Wir warten auf unser Trike ...

Steffen, mach schnell, das sind ernstzunehmende Anzeichen akuter Verlustängste, die sich zu einer Psychose auswachsen.Nachher lagert der sonst noch vor Eurer Werkstadt und heult den Mond an. :D
 
@Klaus d.L. war schneller mit der Rot-Grün-Schwäche, äh -Vorliebe

Bei Schaltzugmangel wie lange halten da eigentlich die Batterien? Und was ist da verbaut? Und fallen die genau dann aus wenn man die braucht? Und was macht man dann, wenn man keinen Ersatz dabei hat? #LassDeineKnieKnacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schaltzugmangel wie lange halten da eigentlich die Batterien?
Wolf-Umbau mit Stromversorgung über den Forumslader.
...falls das (die elektronische Schaltmethode) der Grund sein sollte - ich bleibe bei meinen mechanischen...
Hast Du MaryPI jetzt zum Blattvergolder gebracht?
...wenn es nur das wäre...nein, es gibt einen komplett neuen Rahmen, weil ich die Monoachsenlagerung in ihrer jetzigen Form wohl doch etwas überbelastet habe...Patrick hatte zwar noch einen sehr guten Vorschlag, wie meine harte Alltagsroutine vereinbar werden könnte (größere Hülse und Kugellager), aber ich bin alleine schon wegen meiner Schulter alters- und körpermäßig nicht mehr in der Lage für noch so lieb gemeinte "Experimente". Obwohl ich Patrick absolut glaube, dass er damit den entscheidenden Schritt schaffen wird - und deshalb der Begriff "Experiment" nicht ganz zutreffend ist, muss ich einen Strich ziehen: Konstanz ist schlicht zu weit von Weida entfernt!
 
@OldMax :

Und da sollen wirklich externe Leitungen zum Tiller? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.. die dezente Eleganz entschwindet dadurch etwas.

Anyways: um zum Thema zurückzukehren, ich warte zur Zeit auf ein (drittes? :D) Trike, resp. da ich für die Fertigung verantwortlich bin.. warte ich demnach auf mich.

Das gestaltet sich auch dann zur ungeduldigen Wartezeit, wenn wenig Zeit dafür verbleibt. Seufz. Allerdings: Tee trinken hilft! Wirklich! (y):coffee:

Viele Grüße
Wolf
 
Hmmm, wir kommen der Sache näher. Was hast Du denn so alles in Deinem Kaffee?
[DOUBLEPOST=1533728109][/DOUBLEPOST]Aha, Ersatzdrogen. Klarer Fall von schwerem Trikeentzug.
 
Was hast Du denn so alles in Deinem Kaffee
....nur Milch: es wird wohl an den besonders glücklichen Demeter-Bodenseekühen liegen. Oder wachsen die im AllAllgäu?. In der Schwwwweiz? ÖÖÖÖsterreich? Auf der Albbbbbbb? Mir wirds ganz lummerich. Schnell noch einen....
 
Wie meinst Du das? Milch von rohen Kühen?
Martin

P.S.: bevor das Wartezimmerfieber endgültig Löcher in mein Hirn bohrt, nehme ich aus Frust meinen eben ausgestiegenen Scanner auseinander und werfe wohl meine ungescannten Rechnungen so auf den Müll. Irgendwo muss der Dampf ja raus....
 
Siehst Du, deswegen lasse ich mir erst das Gästefahrzeug bauen, bevor es mit dem Trike weitergeht :D
 
es wird wohl an den besonders glücklichen Demeter-Bodenseekühen liegen.
;)Memo schreiben: Milch von dementen Bodenseekühen vermeiden.:D
Bei Schaltzugmangel wie lange halten da eigentlich die Batterien?
Meine hängen am Forumslader und der schaltet sich nach 3 min (ohne Dynamo-Input und ohne Schalten) ab.
War mir in Eifel / Ardennen nicht aufgefallen (regelmäßig geschaltet). In meinem Revier Münsterland / Niederlande ist es etwas nervig, vor der Ampel extra den Forumslader wieder einzuschalten (oder ständig mit Velogical-Dynamo zu fahren).

Ansonsten ist chronischer Schaltzugmangel eine sehr feine Sache: 2 Knöpkes für "Kette links" und "Kette rechts"
Bei längerem Druck schaltet es über den gesamten Kranz. Und der Knopf ist auch noch nahe an der Bremse.

Im Ergebnis stehe ich -selbst nach (fast-)Vollbremsungen aus hohem Tempo- anschließend nicht mit der Kette auf dem 12er, sondern auf dem 32er Ritzel. Schaffe ich mit Lenkerendschalthebeln nicht.
Bei Konfigurationen, bei dennen man regelmäßig über den gesamten Kranz schaltet (Schlumpf, Granny) würde ich nichts anderes nehmen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldMax - ja, deine Neumarie hat schon ihr Skelett und so ab kommende Woche rum wird sie geschminkt. Du darfst noch letzte Wünsche zur Farbe äußern, wahrscheinlich geht beides: candy-grün oder candy-gold. Gold hat nur grundsätzlich einen höheren Hang zu Ungleichmäßigkeiten. Kannst mich vertraulich informieren...

@Christoph S - bedenke, dass deine Knöpkes noch kein Schaltzugmangel im Endstadium sind, sondern "nur" an künstlichen Kabel überleben - da geht nochwas ;) - der J.P. braucht nichts als den WLAN-Schlüssel.... und dann halt nen Akku in Schaltwerk und Umwerfer, die er ab und an mal lädt (Anzeige informiert rechtzeitig).

VG Steffen
 
Steffen bezieht sich auf die konkurrierenden elektronischen Kettenschaltungen - diese funken via Funkstandard und erhalten pro Gerät einen eigenen Akku. In meinen Augen bloß unsinniges Akkufabrizieren, aber gut.. jeder hat seine Vorlieben.
Meine hängen am Forumslader und der schaltet sich nach 3 min (ohne Dynamo-Input und ohne Schalten) ab.
War mir in Eifel / Ardennen nicht aufgefallen (regelmäßig geschaltet). In meinem Revier Münsterland / Niederlande ist es etwas nervig, vor der Ampel extra den Forumslader wieder einzuschalten (oder ständig mit Velogical-Dynamo zu fahren).
Ja, das Problem ist in manchen Konstellationen nervig. Hatte mit Jens ein längeres Kommunizieren darüber, leider war bislang das Anpassen der Programmierung (noch?) nicht drin. Werde ihm die Tage erneut schreiben - evtl. findet sich ja eine Lösung abseits vom Zweit-BMS und zweiten Akkuausgang, welcher die Schaltelektronik immer versorgt (solange nicht Ladeschlussspannung erreicht wird).

(Natürlich schaltet der Forumslader nur ab, wenn kein Dynamoinput anliegt - bei Nabendynamos demnach nie, aber bei Seitenläufern / Velogicals nach Abklappen durchaus. Sofern der Dynamo nach Ampelgrün bspw. automatisiert wieder anläuft, ist die Schaltung nahezu instand wieder betriebsbereit - ohne Knöppkedrücken.)
..optisch nicht gerne, aber ist die Alternative nicht zu aufwändig und eh zu spät?
Noch ist es möglich. Diese Woche könnten noch Anpassungen vorgenommen werden.

Ist hier allerdings OT - sollten wir, wenn, dann in den Mary-Thread oder Unterhaltung auslagern.
…Ja, so muss es sein: HiMary, das ist ihr Name.
(y)

Viele Grüße
Wolf
 
Dazu als Zitierter: Habe auch noch ein RR mit DI2, auch gut. Meine Tochter fährt etap und hat mich dazu ermuntert. Grundsätzlich war der Grund für Sram mit 2 Schaltern auskommen zu können ( Panzerlenkung). DI2 hätte hier syncroshift Anpassung erfordert und damit auch mein Endkonzept, nämlich eine moderne Halfstep Schaltung zu verifizieren, z. B. 50/30 oder 48/30. Ritzel 11/32, konterkariert. Da ist ein schneller Wechsel bei den Kettenblättern richtig wichtig.
Zum Thema 2 Accus ( mit meiner Tochter zusammen haben wir 4, da geht nix aus).
Als Anhänger dezentraler Energieversorgung ist im Dorf ( 220 Einwohner) geplant: Die Schreinerei liefert über die Hackschnitzelheizung Warmwasser. 4/5 Haushalte mit Kraft/Wärmekopplung tagsüber 5 KW pro Stunde an die Schreinerei. Braucht man natürlich entsprechende Bauwerke, Vollstein ohne Isolierung- Damit entgleitet den Energieversorgern ihr Monopol.
[DOUBLEPOST=1533760454][/DOUBLEPOST]Richtigstellung Etap ist kein Wlan, sondern ein eigenständiges Funkprotokoll, das mit Ant+ korrespondiert. Steffen als überzeugtem Friktionsschalter sei das verziehen.
 
Vorstellung erfolgt wenn Kristin die Taschen fertig hat. Zwischenstand hat Steffen ja erledigt. Gruß jp
 
moderne Halfstep Schaltung zu verifizieren, z. B. 50/30 oder 48/30. Ritzel 11/32, konterkariert. Da ist ein schneller Wechsel bei den Kettenblättern richtig wichtig.
44/30 ist eine besondere Compact, kein halfstep. Wenn 44 als großes Blatt ausreicht, überbrückt 44/30 die Lücken im 11-32er Kranz recht gut. Das hat sich mit der DI2 am HiTrike sehr bewährt
Klassisch für Halfstep ist 44/48 (fahre am Dalli mit 8-fach Kranz, im Flachen wirklich gut).
Spätestens, wenn das "Granny" Blatt dazu kommt, sollte man zügig über die komplette Kasette schalten können. Geht auch so, aber mit "Knöppkes" eben besser.
Bei einer "halfgestepten" SRAM Eagle wäre kein "Granny" nötig (fände ich für ein Tourenrad recht sexy).

Am einem gut bereiften Trike und max. Mittelgebirge wollte ich nichts anderes als 44/30 mit 11-32. Wird es häufig steiler, lieber Dreifach (oder aus Bayern wegziehen:sneaky:).

Gruß
Christobh
 
Zurück
Oben Unten