Gestern war es so weit, bei herrlichem Wetter bin ich an der Lahn entlang nach Bad Ems zu Summit Bikes gefahren. Nachdem die letzten Einstellungen vorgenommen wurden - und ich mich über das leichte Einklicken gewundert habe - ging es endlich los: Über einen kurzen Schotterweg mit wassergefüllten Schlaglöchern (die ich umfahren habe) ging es auf den Lahnradweg in Richtung Nassau. Die erste Kurve überrascht mich noch, aber schnell habe ich mich an die senkrecht stehenden Lenkergriffe und das unbekannt Fahrverhalten gewöhnt. Nur wenige Sekunden haben gereicht und die Endorphine zeigten Wirkung.
Da irgendwo im Forum die Rede davon war, dass das Scorpion sich in Schlaglöchern unsanft verhält, habe ich einige nicht gemieden. Es hat zwar gerumpelt aber unangenehm war es nicht. Die Lahn zur Linken, eine Wiese zur Rechten und ordentlich Geschwindigkeit - der Jubelschrei ließ nicht lange auf sich warten. Denn unerwartet schnell war ich vertraut mit dem Gefährt und fühlte mich mit diesem verwachsen. Das lag auch daran, dass ich unerwartet den rechten Arm benutzten konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet (Schaltung Rohloff E-14 ist links verbaut), denn der Arm ist wegen der langen Inaktivität kaum belastbar.
Nachdem wir wieder zurück waren hat mein Begleiter mich fragend angeschaut. „Ich war für den Anfang wohl etwas zu mutig“, entfuhr es mir. „Ähhmmm, ja, irgendwie schon“, erwiderte der Mitarbeiter.
Das Trike passt mit nach vorne geklappter Sitzlehne und dem Vorderrad voran gut ins Auto (Ford Kuga, Baujahr 2021). Nach dem Festzurren stand es wie angeschraubt im Wagen und hat sich während der Fahrt keinen Millimeter bewegt. Der Blick in den rechten Außenspiegel ist durch die Speichen hindurch nicht beeinträchtigt.
Nach meiner Rückkehr hat mein Nachbar mir beim Ausladen geholfen und amüsiert beobachtet, wie ich ungelenk auf dem Trike Platz genommen habe um die paar Meter zum Fahrradraum zu fahren. Da die Rotatorenmanschette des rechten Armes noch keine Belastung aushält, war das Aufsitzen und Aufstehen ziemlich ungeschickt (und hat beim Nachbarn für Belustigung gesorgt).
Mit dem Hinterrad in Händen habe ich das Scorpion in den Fahrradraum gezogen. An beiden Seiten der Reifen sind noch etwa 1,5 cm „Luft“.
Jetzt freue ich mich auf meine erste Fahrt am Rhein, ein Foto werden ich später in „Zeig dein Trike“ nachreichen.