Wir warten auf unser Trike ...

@Ursel tolle Farbe! Gute Kombi EP8 und Rohloff. Da ist es ja dann auch der Motor nicht mehr runtergeregelt. Alles, alles Gute, weiter gute Genesung und viel Spaß mit dem Trike! (y)
 
Die 35NM mehr spürt man sehr deutlich und sie helfen mir zukünftig mit meiner Herzschwäche schneller und weiter triken zu können.:D;)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja mit Motor kann man richtig weit fahren ohne kaputt zu sein. Wunderbar. Ich wünsche dir viel Spaß. vG Bernhard
 
@Marchi Mit Motor fahre ich ja schon seit 2015, erst am Up, dann am ersten Trike. Nur ist mir der runtergeregelte am HASE-Bike jetzt zu schwach geworden. :cry:
 
So, ich melde mich mal hier ab. Morgen bekomme ich schon - nach exakt nur zwei Wochen Wartezeit! - mein ICE Adventure. Sensationell! Freu' mich riesig. Jetzt muss ich nur noch ein gutes neues Zuhause für mein Kettwiesel finden. Bilder und Bericht von meinem neuen Schätzchen bekommt Ihr demnächst im anderen Thread. :)
 
Verzögert sich noch ein, zwei Tage. Bremse war zu locker eingestellt, muss noch 'nachjustiert' werden. Sind hydraulische Scheibenbremsen, deshalb bisschen mehr zu tun. Freu' ich mich halt noch ein, zwei Tage länger. Dafür habe ich heute mein Kettwiesel verkauft. Es hat einen guten Platz bekommen, das freut mich sehr! Es kommt in HASE-erfahrene Hände... :)
 
Vor vier Jahren habe ich mir bei einem Unfall den Ulnarisnerven im rechten Arm dauerhaft geschädigt und seitdem stehen acht Uprights ( zwei Rennräder und sechs MTB´s) ungenutzt im Keller.:(
Da sich die Situation nicht mehr ändern wird, habe ich nun den Entschluss gefasst, alle Uprights konsequent zu verkaufen und auf Trikes umzusteigen.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Steintrikes Mungo und ein Toxy ZR und wusste schon in etwa, was ich möchte und was nicht.

Gestern war ich beim Fachhändler in der Nähe und habe verschiedene Modelle und Konfigurationen ausgiebig auf Asphalt, im Wald und an befestigten und unbefestigten Steigungen getestet.

Schnell war klar, dass mir ein Trike für jeden Einsatzbereich in beiden Richtungen (Gelände und Strasse) zu kompromissbehaftet sein würde.

Daher habe ich mir zwei bestellt.:giggle:

1.: Ein ungefedertes ICE Sprint X mit Carbonschalensitz, Shimano Ultegra Gruppe und Kojak Bereifung.
Für reine Strassennutzung wäre natürlich auch ein VTX in Frage gekommen, allerdings kam an dieser Stelle das Argument der Faltbarkeit ins Spiel. In meinen PKW bekäme ich das VTX zwar vermutlich ungefaltet rein, aber nicht in meinen Campingbus.

2.: Ein Hase Kettwiesel cross mit Differential und Rohloff Schaltung.
Im Vergleich zum Mungo war die Deltaform des Kettwiesels einfach nur eine Offenbarung. Beim Mungo drehte schon bei moderaten unbefestigten Steigungen das Hinterrad durch, beim Kettwiesel hatte ich immer Traktion. Die gesamte Performance war einfach stimmig.

Das Sprint X soll in ca. zwei Wochen geliefert werden und das Kettwiesel cross in ca. sechs Wochen. :)

Jetzt muss ich noch recherchieren, wie ich bei beiden Trikes am besten die Trinkflaschenbefestigungen umsetze und was für eine Tasche für Tagestouren passend wäre oder ob es eine gute Lösung einer Tasche am Sitz gibt, in die ich ein Trinksystem integrieren kann.

Herzliche Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kettwiesel hatte ich immer eine Ortliebtasche hinten in den Sitz oben eingehängt und unten mit Expander in das Loch im Rahmen des Kettwiesel. Hat super gehalten und war total praktisch.

Fürs ICE gibt es zum einen Lenkertaschenvorrichtungen, die seitlich neben dem Sitz angeschraubt werden, an die Du zB. mit Klickfix eine Lenkertasche anbringen kannst. Und ICE bietet ganz windschnittige Gepäcktaschen an, die seitlich am Sitz angesteckt werden. Das geht auch bei Sitzschale, gerade am WE erst bei Sprintfahrer gesehen.

Ich habe einen Gepäckträger, an den meine Ortliebtasche eingehängt wird.

Viel Spaß mit beiden! Ich bin von HASE ganz zu ICE gewechselt. Unter anderem hat mich die Qualität des Kettwiesel enttäuscht. Mein ICE ist dagegen sehrviel solider gebaut und es ist viel leichter. Selbst mein Adventure, das ja sicher schwerer ist als Dein Sprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettwiesel cross ist da und wurde heute eingeweiht. :)
Getestet habe ich unbefestigte Steigungen bis 20% und hatte keinen Traktionsverlust, den ich beim Mungo schon bei wesentlich flacheren Anstiegen hatte. (y)
Bin ja lange kein Liegerad/Trike mehr gefahren, man nimmt die Umgebung mit dem Panoramablick einfach ganz anders wahr...

20230520_170041.jpg
 
Das Kettwiesel cross ist da und wurde heute eingeweiht. :)
Getestet habe ich unbefestigte Steigungen bis 20% und hatte keinen Traktionsverlust, den ich beim Mungo schon bei wesentlich flacheren Anstiegen hatte. (y)
Bin ja lange kein Liegerad/Trike mehr gefahren, man nimmt die Umgebung mit dem Panoramablick einfach ganz anders wahr...
Du schaffst mit dem Wiesel auch Steigungen bis 30% und darüber, wenn der Schotter nicht zu tief ist. Ich würde dafür dann nur andere Reifen empfehlen.
 
Du schaffst mit dem Wiesel auch Steigungen bis 30% und darüber, wenn der Schotter nicht zu tief ist. Ich würde dafür dann nur andere Reifen empfehlen.
Den Maxxis Minion Downhillreifen, den Du mal erwähnt hast an Deinem Kettwiesel zu fahren, ziehe ich allerdings nicht auf.
Mein Kettwiesel hat keinen Motor, da tue ich mir keinen Downhillreifen an.
 
Zur Verteidigung der Minions (ich liebe die Dinger auf meinem MTB): Die sind mehr für Enduro und weniger für DH.

Aufm Trike aber absolut überdimensioniert, da reicht im schlimmsten Fall ein Smart Sam
 
Den Maxxis Minion Downhillreifen, den Du mal erwähnt hast an Deinem Kettwiesel zu fahren, ziehe ich allerdings nicht auf.
Mein Kettwiesel hat keinen Motor, da tue ich mir keinen Downhillreifen an.
stimmt, Du hast ja keinen Motor. Darauf hatte ich gar nicht geachtet.

Zur Verteidigung der Minions (ich liebe die Dinger auf meinem MTB): Die sind mehr für Enduro und weniger für DH.

Aufm Trike aber absolut überdimensioniert, da reicht im schlimmsten Fall ein Smart Sam
sehe ich anders. In dem Gelände, in dem ich unterwegs bin, möchte ich den Maxxis gegen nichts anderes tauschen. Die Schwalbe hatten nach 200km kein Profil mehr drauf.
 
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und sage daher erstmal allen Hallo!

Habe mich nun nach einer langen Bedenkzeit für ein Hase Kettwiesel Evo Steps entschieden. Die Idee an ein Liegerad/ Trike hatte ich schon vor Jahren, jedoch immer wieder auch aufgrund des nicht ganz günstigen Preises immer wieder verworfen.
Ich fahre/ fuhr ein MTB ohne E Unterstützung und auch Motorrad. Nachdem ich aber für mich feststellen musste, dass das Motorrad nur herumsteht und Geld frisst und ich damit auch nicht wirklich gemütlich die Landschaft geniessen kann und auch nur dort fahren kann wo ich letztendlich auch mit dem PKW fahren kann, werde ich das Motorrad verkaufen.
Das MTB werde ich noch behalten aber vermutlich wird es auch nicht mehr oder selten genutzt werden. Habe auch keine Lust mehr auf Aua am Popo, wenn man länger fährt und die unbequeme Haltung auf so einem Bike. Ich werde vermutlich auch einfach älter. :)
Ein weiterer Punkt ist für mich die Möglichkeit bequem Gepäck mitzunehmen. Das Teil ist einfach auch super "ausbaufähig". Es gibt alles Mögliche an Zubehör.
Die Testfahrt beim Händler hat mich final komplett überzeugt.

Das Trike wird vermutlich in den nächsten 2 Wochen bei mir sein und ich freue mich schon sehr darauf.
 
Like fire from the sun, in bursts of flames the Phoenix dies,
But life has only just begun, from the ashes you will rise!

Ich habe heute bei @henningt - wo sonst - die Bestellung für meinen „Phoenix“ klar gemacht. In leuchtendem Orange, wie auch mein Scorpion, gönne ich mir nun als Nachfolger meines A6 ein ICE Full Fat.

Ausstattung:
- 110/559 Jumbo Jim Bereifung (120 wäre bei Verwendung von Schutzblechen problematisch)
- EP8-Motor
- 2x 630Wh Akku
- Rohloff (Kettenschaltung gab es nur in der elektronischen Variante und ist vielleicht im Matsch nicht so das beste)
- SON Edelux Beleuchtung
- Radical Alfa Taschen am Sitz
- Gepäckträger mit der hohen Erweiterung
- vorn ungefedert, hinten hart
- mechanische Scheibenbremsen einzeln angesteuert
- Schutzblech am Hinterrad
- Rückspiegel

After-Market-Erweiterungen:
- Weberkupplung
- Ortlieb Backroller Pro (2x 35l)
- „Friendly Swede“ Dufflebag 60l längs hinten auf dem Gepäckträger
- Schutzbleche vorn (Egon hat einen Plan Papa hat eine Idee)
- Tannus Armour
- ggf. Blinker

Das wird der Lada Niva unter den Fahrrädern. Damit muss ich nicht mehr überlegen, kann ich da fahren? Mache ich mir das Fahrwerk kaputt? Nein, dann sind solche Fragen hinfällig - einfach fahren! Ja, das Teil wird Rollwiderstand ohne Ende haben. Dafür habe ich dann auch den EP8 und zwei Akkus.
Ja, das Teil wird sicher keine Sänfte. Aber ich kann was ab. Ich rutsche auch Polin- und Roigk-Rutschen, deren Segmentübergänge bisweilen schon mit Rasierklingen verglichen wurden. Wenn der Verlauf sonst gut ist, dann nehme ich das ziepen in Kauf. Und die Fatbike-Reifen dämpfen bestimmt auch einiges.

Lieferzeitraum habe ich keinen, letzte Woche hieß es, das bewegt sich zwischen 3 Wochen und 3 Monaten je nach Verfügbarkeit der Teile.

Ich hatte ursprünglich einen „Hauler“ im Sinn, jetzt wird das aber eher ein Explorer. Bei No Man’s Sky sind das die Raumschiffe mit guter, aber nicht perfekter Laderaumkapazität, dafür aber mit vielen Upgrades ausstattbar, robust, haben viel Reichweite und von der Lore her sind das die Raumschiffe für Reisende, die hauptsächlich allein und selbstbestimmt unterwegs sind.

Ich habe beschlossen, analog zum A6 dann trotz meiner reduzierten Aktivität hier im Forum auch meine Erfahrungen damit hier zu beschreiben, denn das kam offensichtlich gut an. Und warum sollte ich rage-quitten nur weil ein Fahrzeug nach einiger Zeit doch nicht das gelbe vom Ei ist… Ich bin bestimmt nicht der erste und werde nicht der letzte sein, der irgendwann feststellt, dass das eine oder andere nicht passt und dann - wenn auch manchmal mit Verlusten - korrigiert.

Von daher freue ich mich auf den zweiten Neustart hier in diesem Bereich.
 
Auf die Erfahrungen bin ich gespannt. Vor allem dazu:
Das wird der Lada Niva unter den Fahrrädern. Damit muss ich nicht mehr überlegen, kann ich da fahren? Mache ich mir das Fahrwerk kaputt? Nein, dann sind solche Fragen hinfällig - einfach fahren!
Wenn man nach dem Aussehen geht, könnte man das meinen. Tatsächlich schiebe ich das FullFat schon lange (oder liege neben dem Weg im Gestrüpp) an Stellen, wo ich mit dem Up noch ganz gemütlich fahren kann.
 
Dass es kipplig sein kann, wurde mir schon im Vorfeld angedroht. Mir geht es darum, dass möglichst nichts bricht oder verbiegt, auch bei viel Beanspruchung. Und klar, wo es zu eng ist, kommt auch ein Full Fat nicht durch.
 
Ganz so fett wird die Bereifung doch nicht. Ich habe erfahren, dass breitere Reifen bei scharfen Lenkeinschlägen am Handrücken reiben, außerdem sollen Jumbo Jim pannenanfällig sein. Da ich in Zukunft möglichst viele Handgriffe selbst machen möchte, ist Tannus nur „Last Resort“.
Es kommen jetzt 97/559 Panaracer Fat B Nimble drauf, die 60-120TPI haben und Fatbike-Reifen insbesondere für schlechte Straßen und unbefestigte Wege sein sollen, d.h. weniger Rollwiderstand haben. Da ich nicht vor habe, MTB Trails zu fahren, sollten die gut zu meinem Nutzungsprofil passen.
Wenn ich damit ständig Platten haben sollte, dann wechsele ich auf die Fatbike-Reifen von Fincci mit Pannenschutz.

Erste vorsichtige Abschätzung des Liefertermins habe ich auch schon: voraussichtlich Ende August. Wäre schön, wenn das so schnell ginge.
 
Hallo,

nun bei mir auch ein Bild mit dem neuen Kettwiesel. Bin sehr zufrieden, nun mach ich mich langsam an das Zubehör. Das Gepäckrack und die Sitztaschen hatte ich schon mitbestellt. War auch schon mal damit einkaufen usw.
Jetzt brauche ich noch die passende Tasche für das Gepäckrack, aber so oder so total praktisch, da man einfach etwas hinten unkompliziert draufpacken und das ganze Rack mit einem Handgriff abnehmen kann.

Unbenannt2.jpg
 
Zurück
Oben Unten