der Vermarktung. Sicherlich ist das nicht normal in dieser Zeit. Ich bin froh, dass es keine VM beim Chinamann gibt;). Bei anderen exklusiven Produkten muss man auch warten Bsp. Maßrahmen aus Stahl. Entweder man kann damit leben oder eben nicht, kauft sich ein Gebrauchtes oder lässt sich fehlende Infos durchs nette Forum erläutern. Und ich hätte vor zwei Jahren nicht gedacht, dass ich so etwas mal schreibe.:sneaky:
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Velomobil zu kaufen.
Gute Idee. TOP (y)
Ich bin enttäuscht!
Das legt sich wieder, sobald du in dein eigenes VM gestiegen bist ;)
Die Hemdsärmligkeit der Webseiten und der konsequente Verzicht auf Nennung technischer sowie kaufmännischer Eckdaten tun ihr Übriges.
Ja....Hersteller und Webseiten.....da hapert es noch, aber sie telefonieren ganz gerne und geben bereitwillig Auskünfte (y)
sondern Handarbeit die auf Bestellung für DICH gefertigt wird
(y)(y)(y)
alle Macht dem Produkt und nicht der Vermarktung. Sicherlich ist das nicht normal in dieser Zeit.Ich bin froh, dass es keine VM beim Chinamann gibt
....und immer noch meine Meinung dazu: Hoffentlich bleibt es so.....jedenfalls solange ich noch gesund bin und lebe.
kauft sich ein Gebrauchtes
...und überbrückt somit seine Wartezeit auf die Neubestellung.

@Gasi
Gib nicht auf und gehe den gleichen Weg wie viele von uns. Es rentiert sich :)
 
Mag sein, dass die Velomobil-Jünger die gewünschten Infos wieder sofort finden.
Die hatten aber auch Monate lang Zeit sich mit den mühsam aufgefunden Infos zu befriedigen bevor sie zum Schuss gekommen sind.
Wir Velomobilejünger sind in Wirklichkeit Velomobilopas.

Auf jeden Fall kennen wir noch aus der Zeit ohne Internet das sich mit einem Telefonanruf schnell verschiedenste Fragen klären lassen, um sicher zu sein kann man dabei auch bitten ein Angebot erstellt zu bekommen das einem dann zugesandt wird.
Ist schon eine tolle Zeit seit es Telefone flächendeckend gibt
 
Oder fahre einfach zu den Herstellern, z. B. nach Dronten InterCityBike und Velemobiel.NL. Oder nach Hannover zum Räderwerk. Oder...
Dort (und natürlich nicht nur dort) kannst du auch fragen und probefahren.
Das lohnt sich auch!

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten