Winterreifen - Überblick?

Hö Hö... „Strozzapreti“ heißt „Priesterwürger“, das ist eine italienische Nudelsorte, die der dortigen Geistlichkeit wohl so gemundet hat, daß diese reihenweise dran erstickt sind. Naja - Völlerei ist auch eine Todsünde...

Wo hast Du die her, wenn ich fragen darf?

Gruß
Ralph
 
Strozzapreti“ heißt „Priesterwürger“, das ist eine italienische Nudelsorte,
Ja....das war mir bekannt und führt auch zu Irritationen beim googeln.....die Reifen habe ich mal von jemandem übernommen der keine Verwendung mehr dafür hatte...die gab's aber auch bis vor einem halben Jahr bei Gingko....nun glaube ich nirgends mehr...habe schon versucht irgendwo welche zu bekommen...bisher ohne Erfolg....
 
Warum hat's der nicht bei euch in die Auswahl schnelle pannensichere Reifen geschafft
Na weil das nur ein versuchter Anfang des Zusammentragens war, ohne jegliches Ergebnis bislang. Wir haben immer noch keinen gangbaren Weg gefunden, diese Übersichten mit aussagekräftigen Vergleichsdaten anzureichern...
 
Ohne eine Bewertung zu machen, nur meine Erfahrungen im Winter: Der Conti Contact Speed ist zwar sehr pannensicher, bietet aber bei Kälte und Nässe gefühlt 0 Grip zur Straße. Im fahre ihn gerade noch hinten und der dreht schnell durch. Und die Kurvensicherheit ist m.E. bescheiden. Im direkten Vergleich Conti Contact Speed und Schwalbe Pro One TLE rollt der Pro One unter 0 wesentlich besser. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke von 27 km gewinne ich ca. 1h bei den 270 km. und das finde ich schon viel. Und Tubeless hat er mich verdammt gut durch den Winter gebracht. auch jetzt. Aber was für mich passt, kann ja für jeden anderen schon wieder anders aussehen.
 
Den Contact Speed in 28-406 fand ich schon bei um die 20°C bei feuchter Fahrbahn schlicht zu gefährlich. Der Contact Speed 42-559 am Hinterrad flog schon nach 100km wieder runter. Mit dem VM um Kurven driften is nich so mein Ding...

Der Contact Urban in 42-406 (gestern ins VM montiert, heut 109km auf teilweise feuchter Fahrbahn bei um 1°C) haftet dagegen sehr gut! Von der Nasshaftung, selbst beim hartem Bremsen aus 70+, ist der Urban zumindest auf Augenhöhe mit dem GT365, ohne ein lauter Rollanker zu sein.
 
Vielleicht noch nicht gesehen. Aber vielleicht auch nicht für gut befunden. Jedenfalls könnte man Synergien finden
Habe daraus dann eine reifentabelle zusammengestellt
 
Vielleicht noch nicht gesehen. Aber vielleicht auch nicht für gut befunden. Jedenfalls könnte man Synergien finden
Nö, ich hatte das nicht gefunden - der spezielle Titel spricht jetzt nicht so die allgemeine Wintersuche an.
Aber ein guter Anfang, um die Übersichten anzufüttern und zu diskutieren.

Gibt es alles schon im Alpha 7 Handbuch..... Gähn!
Und, willst du uns an diesem systematischen Wissen teilhaben lassen?
 
Zur weiteren Verwirrung werfe ich nochmal einen andern Reifen ein. Vredestein Moirre
Da gibt es wohl nur noch Restbestände.
Ein Hersteller könnte aber sicher neu bestellen . Hat Hat Bram Moens auch mal beim 451er IRC gemacht, als ansonsten kein flotter 451er Reifen mehr am Markt war.

Ich habe den mit deutlichem Überdruck ( bis 7bar o_O ) am Mango im Winter genutzt.

Er war im Winter flott genug, hat viel Reserve bei unerwarteten Kanten und Löchern in dunkler Nacht.
Nachteil Gewicht/ Schwungmasse. Ähnlich wie Marathon+ aber wesentlich besserer Komfort und Speed

Wegen des Lammellnaufbaus die besten Bremseigenschaften aller Reifen im Winter und bei Nässe.
Defekte, in mehreren Jahren Alltagsbetrieb quer durch Münster, keiner.

PS.: Komplett OT aber zur Einschätzung vielleicht doch wichtig
Ich würde heute ProOne bevorzugen und meine Route entsprechend auswählen. So ne Glatze hat allerdings im Winter einen Bremsweg wie ein Stück Seife … weil ich weiß dass ich so unvernünftig bin ich ja aufm Trike gelandet

Kunden werden aber fahren wollen ohne sich solche Gedanken machen zu müssen
 

Anhänge

  • 25442BB2-5F3F-4123-B6AB-ADAA526EAD0A.jpeg
    25442BB2-5F3F-4123-B6AB-ADAA526EAD0A.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Die Eindrücke verschiedener Reifen werden von vielen Mitgliedern immer wieder diskutiert und sind erwartungsgemäß sehr subjektiv. Ich wüsste nicht, wie man das mit alle Nutzungsfacetten objektiv erfassen könnte.
Zumal auch die Strecken recht unterschiedlich sind.
Zu meiner aktuellen Arbeitsstelle habe ich ca 4 mal soviel Platte wie zur Alten,
und das bei der Hälfte der Kilometer.
 
So ne Glatze hat allerdings im Winter einen Bremsweg wie ein Stück Seife
Das will ich so nicht pauschal unterschreiben. Auf Glatteis ja, aber ich bin den jetzt auch durch Schnee gefahren und bei Nässe und Kälte und er funktioniert verdammt zuverlässig. Wer allerdings mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Sommer durch die Kurven fährt, hat mit jedem Reifen verzockt, würde ich sagen.
 
Das will ich so nicht pauschal unterschreiben. Auf Glatteis ja, aber ich bin den jetzt auch durch Schnee gefahren und bei Nässe und Kälte und er funktioniert verdammt zuverlässig. Wer allerdings mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Sommer durch die Kurven fährt, hat mit jedem Reifen verzockt, würde ich sagen.
Als der Bremsweg war mit dem Moiree schon eklatant kürzer als mit jeder Glatze.
 
Ein Hersteller könnte aber sicher neu bestellen .
Das haben wir vor Jahren mal versucht. Wir haben versucht Vredestein mit Geld , Guten Worten und Stückzahlen zu zwingen. Da bekommt man überhaupt keine Antwort. Überhaupt sind die Zeiten wohl fast vorbei, wo man solch große Majorplayer dazu bewegen konnte, mal einen spezielleren Reifen aufzubauen....leider.
 
Das haben wir vor Jahren mal versucht. Wir haben versucht Vredestein mit Geld , Guten Worten und Stückzahlen zu zwingen. Da bekommt man überhaupt keine Antwort. Überhaupt sind die Zeiten wohl fast vorbei, wo man solch große Majorplayer dazu bewegen konnte, mal einen spezielleren Reifen aufzubauen....leider.
Wolfgang Arenz von Wolfpack mal angefragt? Hans hat glaube ich Connections dahin.
Jakob Maßen ist als Ingenieur bei Schwalbe.
Und Guido Mertens hat auch beste Kontakte.

Der Tryker ist ja auch so entstanden, allerdings leider nicht so wie gewünscht.
Mir wurde mal gesagt ab 4000 Stk. wäre was denkbar … in bestehender Form.
Neuauflage Shredda 35mm mit Pannenschutz optimiert, vielleicht.
 
Haben wir schon versucht. Da bewegt sich nix mehr. Die Nachfrage nach Rennrad Gravel und MTB Reifen ist groß. Lieber 20 verschiedene Gravelreifen in verschiedenen Farben und Profilen aufgelegt , als einen vernünftigen 20 Zoll Reifen. Es sind alle gut im Geschäft-warum da was dran ändern. Hans hat da auch noch nix bewegt , glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten