Winterpokal 2022/2023

Ist auf Treu und Glauben. Du kannst aber auch zb. mit Strava synchronisieren.
Ich habe mal das Team (F)liegende Franken gegründet, kannst gerne mit einsteigen :cool:
@Barbarossa und @Aslan : ich würde gerne Euer Team verstärken. Ich habe mir für den Winter gewissenhaftes Brevet-Training vorgenommen, und und so wäre noch mehr Motivation da.
Nehmt Ihr mich auf? Was muss ich zur Anmeldung tun? Info dazu gern auch per PM, weil das vermutlich hier sowieso alle wissen.
 
Du musst einen Account im Forum von Rennrad-News erstellen
dann beantragst du bei dem Team deiner Wahl, im Reiter Winterpokal, den Beitritt zu diesem
 
@Radsammler , danke für den Hinweis, @Barbarossa , danke für die Aufnahme bei den (F)liegenden Franken.

Hoffentlich gibt's einen milden, trockenen Winter. Ich habe nämlich keine Spikes und ich habe Angst vor Aquaplaning.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht in Altersteilzeit gegangen und hätte dadurch mehr fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Aquaplaning ist es erst, wenn dein Fahrzeug auf der Wasseroberfläche gleitet und den Kontakt zum Boden verliert. Relevant dafür ist Wassermenge (nicht beeinflussbar), Gewicht, Geschwindigkeit, Reifenbreite und Reifendruck. Fahrradreifen sind für Aquaplaning aber viel zu dünn, da sie das im vergleich zu Autos geringere Gewicht auf noch weniger Fläche verteilen, außerdem ist deren Druck meist höher. Jetzt müsste man schneller fahren, um Aquaplning erleben zu können, wofür man einen höheren Reifendruck und weniger Aufstandsfläche braucht, was zu noch höheren nötigen Geschwindigkeiten führt. Selbst im VM lässt sich Aquaplaning höchstens in einigen absurden Spezialfällen erreichen, im Alltag kommt sowas an keinem Fahrrad vor.

Gegen das übliche Wegrutschen helfen natürlich griffigere Reifen.
 
Gerade noch auf Rennrad-News gelesen:
Der Winterpokal ist heute gestartet
Fröhliches Punkte sammeln
 
@plutoniumsulfat , du nimmst meinem inneren Schweinehund jedes Argument! Was muss/kann er sich noch einfallen lassen? - Ich bin mir sicher, er hat noch gaaaanz viele Ideen!
 
Hat jemand Lust, mir morgen, Dienstag, beim Kompensieren zu helfen und gemeinsam eine Ausfahrt zu machen?
 
Hmmm... Lust hätte ich schon... aber ob ich dem endlich reparierten Mango das schon zutrauen möchte (nachdem es mich heute auf der ersten Fahrt gleich wieder im Stich gelassen hat...)
Da müßte ich mal mit meiner Frau sprechen...
 
Hallo @Aslan,

sprich mit deiner Frau!

Ich werde die Kaltluftfront noch aussitzen, bis sich die bodennahe Luft wieder erwärmt hat und gegen 12 Uhr in Erlangen starten. (Ratschlag vom Schweinehund, nachdem er die Wettermail vom Wetterochs gelesen hat)

Gelten Reparaturzeiten als Fahrzeiten? Dann bietet deine Begleitung echte Chancen!

Streckenvorschlag: Erlangen/Ebermannstadt/Heiligenstadt/vor Königsfeld/Hollfeld/Plankenfels/Behringersmühle/Ebermannstadt/Erlangen

Gruß Pit
 
Fahre gerade eine kleine Tour und freue mich über Felder mit Sonnenblumen im November :love: So macht WP Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_20221103_104206.jpg
    IMG_20221103_104206.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20221103_103754.jpg
    IMG_20221103_103754.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20221103_103727.jpg
    IMG_20221103_103727.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 19
Kurze Info für die Strava-Importeure. "Velomobil fahren" wird jetzt laut Support vom Winterpokal direkt als Radfahren eingetragen
 
Zurück
Oben Unten