Wir warten auf unser Velomobil ...

Ich habe bei Elmi diese Woche eine Standard-Hutze zu meinem QV bestellt, das ich Mai 2018 mit Alienhaube bekommen hatte. Bin damit sehr zufrieden, möchte aber gelegentlich eben auch ganz offen fahren.
 
Ich hab auch beide geordert, da ich bisher am liebsten ganz offen gefahren bin. Nun ist das. Versatile-Dach aber auch kein Vergleich zur Racecap
 
Ich habe bei Elmi diese Woche eine Standard-Hutze zu meinem QV bestellt, das ich Mai 2018 mit Alienhaube bekommen hatte. Bin damit sehr zufrieden, möchte aber gelegentlich eben auch ganz offen fahren.
Dann lass Dir doch bei der Gelegenheit auch mal was dazu einfallen, wie man die Hutze möglichst schnell und auch passgenau wechselt. Das ist nämlich eine widerliche Fummelarbeit. Wenn die Schrauben noch nicht fest angezogen sind und man die Haube schließt kommt man nicht mehr an die Schrauben ran. Wenn man nach dem Einpassen die Haube wieder öffnet, um die Schrauben festzuziehen, wird wieder alles verstellt. Diese Prozedur durfte ich schon zweimal machen. Auf ein drittes Mal kann ich gerne verzichten.
 
Dann lass Dir doch bei der Gelegenheit auch mal was dazu einfallen, wie man die Hutze möglichst schnell und auch passgenau wechselt. Das ist nämlich eine widerliche Fummelarbeit. Wenn die Schrauben noch nicht fest angezogen sind und man die Haube schließt kommt man nicht mehr an die Schrauben ran. Wenn man nach dem Einpassen die Haube wieder öffnet, um die Schrauben festzuziehen, wird wieder alles verstellt. Diese Prozedur durfte ich schon zweimal machen. Auf ein drittes Mal kann ich gerne verzichten.
Ich sehe das Problem nicht ganz. Ich hatte die Haube bisher schon mindestens viermal ab, und hatte kein Problem bei der Montage. Schrauben handfest anziehen, Haube schliessen, zurechtruckeln, wieder öffnen, Schrauben festziehen, passt (für mich).
 
IMAG1860.jpg
Also ich verabschiede mich dann mal hier. Letzten Samstag habe ich mein QV abgeholt und mein Mango zur Inspektion bei emvelomobiel.be gelassen.
 
Wieder mal nix los hier?:p
Tja ich soll mein fettes VM noch vor Weihnachten 2018 abholen können:D.
Ein kleines Schlankes hätte mir ja gereicht, aber der Meister meint Das hier wär genau richtig:cool:.
 
So,

gerade habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk gegönnt und nehme jetzt auch im Wartezimmer Platz. Ich habe mich entschlossen, es mit einem DF XL zu versuchen. Mal schauen, ob wir zwei Freunde werden ;-). Zwei ausgiebige Probefahrten habe ich hinter mir, die erste 2016, glaube ich, und die zweite diesen Herbst. Wenns nicht klappt bleibt mir immer noch das gute alte Quest als Plan B. Probieren geht über studieren sagt man ja.

Nun freue ich mich erstmal auf ein weiss/oranges DF XL, mit 53/34 auf 11-32, und werde das erste Mal mit Tubeless experimentieren. Bestellt sind Schwalbe Pro One tubeless vorn sowie Conti Grand Prix 5000 28-584 tubeless hinten. Lieferzeit aktuell ca. 4 Monate.

Ymte hat mir ein wenig die Halle, sowie die kürzlich zur Endmontage angelieferten DF's gezeigt. Dabei konnte ich mir noch einige Anregungen zur Farbgebung holen, und nach einem netten Plausch am Kaffeetisch haben wir den Deal festgezurrt. Es gibt übrigens mittlerweile bei Bicolor Lackierung diverse unterschiedliche Trennlinienschemen zur Auswahl. Mein Farbschema ist das klassische mit orange unten und weiß heruntergezogener Nase oben.

Jetzt ist erstmal Geduld angesagt, bis dahin schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß, Heiner
 
53Z vorn? Ich reize meine 65 mit ziemlicher Regelmäßigkeit aus.... Aber das wird sich ja zeigen :p
 
Hi,

53Z vorn? Ich reize meine 65 mit ziemlicher Regelmäßigkeit aus.... Aber das wird sich ja zeigen :p

Sehe ich auch so, das sich das zeigen wird. Die 53Z basieren auf einer recht konservativen Einschätzung meiner derzeitigen Fitness. Ich habe diese Wahl getroffen, weil dann die 1Z Stufen der 11-32 Kassette in den vermeintlich von mir am häufigsten genutzten Geschwindigkeitsbereich von ca 37-50 km/h fallen. Die Sun Race Kassette mit 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 -32 hat da meiner Meinung nach eine sehr praxistaugliche Abstufung. Shimano und SRAM gehen nur bis 14z, dann fangen schon die 2z Sprünge an. Das war mir wichtig, denn ich bin ziemlich empfindlich was meine Wohlfühltrittfrequenz angeht.Dafür bin ich auch bereit, auf das letzte bißchen Luft nach oben zu verzichten. Selbst unter günstigen Umständen würde ich vermutlich maximal auf ein 56er vorn gehen.
 
Hinterrad ist kein 559 Patrick, aber dann wurde ich auch eher 56 vorne empfehlen, größer braucht es beim großen Hinterrad nicht wirklich, außer man fährt rennen.
 
weil dann die 1Z Stufen der 11-32 Kassette in den vermeintlich von mir am häufigsten genutzten Geschwindigkeitsbereich von ca 37-50 km/h fallen.
Genauso habe ich meine Übersetzung auch ausgelegt. Da ich nur 10fach habe, eine 11-28 Kassette (gleiche Abstufung wie bei der 11fach Sun Race, es fehlt nur das 32er).
53Z basieren auf einer recht konservativen Einschätzung meiner derzeitigen Fitness.
Sollte bis ca. 55km/h für "bequemes" Mittreten reichen, mit Nähmaschinen Trittfrequenz auch bis 65km/h. Für den Anfang ok, ein größeres Kettenblatt ist ja schnell drin.
Es gibt übrigens mittlerweile bei Bicolor Lackierung diverse unterschiedliche Trennlinienschemen zur Auswahl.
(y) die fehlen leider noch im Bestellformular. Die an der Nase stark runtergezogen Trennlinie hat mir nie wirklich gefallen.
Lieferzeit aktuell ca. 4 Monate.
Habe das Gefühl, daß das Orderbuch jetzt (15 DF und 31 XL) wieder besser gefüllt ist als vor einem Jahr. Da standen zeitweise "nur" ca. 10 VM im Wartebereich. Bei ca. 4 Monaten Wartezeit für ein XL also immer noch die gleiche Schlagzahl wie früher, je 6 DF/XL pro Monat.
Jetzt ist erstmal Geduld angesagt
4 Monate Vorfreude ;)
 
... die fehlen leider noch im Bestellformular. Die an der Nase stark runtergezogen Trennlinie hat mir nie wirklich gefallen.

Es gab scheinbar noch zwei weitere Varianten. Die eine war die von Ymtes aktuellem neu lackierten DF (siehe Homepage), und die andere Variante teilt das DF bogenförmig etwa in der Mitte in einen vorderen und einen hinteren Bereich. Die Variante habe ich irgendwo im Forum schon mal gesehen, ich meine in weiss vorn und blau hinten.

Ah,ja, hier, es ist das Velomobil von rowjoh : https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img-20181201-wa0007-jpeg.164224/

Ob die Varianten aufpreispflichtig wären weiß ich nicht, aber wenn ich Ymte richtig verstanden habe, kann man das auf Wunsch so bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yippie! GUTE FAHRT & fröhliche Weihnachten (y) wünsche ich dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten