Winterschuhe

Beiträge
23
Liebe Foris,

allmählich wirds ja richtig kalt. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich krieg schnell kalte Füße. Normalerweise trage ich MTB Schuhe zum Einklicken, aber damit wirds jetzt auch mit 2 Paar Socken zu kalt. Auf meinem Aufrechtrad trage ich normaler Winterschuhe, aber damit rutsche ich auf dem Liegerad zu schnell ab, das kommt eigentlich nicht in Frage. Ich hab ja schon mal gesehen, dass es auch Winterschuhe für Klickpedale gibt, die find ich aber sehr teuer. Wisst ihr eine Alternative?

Danke für eure Tipps.

Herzliche Grüße

Martin
 
Hallo 2linkehände

Ich war damals bei Rose ( Bocholt ), ich weiß grad nicht ob du zu weit weg wohnst?

Aber ich hab' kein Geschäft hier bei uns gehabt, da wurde es halt gemacht.

Immerhin große AUSWAHL.

MfG Roland
 
Jo, spezielle Winterschuhe sind teuer, aber meine Erfahrung ist, sie halten auch zuverlässig warm und dann sind sie mir das Geld wert, denn ich habe sie fast ein halbes Jahr bei jedem Wetter an vier Tagen die Woche mehrere Stunden an.

Ich habe die Northwave Arctic 2 in Neogelb und weil die Wahrheit mal wieder zwischen zwei Größen lag habe ich sie eine Nummer größer genommen und noch eine Schaffellsohle eingelegt. Damit bin ich gestern 2,5 Stunden bei Glatteis und -5 Grad zwangsweise gewandert, Füße waren super warm. Ich hatte in diesen Schuhen noch nie kalte Füße, egal wie kalt es war, für mich paßt daher das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Hättest du dir das im Frühjahr überlegt, hättest du auch sicherlich ein Schnäppchen machen können, da wollen die Händler die Restbestände gern loswerden, nu mußt du halt zahlen oder frieren :D
IMG_0475.JPG
 
Es gibt irgendwo einen ziemlich ausführlichen Winterschuhe-Thread, mit etlichen Modellempfehlungen und Abwägungen hinsichtlich der Fußform und so. Ich find ihn nur gerade auf die Schnelle nicht.

Die Empfehlung für die Northwave-Winterschuhe (von denen es inzwischen einige Varianten hinsichtlich Wärme und Design gibt) kann ich unterschreiben. Ich selbst habe ein Paar "GTX" ohne "arctic" und einmal "extreme Winter", weil ich noch ein Paar "noch eine Nummer größer" wollte.

Ich hätte noch ein Paar Lake MXZ301 abzugeben. Die sind komplett aus Leder und sind einen Winter getragen, gut gesäubert und desinfiziert. Sie sind ziemlich warm (locker auf dem Northwave-Level), haben eine gute Sohle und ich war an sich sehr zufrieden mit ihnen. Leider kollidieren sie im Knöchelbereich mit meinen Rennrad-Kurbeln. (Größe ist entweder 45 oder 46, das lässt sich leider nicht mehr entziffern.)
Unabhängig davon kann ich die Lake-Modelle also auch empfehlen.

Als reinen Winter-Schuh kann ich den Specialized Defroster *nicht* empehlen. Das ist ein super Schuh, ... aber er ist maximal für Herbst-/Frühjahrs-Temperaturen zu gebrauchen.

Die ultimative Wärmewaffe ist das 45nrth Monster "WÖLVHAMMER", ... den konnte ich im vergangenen Winter kein einziges Mal tragen. Er war zu warm. :) Aber deren Temperaturbereich liegt laut 45nrth auch bei -3º abwärts.

Es gibt aber auch ein etwas kühleres Modell, den "Japanther" (gibt es sogar auch in einer Version für RR-Cleats). Ein Bekannter hat den Vorgänger und schrieb mir auf Nachfrage eben
Bin im März die Transcimbrica (3 Tage um die 0°) mit 45NRTH gefahren. War prima.

Laut 45nrth sind die für -3º - 7º C; dieser Tage also genau richtig.

*Absolut* empfehlenswert sind die Jaztronaut Einlegesohlen von 45nrth. Damit pimpe ich die Northwave-Schuhe, um eine deutlich merkbar bessere Isolation zwischen Sohle und Fußbett zu erreichen.


-Andreas, Ganzjahresfahrer, mehr Winter- als Sommerschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es auch Winterschuhe für Klickpedale gibt, die find ich aber sehr teuer
Teuer ist relativ. Ich trage die Northwave Arctic jetzt den 6. Winter, die haben 2011 189 EUR gekostet. Ich finde das nicht zu teuer, weil die Schuhe sehr gut sind.
Sie reichen bis ca -10 Gradn, wenns kälter wird muss ich Schuhwärmer verwenden.
 
Die ultimative Wärmewaffe ist das 45nrth Monster "WÖLVHAMMER", ... den konnte ich im vergangenen Winter kein einziges Mal tragen. Er war zu warm. :) Aber deren Temperaturbereich liegt laut 45nrth auch bei -3º abwärts.

Dem kann ich nur zustimmen. Nimm 45nrth, die sind eine Klasse für sich.
Es gibt jetzt sogar ein noch wärmeres Modell als den Wölvhammer:

http://45nrth.com/products/boots/wolfgar

Schöner Gruß,
Dieter
 
Auf meinem Aufrechtrad trage ich normaler Winterschuhe, aber damit rutsche ich auf dem Liegerad zu schnell ab, das kommt eigentlich nicht in Frage. Ich hab ja schon mal gesehen, dass es auch Winterschuhe für Klickpedale gibt, die find ich aber sehr teuer. Wisst ihr eine Alternative?

Es gibt am Liegerad eigentlich keine Alternative zu Klickpedalen, gerade im Winter. Du sagst ja selbst, dass du abrutscht.

Ich habe auch Northwave Celsius Arctic (1), seit ein paar Jahren. Halten schön warm. Im Ausverkauf waren die damals deutlich reduziert.
Die Northwave eignen sich meiner Meinung nach nur fürs Radfahren, was mir nicht gereicht hat.

Deshalb habe ich mir letzten Winter noch ein paar Giro Alpineduro gekauft. Damit pendel ich in die Arbeit. Sehen eher wie Winter(halb)stiefel aus. Ich kann damit auch im Büro rumlaufen.
Die SPD-Cleats sind versenkt, im Gegensatz zu anderen Schuhen hört und fühlt man die Cleats nicht beim Laufen. Die Sohle ist auch etwas weicher und griffiger. Generell angenehmer damit zu Laufen.
Damit es mir im Büro nicht zu warm wird, trage ich dort nur dünne Sommersocken. Fürs Rad wechsle ich auf dicke Kniestrümpfe, dann halte ich ein paar Stunden aus, ohne an den Füßen zu frieren. Die Giro sind auch gut wasserdicht, was in den letzten Tagen hilfreich war.

Ich weiß nicht mehr was ich gezahlt habe. Aktuell sehe ich eine Preisspanne von 108 bis 200 EUR.
Die 45nrth sollen ja das Nonplusultra bei richtiger Kälte sein. Mir sind die zu teuer. Bzw mir ist es in meiner Heimatregion nicht kalt genug. ;)
 
Der Wölvhammer war im ersten Shop nicht lieferbar, trotz online Info lieferbar. Ich hoffe die 2te Bestellung ist erfolgreicher. :mad:
 
@TarnKappe : Wie sieht denn die Breite des Giro im Vergleich zum Northwave aus? Ich hätte gerne VIEL Platz für die Zehen, angeblich ist der Giro ja breit.

Gruß, Peer
 
Wie sieht denn die Breite des Giro im Vergleich zum Northwave aus? Ich hätte gerne VIEL Platz für die Zehen, angeblich ist der Giro ja breit.

Meine Füße sind auch eher breit als lang. Mir passen (meine 3) Northwave und (meine 2) Giro gleichermaßen, wobei Northwave insgesamt etwas kleiner ausfällt und etwas strammer sitzt.
Giro fällt bei mir ähnlich aus wie meine normalen Schuhe. Von Northwave brauche ich mindestens eine Nummer größer.
 
Ich krieg schnell kalte Füße.

Ebenfalls bei mir.

Ich folgte @bike_slow Erfahrungen, jedoch nahm ich den Nachfolger von dem Schuh der im zu breit war, nämlich den Lake MXZ 303. Bis jetzt kann ich nur positives sagen. Falls im wirklichen Winter meine Füsse immer noch kalt werden, werde ich mit den schon erwähnten Jaztronaut Einlagen nachhelfen.

Der Preis von knapp 200 Euro kamen mir passend vor. Klar eine Menge Geld jedoch sind kalte Füsse noch teurer. Irgendwann blieben da nämlich sehr sicher gesundheitliche Schäden.
 
Gestern sind die Wölvhammer angekommen. Größe wie auf der Herstellerseite ausgewählt. Den Shimano MT91 fahre ich in 45, den Wölvhammer auch. Super bequem, gute Schnürung. Und vor allem endlich warme Füße. (y) Scheiß was auf die Kohle! :whistle: Der Winter und die Kilometer können kommen.:D
 
Ein perfekter Schuh. Kann ich auch nur empfehlen. Fällt mindestens 1 1/2 kleiner als. Allerdings bei Temperaturen über ca 2° zu warm!
 
Da ich eh nicht so der Winter/Kaltwetterfahrer bin, hab ich mir für den kurzen Ausritt diesen Überschuh bestellt.
Ob er meine Füße warmhält, kann ich noch nicht sagen. ... werde demnächst hier berichten

LG, Klaus
 
lieber klaus,
wenn du SPD-Pedale hast mußt du aus der Sohle etwas herausschneiden. Bei Liegeradler kommt der Fahrtwind auf die Sohle ... . Das solltest du bedenken. ;)

:rolleyes: zumindest meine Erfahrung auf dem Trike.
 
Zurück
Oben Unten