Winterreifen fürs Up

Fab

Beiträge
466
Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich ja noch zweirädrig unterwegs, diesen Winter zum ersten Mal mit Marathon Winter.
Muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Heute war der erste Extremeinsatz.

Zwischenfazit:
+ Auf plattgefahrenem Schnee und bei Eisflächen fährt man wie auf Schienen
- bei nicht plattgedrückten Schnee (ab ca. 3-5cm) gerät der Reifen ins "Schwimmen", Kurven sind nur langsam und wackelig durchfahrbar.

Insgesamt hab' ich an den schneelosen Tagen wesentlich mehr Speed verloren als mir der Reifen heute an Sicherheit gebracht hat. Subjektiv war das Fahrgefühl mit Marathon XR nicht wesentlich schlechter (bisheriger Winter- bzw. Ganzjahresreifen).

Eine Einschränkung gibt's jedoch: Der Druck war heute relativ hoch. Morgen werde ich mal weniger Druck ausprobieren.

Frage an Euch: Ist von weniger Druck eine deutliche Besserung zu erwarten? Ich hätte eher gedacht, dass das auf Eis was brignt (da dann mehr Spikes greifen).
Sollte ich überlegen, einen Stollen-Winterreifen zumindest für das Vorderrad anzuschaffen, also einen Snow Stud oder Ice Spiker Pro?

Gruß
Fabian
 
AW: Winterreifen fürs Up

zeit gegen sicherheit aufzurechnen ist halt immer schwierig ... ich hab heute die M winter aufgezogen und weiss, dass ich morgen fluchen werde. aber bevor's mich im stadtverkehr böse auf die go legt, nehm ich das in kauf. ist halt kein tiefschneereifen, sondern eine rückversicherung für die hinterhältigen eisflächen, die am vortag angetaut und in der nacht wieder zugefroren sind, und die man im finstern nicht gut erkennen kann.

ich fahr sie immer mit 5 bar.

benjie
 
AW: Winterreifen fürs Up

Ich fahr Schwalbe Albert, genau wie ein Kollege der immer mit dem Rad kommt.

Vorteil: Immer Grip, auf lockerem Schnee, festgefahrenem Schnee, Eis und Schneematsch.
Nachteil: Langsam auf Asphalt
 
AW: Winterreifen fürs Up

zeit gegen sicherheit aufzurechnen ist halt immer schwierig

Ja, schon klar, sonst wär' ich ja nicht seit Allerheiligen mit M Winter unterwegs (da hat's bei uns zum ersten Mal geschneit + gefroren). War halt nur heute etwas enttäuscht, dass sich das zumindest bei höherem Schnee kaum auszahlt.
Habe eben noch eine Runde mit dem Hund gedreht mit 2,5 bar. Die Traktion wurde schon besser, war aber beim Schlangenlinienfahren immer noch etwas wackelig. Der Rollwiderstand hat aber - denke ich - auch nochmal deutlich zugenommen.

Morgen probier' ich das auf Langstrecke aus und geb' ein Update.

Um Rückmeldungen, wie sich Stollen-Spike-Winterreifen bei niedrigem Schnee verhalten, wäre ich trotzdem dankbar!

P.S.:
@ Brandbarth: rofl
@ alle: Da ich leider ein Trecking-Bike und kein MTB hab', wären Reifen, die's auch in 28'' gibt, spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen fürs Up

Um Rückmeldungen, wie sich Stollen-Spike-Winterreifen bei niedrigem Schnee verhalten, wäre ich trotzdem dankbar!

das ist es ja - der M winter ist ja kein stollenreifen ... ev. solltest du den ice oder einen reifen von suomi probieren. aber wenn der schnee dann weg ist, ist der rollwiderstand nochmals deutlich höher.

und ehrlich - die paar tage, wo richtig schnee liegt, fährt man ja wegen der gaudi und nicht wegen der geschwindigkeit ... dauert der arbeitsweg halt länger :)
 
AW: Winterreifen fürs Up

@ alle: Da ich leider ein Trecking-Bike und kein MTB hab', wären Reifen, die's auch in 28'' gibt, spitze!
Die meisten Reifen gibts ja inzwischen auch in 622 wie Racing Ralph, Rocket Ron, Nobby Nic, Rapid Rob, Smart Sam....

Die Frage ist ob die Breite passt, aber den Smart Sam, den Racing Ralph und den Rocket Ron gibts z.B. in vielen Breiten. Bei den anderen Herstellern kenn ich mich nicht so aus.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Erstmal vielen Dank an alle! Eure Eindrücke haben mir schon etwas geholfen.

Hier noch eine Liste von verfügbaren Stollen-Spike-Reifen für 622:

Continental Nordic Spike 120 42-622
Continental Nordic Spike 240 42-622
Nokian Hakkapelitta W106 37-622 47-622
Nokian Hakkapelitta W240 40-622

@Felix: Wieviel Eis habt ihr denn in der Region Bonn? Hier in Augsburg ist's schon gern mal so, dass sich eine verkrustete Eisschicht bildet, die teilweise erst nach mehreren Tagen wegtaut. Da spielt der M Winter natürlich seine Stärke aus. Kann ein reiner MTB-Reifen ohne Spikes da wirklich mithalten?

Gruß
Fabian
 
AW: Winterreifen fürs Up

Moin,

ich bin 6 Jahre den Snow Stud in 26" mit ca. 3 bar gefahren. War immer gut auf Matsch, Schnee und Eis, wenn man ein moderates Tempo hatte und den Sattel tiefer gestellt hat. Letztes Jahr bin ich auf den Suomi umgestiegen mit 106 Spikes. Läuft im Prinzip genau so.

Gestern hatte ich dann die erste Fahrt mit meinem Trike im Schnee, vorne 35er M + und hinten 42 er M Winter. So entspannt war ich noch nie:D:D:D
Tschüß

Thomas
 
AW: Winterreifen fürs Up

@Felix: Wieviel Eis habt ihr denn in der Region Bonn? Hier in Augsburg ist's schon gern mal so, dass sich eine verkrustete Eisschicht bildet, die teilweise erst nach mehreren Tagen wegtaut. Da spielt der M Winter natürlich seine Stärke aus. Kann ein reiner MTB-Reifen ohne Spikes da wirklich mithalten?
Ich bin noch keine Spikereifen gefahren, aber es ist wirklich beeindruckend wie gut ein MTB-Reifen packt. Bisher hatte ich keine Probleme, auch nicht auf dem Eis was übrigbleit wenns nach dem Schnee regnet. Auch die glitschige millimeterdicke Schneeschicht die sich auf Asphalt bildet und die jeden Slick sofort versagen lässt ist kein Problem. Es kann natürlich sein dass der Reifen dafür auch breit sein sollte, aber das meiste kommt wohl von den hohen Drücken unter den Stollen.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Continental Nordic Spike 120 42-622
Continental Nordic Spike 240 42-622

Gruß
Fabian

Den hab ich auch am UP (in 240). Fahr ihn nun seit zwei Jahren, doch diesen Winter hat einer der beiden Reifen die Beulenpest bekommen. Conti hat schon zurückgeschrieben, dass sie ihn sich ansehen und mir eventuell einen neuen schicken, doch hier liegt grad so viel Schnee, dass ich erstmal warten muss, bis ich mal ein paar Tage ohne Spike zurecht komme.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Hallo Fabian,

ich fahre schon ein paar Winter mit den Spikereifen. Ich sag mal so: die Spikereifen rutschen deutlich schlechter wie die M+. Die Spikereifen pumpe ich immer maximal mit 5 bar auf. Dann rollen sie ganz gut. Selten lasse ich Luft ab. Mehr wegen dem Kompfort auf vereistem Schneematsch (Treckerspuren). Bin beim ersten Schnee noch ohne Spikereifen gefahren. Da musste ich sehr behutsam fahren. Die Spikereifen machen mir jedes Jahr Spaß. Beim drauf- und beim runtermachen.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Ich bin noch keine Spikereifen gefahren, aber es ist wirklich beeindruckend wie gut ein MTB-Reifen packt. ...

...wenn Du den Albert auf Eis gut findest, probier mal Spikes ;)

Habe den Ice Spiker Pro (wenn schon, denn schon :)), fahre den aber auch nur für zwei bis drei Wochen im Winter - länger lohnt meist nicht. Ansonsten fahre ich den dicken Albert auch das ganze Jahr durch, weil ich zu faul zum ständigen wechseln bin. Spikes ohne Eis sind nur ätzend und ohne Schnee kritisch, mit Eis dafür nur geil :D

OT: auf nassen Wurzeln nutzen Spikes auch nix...
 
AW: Winterreifen fürs Up

...wenn Du den Albert auf Eis gut findest, probier mal Spikes ;)
Da ist mir der Einsatzbereich zu eingeschränkt, wann fahr ich denn mal auf hartem Eis? Höchstens wenn es geregnet hat und bevor der Schnee weg ist wieder gefroren. Bisher hats immer gereicht mal kurz etwas vorsichtiger zu fahren. Meistens ist das Eis weich oder es liegt noch etwas Schnee drauf. Was gar nicht ging war tiefer (20cm) Sulzschnee. Eine einzige Rutschpartie, die Stollen halten zwar im Schnee, aber der rutscht dann ab.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Nokian Hakkapelitta W106 37-622 47-622

Hab' ich in 37 auf dem Up. Im Vergleich dazu ist der Schwalbe M+ in 37 ein leicht rollender Reifen mit Rennradfeeling.

Auf Schnee und Matsch so lala. Halt ein 37er Reifen mit mäßig Profil.

Auf Blankeis rettet er einem aber den A****. Deswegen bleibt er wohl bis März drauf. Hier ist fast schon Erzgebrige.
Ich bin ohne Spikes schon gestürzt, weil es über Mittag getaut hat und Nachmittags wieder gefroren. 2mm Eis auf der Fahrbahn. Da zieht es einem das Rad weg, bevor man hoppla sagen kann.

bergauf
 
AW: Winterreifen fürs Up

So, heute bin ich meinen Pendelweg mit 2,5 bar gefahren. Schnell geht anders - aber es hat seit gestern ununterbrochen weitergeschneit.

Mit 2,5 hat man manchmal mehr Grip, aber nicht wirklich viel. Ich hab' jetzt vier Möglichkeiten

1. Stollenreifen fürs Vorderrad bestellen
2. Spaß am Driften entwickeln und u.U. andere Pedale zulegen (Ohne Klickies bekäme ich den Fuß schneller weg - aber der Fuß würde halt auch schneller abrutschen. Blöd.)
3. Meinen Nebenstraßenweg aufgeben und über geräumte Hauptstraße fahren. Dort sind aber relativ ungeräumte Radwege. Autos überholen mich dann sehr knapp, weil ich am Rand des Radweges fahre.
4. Meinen Nebenstraßenweg aufgeben und auf der Fahrbahn der geräumten Hauptstraße fahren. Das gäbe ein Hallo!

Naja, man hat's nicht leicht...

Gruß
Fabian

Nachtrag: Je breiter der Reifen, umso besser kommt er ja im Schnee zurecht, denke ich. Wie weiß ich denn vorher, ob er überhaupt noch in die Gabel bzw. unter das Schutzblech passt? Fahrt ihr die dicken Dinger ohne Schutzblech?
 
AW: Winterreifen fürs Up

Einen Nachtrag zu den Reifen:
Den Ice Spiker Pro von Schwalbe hatte ich nicht aufgenommen, weil der für 29'' sein soll, also diese neumodische MTB-Größe.
Nach ERTRO heißt der aber 57-622, müsste also auch auf ein 28''-Rad passen? :confused:

Nachtrag: Google ist mein Freund, für 29''-Reifen braucht man besonders breite 28''-Felgen. Na, das ist doch mal logisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen fürs Up

ich hab mich für
2. Spaß am Driften entwickeln und u.U. andere Pedale zulegen (Ohne Klickies bekäme ich den Fuß schneller weg - aber der Fuß würde halt auch schneller abrutschen. Blöd.)
entschieden und verwende plattformpedale. vom-pedal-rutschen hab ich damit noch nie erlebt, fühlt sich auch nicht so an, als ob es möglich wäre.
Naja, man hat's nicht leicht...
nobody said life is a rose garden.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Einen Nachtrag zu den Reifen:
Den Ice Spiker Pro von Schwalbe hatte ich nicht aufgenommen, weil der für 29'' sein soll, also diese neumodische MTB-Größe.
Nach ERTRO heißt der aber 57-622, müsste also auch auf ein 28''-Rad passen? :confused:
Genau, die Zollangaben sind Aussendurchmesser der Reifen und haben nur indirekt etwas mit den Felgen zu tun. So kommt es dass 26"-Felgen für breite Reifen 559mm Durchmesser haben und für schmale 571mm. Und 27"-Felgen, da sie nur für Rennreifen sind, haben sogar einen größeren Durchmesser als 28"-Felgen. Du kannst mit dem Ice Spiker also aus deinem 28er ein 29er machen wenn er durch den Rahmen passt.
 
Zurück
Oben Unten