Wir warten auf unser Trike ...

Mit meinem neuen alten QNT kam ich noch nicht allzu weit herum, erst 560 km auf der Uhr seit Januar. Nach dem dritten Versuch, die Spur einzustellen, war das Flattern zwar immer noch da und leicht zu provozieren bei niedrigem Tempo, aber mit Klickies und minimal bergab waren kurzzeitig mal knapp 45 km/h drin - ohne Flattern im höheren Tempobereich. Nun habe ich nochmal nachgebessert - wozu hat man ein Laser-Disto auf dem Schreibtisch liegen ? War zwar auch etwas fummelig, das schon sehr kleine Gerät (ein Bosch Professinal GLM 40) richtig an der Felgenflanke anzusetzen (war zu faul, die Schutzbleche abzunehmen), aber ich habe nun zuerst das rechte Rad gegen den Rahmen auf 1 mm Toe-In gebracht, dann das linke gegen das rechte eingemessen auf nun 1-2 mm Toe-In.
Und siehe da: sehr schönes stabiles Fahrverhalten ohne Flattern :D
Und bei der Gelegenheit gleich noch die Haltekraft der Klickies erhöht - bei einem innerstädtischen Schlagloch hat es mir doch glatt einmal den Schuh aus dem Klickie geschüttelt.
Allerdings: ich habe den Eindruck, dass die Kugelköpfe der Spurstangen auch etwas Spiel haben - vielleicht die nächste Aufgabe.
Im Netz gibt es ja etliche Varianten von billig bis teuer. Lohnt die Investition in die Spurstangenköpfe von Icletta für 29,- / Paar ?
Wie werden die befestigt ? Schraube durch die Kugel ? Braucht man da die Gummi-Schutzkappen ? Habt ihr da einen Tip für mich ?
Sieht am alten QNT noch anders aus....da steckt die Kugel in der Kalotte und es gibt so einen kleinen Sicherungsbügel aus Draht.....

1781768909586.jpg 1781768909596.jpg 1781768909591.jpg

Ist ja recht selten, dass ich im Wartezimmer für Trikes bin.
Schicksalsschläge haben auch was Positives und so konnte ich ein Altherrentrike Kettwiesel One bei @HoVelo für mich ordern. Ich hätte früher nie gedacht, mal ein Trike mit Automatik zu fahren. Mal sehen, wie das sich macht. Nach der Probefahrt war ich ganz happy und habe kurz entschlossen zugeschlagen. IMG_6543.jpeg

So, heute wurde das Schätzchen von mir an mich "ausgeliefert", aka ins Fahrzeug geladen um morgen nach Holland transportiert zu werden.
Vollständig abfahrbereit 13,2kg (MTB Schaltung, relativ schwere Laufräder, 6 Radscheiben, Federung vorn). Auf der ersten kleinen Testrunde im Industriegebiet zeigt sich schonmal das die Kiste gar nicht mal so langsam ist... Eine Ausgiebige Testfahrt über 1-2h blieb mir aber leider verwehrt. Jungfernfahrt also auf der WM!

WhatsApp Image 2026-07-08 at 21.46.35.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-08 at 21.46.36.jpeg

So, heute wurde das Schätzchen von mir an mich "ausgeliefert", aka ins Fahrzeug geladen um morgen nach Holland transportiert zu werden.
Vollständig abfahrbereit 13,2kg (MTB Schaltung, relativ schwere Laufräder, 6 Radscheiben, Federung vorn). Auf der ersten kleinen Testrunde im Industriegebiet zeigt sich schonmal das die Kiste gar nicht mal so langsam ist... Eine Ausgiebige Testfahrt über 1-2h blieb mir aber leider verwehrt. Jungfernfahrt also auf der WM!

Anhang anzeigen 446138
Anhang anzeigen 446139
Upgrade
Vorne ein Carbon Kettenblatt, hinten Rohloff wurde optisch mir noch 1 Prozent besser gefallen. Aber optisch ein echter Hingucker. Das es schnell ist steht eh außer Frage

Rohloff wird schwer bei einseitig aufgeghangenem Hinterrad. Vorn ist schon ne schöne SRAM CFK Kurbel verbaut, leider ein wenig durch den notwendigen Kettenschutz für die WM verschandelt.

PS. Da keine 10f Hohlpinkette mehr da war, gab's die fürs EBike. Die wog mal ebend 190g mehr auf die Länge!

Ich nehme dann auch mal Platz.

Der Gedanke mir ein Trike zu kaufen schlummert schon länger in mir. Hatte vor 11 Jahren einen Wegeunfall mit dem 2 Rad. Nasse Straßenbahnschienen sind nicht wirklich toll. Vorderrad weggerutscht, zack Schlüsselbein doppelt gebrochen. Die Platte ist heut noch drin und verursacht immer wieder Kopfschmerzen beim Radfahren. Ein Trike war mir zu dem Zeitpunkt allerdings zu teuer.
Jetzt habe ich die Möglichkeit des Jobrades ergriffen und zugeschlagen. Hab mir ein Azub TRIcon 26“ bestellt. Ende August soll es geliefert werden.
Freu mich wie Bolle drauf.

Tolles Teil, viel Erfolg!
Aber Sittard-Geleen ist nicht in Holland und gerade die Limburger findes es auch nicht lustig, wenn die Touristen das nicht auf die Reihe bekommen.

Zurück
Oben Unten