Winterreifen 21/22

Beiträge
456
Mit welchen verfügbaren Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was ist dieses Jahr neu hinzugekommen?
Gibt es überhaupt Winterreifen in der Dimension 584 (27,5"), die ein Velomobil fassen kann?

Als ehemaliger Scorpionfahrer, werfe ich den Schwalbe Marathon GT 365 als brauchbaren Hinterreifen in den Ring - den gibt es aber nicht in 584.
In vorne fahre ich gerne den Conti Contact Urban.
 
Ich hab vergangenen Winter sehr unerwartet aber hoch erfreut feststellen dürfen, daß der G-One Speed als 40-622 deutlich besseren Grip im Schnee hatte, als der speziell als Winterreifen beworbene Conti Top Contact Winter II in 37-622.
 
Was ist denn ein Velomobil-Winterreifen?
Einer, der sich auch bei Kälte noch vernünftig aufziehen lässt. Und wenn es mal ganz dumm läuft, einer der der anwesenden Polizei ein gewisses Profil vorzeigen kann, damit nicht die Schuld ohne weiter nachzudenken dem Velomobilisten zugeschoben wird. Und natürlich einer, dessen Profil auch bei Schnee einen deutlich besseren Grip bietet als die Glatzen. Vor allem aber sollte er auch auf nassen Straßen gut haften.
 
Als ehemaliger Scorpionfahrer, werfe ich den Schwalbe Marathon GT 365 als brauchbaren Hinterreifen in den Ring - den gibt es aber nicht in 584.
In vorne fahre ich gerne den Conti Contact Urban.
Der GT365 ist der Reifen mit der mit Abstand besten Nasshaftung bei kaltem Wetter (<5°C). Allerdings sind die Dinger im VM extrem laut (und langsam). Im Milan waren die GT365 40-406 + 47-559 nur mit Gehörschutz ertragbar (Brrrruuummmmmmmmmm!!1!!).

Der Conti Urban Contact haftet ebenfalls sehr gut auf nasser Fahrbahn. Selbst wenn es kalt ist. Ohne Profil ist er leise und zumindest >10°C kein rollender Bremsanker. Die hervorragende Nasshaftung des Urban Contact ist der Grund, das ich die GT365 mit Sicherheit nie mehr im VM montiere (es sei denn es schneit und ich will unbedingt VM fahren. Bei Schnee nimm ich aber eher das ICE VTX mit Marathon Winter in 47-507/50-559, oder in der Vergangenheit das ICE Sprint E-Trike mit 55-507/55-559 Big Ben).
Ich hab vergangenen Winter sehr unerwartet aber hoch erfreut feststellen dürfen, daß der G-One Speed als 40-622 deutlich besseren Grip im Schnee hatte, als der speziell als Winterreifen beworbene Conti Top Contact Winter II in 37-622.
Der G-One Allround 40-584 (oder 40-622) hat mehr "Profil" (längere Noppen) und haftet ebenfalls sehr gut auf nasser, kalter, Fahrbahn.
(die sehr gute Nasshaftung des G-One Allround 40-584 war der Hauptgrund mir ein 584 Hinterrad für den Milan zu "stricken" und ich spiel immer noch mit dem Gedanken mir ein 3x 584 Laufradsatz für das andere Trike zu bauen, um damit bei Schnee 3x 40-584 G-One Allround fahren zu können (ein 40-622 G-One Allround passt leider nicht in den 26" Trice Hinterradrahmen))

Im Trike war ich von der guten Haftung des G-One Allround 40-622 im Schnee ebenfalls sehr überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs hinten.
Vorne Conti Contact speed. Sehr robust wenn die ganzen "picksigen" Sachen kommen.
Wenns richtig schneit dann..

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten