Winterreifen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich denke ich werde den Schwalbe Marathon Winter ausprobieren. Der ist was den Preis betrifft und für meinen Einsatzzweck wahrscheinlich der sinnvollste.
Nach dem ersten Einsatz werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße

Bulli
 
Der heißt inzwischen GoCycle und ist 50mm breit. Ich kenne ihn als wunderbar leichtlaufenden Breitreifen für den Sommer, der das Quest aufgrund seiner Bauhöhe kippanfällig macht, aber als Winterreifen? Keinerlei Profil und man fräßt bei Schnee eine doppelt so breite Furche durch den Schnee als bei schmaleren Reifen.
 
(ich traue mich bei Eis/Schnee nicht mit dem Liegerad zu fahren... Wenn man ins rutschen kommt gibt kein ausgleichen.. ok, dafür fällt man nicht von soweit oben)
Also auch langsam gefahren, find ich Eis und Schnee Liegradmäßig ätzend
Gruß
Christoph)
 
Ich habe für mein "normales" Fahrrad einen Satz Nokian W160 (47-559). Die 47 glaube ich nicht; sie sind sehr breit, ich muss zur Montage bzw. zur Demontage immer die Bremklötze ausbauen. Laufgeräusch und Rollwiderstand sind in Ordnung, aber man merkt es schon deutlich (fahre sonst Durano (28-559) auf 8 bar). Das kommt wahrscheinlich auch vom niedrigen Druck. Ich fühlte mich im Winter auch auf ein wenig Eis nie unsicher, die Spikes greifen und man fährt dann über Eis wie sonst auch. Das Kurvenverhalten könnte besser sein, die Haftung in Kurven fand ich nicht so toll, das liegt aber wahrscheinlich am Profil und sicher auch den Spikes. Im Winter fahre ich sehr gemütlich und auch entsprechend vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten