Wir warten auf unser Trike ...

Wenn man die zwei Reifen als Ohren des Gekko annimmt:) und mit einer Taschenlampe in das eine Reifen(Ohr)rad leuchtet, kann das Licht im anderen Riefn(Ohr)rad gesehen werden:D:ROFLMAO:

Definitiv das richtige Grün zum "gefällt mir"(y)

MfG Roland
 
Hallo miteinander!

Auch ich klopfe hier mal an und bitte um Einlass und ein nettes Plätzchen im Wartezimmer.
Ich habe mir am 03.06.17 in Weida bei Velomo ein Hi-Trike GTI bestellt.

Dazu bringe ich sehr viel Vertrauen in das Know-How der Jungs mit, da ja praktisch jedes Trike ein Einzelstück ist. Auf die endgültige Lieferzeit bin ich auch gespannt. Drei Monate wurden genannt.
Da ich erst heute aus dem Krankenhaus entlassen wurde und deshalb eh' nicht fahren könnte, trifft mich die Lieferzeit erst einmal weniger heftig.
Trotzdem freue ich mich jetzt schon riesig auf mein Hi-Trike.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude - noch vor der Schadensfreude .

Jetzt heißt es warten, da bin ich hier aber in bester Gesellschaft.
 
Kann mir hier jemand von den stolzen Hi-Trike Besitzern weiter helfen?
Wie gravierend bezüglich der Kippstabilität ist der Unterschied zwischen der schmalen und der normalen Spurweite?

Meines ist mit schmaler Spur bestellt, ich mag aber nicht umfallen.
Ich werde wohl meistens nur auf Asphalt fahren, möchte aber schon zügig vorankommen. In Kurven sollte es aber soweit stabil sein, damit ich keine Angst vor umkippen zu haben brauche.
 
Zur schmalen Spurbreite kann ich dir nichts sagen, das einzige Trike mit schmaler Spur das ich mal hätte fahren können, war für einen entschieden kleineren Menschen gebaut.

Was das Fahrverhalten der normalen Spurbreite angeht: Ich kann auch mit gut 40 durch eine enge Kurve fahren und es liegt brettsteif auf der Gasse. Ich habe bisher nur einmal das Trike dazu gebracht ein Bein kurz anzuheben , als ich in so eine Kurve mit einer etwas zu zackigen Lenkbewegung eingelenkt habe. Also, solange man sich ruckartige Lenkmanöver erspart und fließend lenkt, liegt es ganz hervorragend.

Welche Vorteile versprichst du dir von der schmalen Spurbreite?
 
Meines ist mit schmaler Spur bestellt, ich mag aber nicht umfallen.

Auf einem Trike hindert Dich niemand (und schon gar nicht die räumliche Begrenzung einer Vollverkleidung) daran, Deinen Rücken aus der durch den Sitz vorgegebenen mittigen Position zur Seite zu verschieben, und somit das Gewicht zu verlagern. Auf diese Weise kannst Du Dich wunderbar in die Kurve legen und dem Beinchen-Heben entgegenwirken.
 
Da ich mich gestern mit dem Zweirad flach gelegt habe, habe ich jetzt die Muße vom Krankenbett aus eine Antwort zu erstellen. Mir gehört das lila fahrbene GX, das ich Anfang April im passenden Faden vorgestellt habe. Die gesamtbreite ist bei meinem etwa 74 cm. Und es ist etwas höher gebaut als die meisten HiTrikes. Behaupte ich mal. Ich habe es bisher noch nicht gepackt das Trike zum kippen zu bringen. Allerdings habe ich mir angewöhnt etwas mit dem Oberkörper mit in eine enge Kurve zu gehen. Das mache ich intuitiv und völlig ohne Anstrengung. Das macht zudem richtig Fahrlaune. Da ich mich trotz GX immer noch auf Dackelhöhe bewege, habe ich auch keinerlei schlechtes Gefühl dabei. Da kippt nix.
 
Ein "schmales" Trike hat den Vorteil, dass es sich leichter durch normale Türen bugsieren lässt als ein breites. Mein T-Tris kriege ich nur mit größerem Aufwand ins Haus:
- Es passt gerade so durch eine 80cm breite Tür.
- Weil der Eingangsbereich bei uns eher eng ist, kriege ich die (80 cm breite) Eingangstür eben nicht weit genug auf, um das Trike einfach reinrollen zu lassen.

Also muss ich den Sitz abbauen und das Trike hochkant ins Haus tragen. Da warte ich dann lieber auf schönes Wetter und schraube draußen am T-Tris herum ...
 
Die Vorteile sind das etwas niedrigere Gewicht, die bessere Optik und Aerodynamik und das bessere Handling beim tragen und bei Engstellen (wie z.B: Türen).
Nachteil wäre einzig die höhere Kippanfälligkeit. Unsere GTI liefern wir aber serienmäßig mit der schmalen Spur aus, weil die trotzdem extrem kippstabil sind.
Mein Renntrike mit 53cm Spurbreite wurde am Wochenende ordentlich durch die Kurven gescheucht und war sehr gut beherrschbar.
 
Zum Velomo kann ich noch nichts sagen, ich warte ja noch (aber über Spurbreite haben wir in Weida nicht diskutiert). Mein Nomad Sport mit schmaler Spurweite war aber mindestens genauso kippunanfällig (wenn nicht sogar noch besser) als mein Wild One. Mit beiden habe ich je einmal die Straße verlassen (über alle 3 Räder radiert), aber gekippt bin ich nicht.
 
Gross meint so gross wie Christoph, er will das Trike doch für sich Wenn ich das recht erinnere war das so 1,90 m.
 
1,89 m aber solange Du bei der Größe über- und beim Gewicht unter-treibst darfst Du gerne weiter Boviden-Witze auf meine Kosten machen;). Erwähnte ich mein Tierkreiszeichen?o_O
 
Schmalspur und Standardbreite unterscheiden sich um 5cm - ca. 73cm zu 68cm Spur. Alle Trikes bekommen erstmal standard - von dem Frühjahrsschwung hatten nur @Jusdeau und Wim für ihre "reinen Renner" die schmalen. @DoktorHh ist standard, alle GX sowieso (Sitz ~25cm wie bei @Juergen ). Für die ganz tiefen GTI (Sitz ~18cm) seh ich in Schmalspur keine Nachteile, außer weniger Platz für geräumigere Fahrer. Aber mittelhohe GTI (Sitz ~20-22cm) wie @blackadder und @spiesheimer sind mit Normalspur natürlich merklich kippstabiler. Frontfläche und CW-Wert somit jedoch ~5% größer, was man im Tempo schon merken müsste.

VG Steffen

PS: ach so, Q2 und Pi-Q sind natürlich auch Schmalspurer - und unkippbar :D
 
Zurück
Oben Unten