Winterreifen

S

Steve

Moin zusammen!

Gibt es für 45 Km/h Velomobile (Leiba hybrid) jetzt auch die gesetzliche Winterreifen Pflicht wie bei Motorroller.Brauch ich dann auch Winterreifen mit M+S Kennung wenn Die Strassen zu geschneit sind...?

Welche Hersteller bieten denn passend M+S gekezeichnete Winterreifen für die hybrid von Leiba an.

Grüße
 
AW: Winterreifen

Wenn es ein Kraftfahrzeug ist, dann fällst du auch unter die Regelung.

flux.
 
AW: Winterreifen

Bedeutet das dann strengenommen auch, dass keine Spikereifen gefahren werden dürfen?
Wäre ja völlig bescheuert.
 
AW: Winterreifen

Hmmm Steve, ich habe ein A6 - soviel ich weiss, gibt es keine echten Winterreifen für uns. Zugelassene Reifen schon noch weniger ... Die Auswahl ist klein ....


Jörg
 
AW: Winterreifen

soll heißen mit Sommerreifen ist es so wie mit Spikereifen Strafbar bei Schnee zufahren ...?

Darf ich denn dann bei Schnee überhaupt fahren ohne dafür zu zahlen ?

Grüße



 
AW: Winterreifen

Darf ich denn dann bei Schnee überhaupt fahren ohne dafür zu zahlen ?

ob es legal ist kann ich nicht sagen - aber solange es keine M+S Reifen in passender Größe gibt, würde ich (ggf. verbotenerweise) Spikereifen aufziehen
.
Die sind (auch ohne die M+S-kennzeichnung, die es für Fahrradreifen ja nicht gibt) ganz offensichtlich für winterliche Straßenverhältnisse gemacht. Ergo kein Stress wg. ungeeigneter Bereifung. Das ist ja nicht nur eine Frage der gesetzlichen Winterreifenpflicht, sondern im Falle eines Unfalls auch wichtig wg. nicht wintergeeignete Bereifung auf seinem Schaden sitzenzubleiben. Bei Spikes wird niemand ernsthaft behaupten können, dass sich der Bremsweg dadurch auf glatter Fahrbahn verlängert hätte.

Wer sicher gehen will sollte halt auf Pedelec (bis 25km/h mit Mittreten) oder Leichtmofa zurückrüsten (bis 25km/h ohne Mittreten, u.a. von der Helmpflicht befreit und kann mit Fahrradteilen (Beleuchtung, Reifen) ausgerüstet sein).

Gruß,

Norbert
 
AW: Winterreifen

Soweit ich weiß, spricht das Gesetz von geeigneter Bereifung.
Es gibt noch keine Norm für Winterreifen.
Ich würde beim normalen M+ ganz frech behaupten, das es ein geeignelter Winterreifen wäre.
Dann soll der Polizist mal das Gegenteil beweisen.
Bei Knolle einfach Widerspruch einlegen...
Das Gesetz ist unausgegoren...
Mal ganz davon abgesehen, das die Polizei garnicht weiß, wie sie Fahrradähnliche gefährte einordnen soll, und uns deshalb mit sowas eigentlich nicht behelligt.
Locker bleiben, und das aufziehen, was dir am geeignesten erscheint.

Bei mir bleibt es vorne der M+, hab ich in den letzten 3 Wintern super erfahrungen gemacht was Spurtreue und Bremsverhalten angeht, hinten werde ich wohl eine Marathon Winter testen. War mit dem M+ sogar auf der Antriebsachse zufrieden, aber vielleicht kann der M-Winter es ja noch besser... nur ein Versuch, für mich keine Notwendigkeit.
 
AW: Winterreifen

Bei Knolle einfach Widerspruch einlegen...

Das kann aber dann nur noch teurer werden, weil du bei Entscheidung zu deinen Lasten die Verfahrenskosten mittragen musst.
Wenn's blöd läuft, kann das 4 stellig werden. Unter 35€ würd ich einfach zahlen.

Aber: wenn man sowieso schon die Gelegenheit hat, zu diskutieren, würd ich dem Polizisten einfach erklären, daß das Winterreifen sind, es aber keine "Schneeflocke" für diese Reifen / Fahrzeugklasse gibt. Die meisten haben da Verständnis dafür. Mit Marathon Winter ist das sehr einfach, weil da ja auch noch "Winter" draufsteht.

Ich hab's da schwerer, bei mir passen nur Slicks, aber auch keinen Motor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen

Naja, die Richtlinie ist eindeutig uneindeutig. Da wird als M+S Reifen jeder definiert der im Winter besser ist als ein normaler Reifen. Was da draufsteht ist ziemlich egal, viele chinesische Firmen schreiben auf alle Reifen vorsorglich M+S drauf, man will ja gewappnet sein :D

Da würde ich nen Widerspruch riskieren.
 
AW: Winterreifen

Bei mir bleibt es vorne der M+, hab ich in den letzten 3 Wintern super erfahrungen gemacht was Spurtreue und Bremsverhalten angeht, hinten werde ich wohl eine Marathon Winter testen. War mit dem M+ sogar auf der Antriebsachse zufrieden, aber vielleicht kann der M-Winter es ja noch besser... nur ein Versuch, für mich keine Notwendigkeit.
mach doch vorne auch Marathon Winter drauf und pule die Spikes raus :D. Damit hast Du bei Schnee sicher einen kürzeren Bremsweg als mit M+ und 'Winter' steht auch drauf. Die M+ habe ja nicht wirklich viel Profil...

Gruß,

Norbert
 
AW: Winterreifen

Naja, die Richtlinie ist eindeutig uneindeutig. Da wird als M+S Reifen jeder definiert der im Winter besser ist als ein normaler Reifen.

M+S ist ja auch ein ungeschützter Begriff, den ich auf alles draufmalen darf.
Für die Versicherung und die Rennleitung zählt nur die "Schneeflocke" auf dem Reifen. siehe dort
 
AW: Winterreifen

Das ist aber ein amerikanisches Ding und damit höchstens ein Hinweis und erst recht nicht vorgeschrieben.
 
AW: Winterreifen

Sollen sie machen, das zeigt ja dass der Reifen die amerikanischen Tests bestanden hat. Aber solange Winterreifen das nicht drauf haben müssen bleibt ihnen nichts anderes übrig als bei Ausnahmen die (Nicht-) Definition der Verordnungen anzuwenden. Heisst: Reifen die mehr Profil haben als "normale" Reifen sind Winterreifen.
 
AW: Winterreifen

Sollen sie machen, das zeigt ja dass der Reifen die amerikanischen Tests bestanden hat. Aber solange Winterreifen das nicht drauf haben müssen bleibt ihnen nichts anderes übrig als bei Ausnahmen die (Nicht-) Definition der Verordnungen anzuwenden. Heisst: Reifen die mehr Profil haben als "normale" Reifen sind Winterreifen.

Das scheinen sowieso recht weiche Tests und Regeln zu sein: Ich war grade in der Garage und siehe da:
die Sommerreifen meines Autos haben auch die Schneeflocke und das M+S Zeichen drauf :D

evtl. könnte Schwalbe das auch mal auf den Kojak machen, dann ist das Problem gelöst
:dafuer:

Failure is not an Option !
 
AW: Winterreifen

Du hast ein Auto?
Ich habe einen leichten Fahrzeugfetischismus, gegen den Ich mich noch nicht hab behandeln lassen ;)

Ich hab Auto, Wohnmobil, Motorrad, Velomobil und 8 weitere fahrbereite Fahrräder. Hier steht alles voll...

Die meisten km fahr ich aber mit dem VM

Was mir noch fehlt ist ein Boot, aber nicht so eine Nussschale wie sie normale Felixe haben, sondern sowas.
Momentan hab ich noch sowas ;)
 
AW: Winterreifen

Leider ziehen alle Boote in nennenswerter Größe üble Unterhaltskosten nach sich. Irgendjemand meinte auf die Frage wie er sein Geld zusammenhält mal: "No third house, no second wife, no first boat!"
 
Zurück
Oben Unten