Mit meinem neuen alten QNT kam ich noch nicht allzu weit herum, erst 560 km auf der Uhr seit Januar. Nach dem dritten Versuch, die Spur einzustellen, war das Flattern zwar immer noch da und leicht zu provozieren bei niedrigem Tempo, aber mit Klickies und minimal bergab waren kurzzeitig mal knapp 45 km/h drin - ohne Flattern im höheren Tempobereich. Nun habe ich nochmal nachgebessert - wozu hat man ein Laser-Disto auf dem Schreibtisch liegen ? War zwar auch etwas fummelig, das schon sehr kleine Gerät (ein Bosch Professinal GLM 40) richtig an der Felgenflanke anzusetzen (war zu faul, die Schutzbleche abzunehmen), aber ich habe nun zuerst das rechte Rad gegen den Rahmen auf 1 mm Toe-In gebracht, dann das linke gegen das rechte eingemessen auf nun 1-2 mm Toe-In.
Und siehe da: sehr schönes stabiles Fahrverhalten ohne Flattern
Und bei der Gelegenheit gleich noch die Haltekraft der Klickies erhöht - bei einem innerstädtischen Schlagloch hat es mir doch glatt einmal den Schuh aus dem Klickie geschüttelt.
Allerdings: ich habe den Eindruck, dass die Kugelköpfe der Spurstangen auch etwas Spiel haben - vielleicht die nächste Aufgabe.
Im Netz gibt es ja etliche Varianten von billig bis teuer. Lohnt die Investition in die Spurstangenköpfe von Icletta für 29,- / Paar ?
Wie werden die befestigt ? Schraube durch die Kugel ? Braucht man da die Gummi-Schutzkappen ? Habt ihr da einen Tip für mich ?
Sieht am alten QNT noch anders aus....da steckt die Kugel in der Kalotte und es gibt so einen kleinen Sicherungsbügel aus Draht.....

Und siehe da: sehr schönes stabiles Fahrverhalten ohne Flattern
Und bei der Gelegenheit gleich noch die Haltekraft der Klickies erhöht - bei einem innerstädtischen Schlagloch hat es mir doch glatt einmal den Schuh aus dem Klickie geschüttelt.
Allerdings: ich habe den Eindruck, dass die Kugelköpfe der Spurstangen auch etwas Spiel haben - vielleicht die nächste Aufgabe.
Im Netz gibt es ja etliche Varianten von billig bis teuer. Lohnt die Investition in die Spurstangenköpfe von Icletta für 29,- / Paar ?
Wie werden die befestigt ? Schraube durch die Kugel ? Braucht man da die Gummi-Schutzkappen ? Habt ihr da einen Tip für mich ?
Sieht am alten QNT noch anders aus....da steckt die Kugel in der Kalotte und es gibt so einen kleinen Sicherungsbügel aus Draht.....