Winterpokal 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von TimB, 03.10.2018.

  1. dbuebersee

    dbuebersee

    Beiträge:
    112
    Alben:
    1
    Ort:
    Friedrichshafen
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion
    Das geht mir auch so. Aber zusammen macht's mehr Spaß. Wenn dir das völlig andere Gewässer und dessen geographische Lage nichts ausmacht, dann pokalen wir doch zusammen, @obelix ? Ich bin allerdings nicht der Schrubber von Hunderten von Kilometern im Winter :sneaky:
     
  2. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin,
    hier einige Fotos meiner heutigen Runde:

    WP-Tour_8Nov018_1.jpg
    Überquerung der Bahnstrecke von Münster nach Dortmund. Diese auch von ICE befahrene Strecke ist immer noch eingleisig.

    WP-Tour_8Nov018_2.jpg
    WP-Tour_8Nov018_3.jpg

    WP-Tour_8Nov018_4.jpg
    Vorbei am Golfplatz Münster Tinnen

    WP-Tour_8Nov018_5.jpg
    ...und an zwei Pferden.

    WP-Tour_8Nov018_6.jpg

    WP-Tour_8Nov018_7.jpg
    Privater Modellflugplatz Senden

    WP-Tour_8Nov018_8.jpg
    Gefühlt ist das behördliche Genehmigungsverfahren hierzulande aufwendiger und schwieriger als das für Sport- oder Golfplätze. Um Münster herum gibt es meines Wissens nur drei Modellflugplätze, die alle recht weit "draußen" liegen. Zu weit, um mal eben nach der Schule ein paar Runden zu fliegen... In meiner Jugendzeit war Flugmodellbau bei den "Jungs" ein häufiges Hobby, geflogen wurde, wo Platz war. Kein Bauer hatte etwas dagegen, wenn dazu freie Wiesen oder Stoppelfelder benutzt wurden. Heute ist alles schwieriger und die Wiesen werden gegüllt. kein Wunder, wenn sich viele Jugendliche lieber am Bildschirm mit War Thunder fliegen. Wir haben für uns allerdings freie Möglichkeiten aufgetan wie dieser YT-Film meines Sohnes zeigt.

    WP-Tour_8Nov018_9.jpg
    Am Bahnhof Albachten legte ich einen Zwischenstopp ein...

    WP-Tour_8Nov018_10.jpg
    …um zu prüfen, ob sich die Fahrradrampe für Trikes eignet: Schwierig, aber es geht wohl zur Not.

    Fortsetzung folgt.
    HeinzH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
  3. obelix

    obelix

    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    57413 Finnentrop
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Hallo dbuebersee

    Das bin ich auch nicht, ich bezeichne mich ehrlicherweise auch als "der langsamste der langsamen!"

    Auch hier nochmal herzlich willkommen, im Team der Lennedeltaradler!!

    Hallo @crummel

    Wer so eine Einstellung hat, herzlichen Glückwunsch! Aber ich bin halt einer der einen sehr kræftigen Schweinehund als Begleiter hat und so muß ich mich auch noch selbst motivieren! Also ist Winterpokal eine gute Einrichtung für mich und andere! Und wenn wer meint er müßte einen guten Platz erreichen egal wie, was interessiert es mich! Ich brauche das nicht, aber so wie es ist finde es halt gut! Wer es nicht braucht, Brauch es ja auch nicht schlecht reden! Es gibt ja genauso Liegeradler die das Forum als unnütz abtun!

    MfG Roland

    P.S. Das Schwäbische Meer ist mir als sehr schöne Gegend bekannt aus Urlauben. Und natürlich gibt es bei uns auch so manches Meer? Ne, höchstens großes Wasser!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    dbuebersee gefällt das.
  4. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Fortsetzung und Schluss.

    WP-Tour_8Nov018_11.jpg
    Nach einer kleinen Pause im Wald...

    WP-Tour_8Nov018_12.jpg
    ....radelte ich weiter nach Hause um wenige hundert Meter vor diesem Ziel am Radfahrer-/Fußgänger BÜ Sternbusch durch die gerade geschlossene Schranke ausgebremst zu werden.

    Es war eine schöne Tour bei fast frühlingshaften Temperaturen!

    --- Beitrag zusammengeführt, 08.11.2018 ---
    Seit ich Rentner bin beobachtete ich an mir, daß ich das Fahrradfahren bei kalten und womöglich auch noch feuchten Wetter meide. Um mich selbst bei kaltem Schweinewetter zu motivieren, habe ich mich dieses Jahr erstmalig beim Winterpokal angemeldet. Meine Lieben dagegen müssen radfahren um zur Schule bzw. zum Arbeitsplatz zu gelangen...
    Schaun wir mal(y)
    Gruß aus Münster,
    HeinzH. vom WP-Familienteam "Die Pättkes-Triker"
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
  5. crummel

    crummel

    Beiträge:
    4.998
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    Da geht leider nicht, Team Nebelspalter ist schon voll.
     
  6. dbuebersee

    dbuebersee

    Beiträge:
    112
    Alben:
    1
    Ort:
    Friedrichshafen
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion
    Bin zu @obelix bei den Lennedeltaradlern.
     
  7. blackadder

    blackadder

    Beiträge:
    2.593
    Alben:
    1
    Ort:
    Am See und im Vogelsberg
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Tat das einer?

    Obelix, immer die Ruhe! Ist doch schön, wenn es dir hilft und für etwas mehr unterwegs sein sorgt. Da wir ohnehin keine Transportalternative habe (außer den ÖVP wenn der Schnee zu hoch liegen sollte), fahren wir mit und ohne Winterpokal gleich viel, der Unterschied ist halt die gelegentliche Runde um den Block damit die 15 min Scheibe voll wird :whistle:.

    Schön finde ich am Winterpokal auch explizit den dazugehörigen Strang mit den Geschichten von Winterfahrten, lese ich immer sehr gern, allein dafür lohnt der Winterpokal :)
     
    dbuebersee gefällt das.
  8. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin!
    WP-Tour_9Nov018_1.jpg
    Bei meiner heutigen Runde machte ich, an einem meiner Lieblingsorte am Dortmund-Ems-Kanal (DEK) nur dieses eine Foto. Mittels der Kastenbücke überquert die Güterumgehungsbahn Münster den Kanal. Gern hätte ich Euch noch einen Güterzug oder ein Binnenschiff geboten, ich hatte aber vor, meine Familie wie jeden Tag pünktlich zu bekochen und konnte nicht weiter warten...
    Bis denne,
    HeinzH. vom WP-Familienteam "Die Pättkes-Triker"

    P.S. Ich hatte testweise Räuchertofu von Aldi gekauft. Diesen habe ich fein gewürfelt und im Topf in Olivenöl angeschmort, erst solo, dann mit gewürfelten Zwiebeln und kleingeschnittenen Tomaten. Das ganze löschte ich dann mit gehackten Tomaten aus der Dose, schmeckte es ab und reichte diese Soße auf Bandnudeln. Selbst geriebener Parmesankäse rundete das Ganze ab. Es war recht lecker!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Gwynfor, Best-Maffi und obelix gefällt das.
  9. obelix

    obelix

    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    57413 Finnentrop
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Glaubst du/ihr nur am Schwabenmeer lebt man als Trampeltier? Nein, auch ich habe als Alternative zum ÖPNV/Trike das andere und wen es keinen Winterpokal gibt kommt bei mir der Gedanke:"Och, laß das Trike stehen und fahr ÖPNV" ,so wie heute da ich nicht wusste wie viel Studenten und andere Reisende nach Siegen wollten bin ich kurzfristig in den Zug gestiegen und das war gut so! Denn mit dem Trike hätte es nur wieder Böse Kommentare gegeben!

    Vielleicht würde ich in crummels Situation mehr im Winterpokal fahren? Wenn jemand zu Hause ist der den Anstoß gibt, ich gesünder wäre, ein soo viel geileres fahren darf als ein Trike, eine noch schönere Gegend befahre als ich! Das sind alles gute Gründe für eine bessere Platzierung im Winterpokal.

    Ja und wenn alles regulär laufen würde/wird??

    MfG Roland
     
  10. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Die WP-Platzierung ist mir Wurscht. Viel wichtiger ist, daß wir diesen Winter nicht wieder von eingefrorenen Schaltzügen ausgebremst werden...
    Ich werde bei Frost ein Verlängerungskabel parat legen und gegebenenfalls die betroffenen Bowdenzüge vor einer Tour fönen...
    HeinzH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
  11. crummel

    crummel

    Beiträge:
    4.998
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    Glaub mir, Du hast meinen Beitrag weiter oben gehörig missverstanden. Erstens schreibe ich niemand vor, wie er oder sie den WP zu fahren hat, und selber ist er mir schnurz. Von mir aus könnte ich die Platzierung am Ende verschenken, aber ich schaue noch nicht einmal nach, es für eine Platzierung meine erfahrenen Punkte ergeben haben. Tut mir leid, wenn ich Dir damit irgendwie auf den Fuss getreten und Deinen Ausrufungszeichenvorrat strapaziert habe. Wirklich, es soll jeder so fahren, wie er kann, will und Lust dazu hat.
     
  12. Best-Maffi

    Best-Maffi

    Beiträge:
    808
    Ort:
    38268 Lengede
    Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Am Zox sind Kühe auch interessiert.:cool:
    DSC_1545.JPG
    Grüße Matthias
     
    Krümi, hogla und obelix gefällt das.
  13. horsewithnoname

    horsewithnoname

    Beiträge:
    17
    Habe mich bei den "Klapprädern" als Faltliegedreirad angemeldet. Hauptsache mitmachen !
     
    chrischan gefällt das.
  14. Sunny Werner

    Sunny Werner

    Beiträge:
    4.265
    Alben:
    6
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velokraft VK2
    Heute trainingsrunde schnell, wenn man gut schaut sieht man Schnee
    2B5F4DCF-6B4D-46AE-9C65-8232564E8406.jpeg F45BB9F1-0EEA-4DC8-BC34-8FAA8672336B.jpeg
     

    Anhänge:

    Sturmvogel, Gwynfor, MAT und 9 anderen gefällt das.
  15. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Heute verknüpfte ich einige Erledigungsfahrten zu einer kleinen Tour und zeige einige Fotos von unterwegs:
    WP-Tour_12Nov018_1.jpg WP-Tour_12Nov018_2.jpg
    Fast täglich befahre ich diesen etwa 300m langen Radweg. In der warme Jahreszeit stehen nachmittags oft ganze Gruppen von Sprayern auf dem Weg. Es wird gesprayt, gefachsimpelt und fotografiert. Als Radler fährt man an manchen Nachmittagen durch Wolken von Farbnebel. Wenig schön finde ich es, daß leere Spraydosen von den Graffiti-Künstlern in der Regel nicht fachgerecht entsorgt, sondern am Wegesrad unter den Eisenbahnunterführungen liegen gelassen werden.

    WP-Tour_12Nov018_4.jpg
    Am östlichen Brückenkopf der Umgehungsstraßenbrücke über den DEK befindet sich ein sehenswerte Graffiti…

    WP-Tour_12Nov018_3.jpg

    WP-Tour_12Nov018_5.jpg

    WP-Tour_12Nov018_6.jpg
    Irgendwann wird mir ein Foto gelingen, bei dem ein Güterzug ein Binnenschiff kreuzt(y)

    WP-Tour_12Nov018_7.jpg WP-Tour_12Nov018_8.jpg
    Obwohl ich schon oft hier vorbeigeradelt bin, noch nie sah ich einen Heißluftballon aufsteigen...

    Als ich bei einem Nebenerwerbs-Landwirt Kaminholz bestellte, entdeckte ich hinter dem Hof, von der Straße aus nicht zu sehen...
    WP-Tour_12Nov018_9.jpg
    ....dieses alte Gemäuer, welches früher wohl eine Villa gewesen sein mag. Welches Baujahr mag das Haus haben, 1920er-Jahre?

    Das wars für heute aus Münster,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 um 17:11 Uhr
    Krümi, olafg, Pauli und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Krümi

    Krümi

    Beiträge:
    2.457
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Bin happy , die Rechnung mit dem Regenradar ist heute aufgegangen (y). Zwischen zwei Regenabschnitten habe ich meine geplante 55 Kilometer Tour per Flux gefahren und bin fast Punkt genau mit dem ersten Regen zu Hause angekommen. So macht WP fahren Spaß!
     

    Anhänge:

    Gwynfor, olafg, HeinzH. und 4 anderen gefällt das.
  17. Best-Maffi

    Best-Maffi

    Beiträge:
    808
    Ort:
    38268 Lengede
    Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Meine leider nicht :cautious::cry:und am Salzgitter See war Weltuntergang das ich mich erst Mal Untergestell habe.
    Wenn der @hogla nicht so viel fahren würde. Hatte ein paar Erledigung in SZ zu machen und bin über einen Umweg nach Hause, ohne Umweg wäre ich trocken nach Hause gekommen aber was macht man nicht alles für den WP.:whistle::):ROFLMAO:

    Grüße Matthias
     
    hogla und Krümi gefällt das.
  18. obelix

    obelix

    Beiträge:
    1.418
    Ort:
    57413 Finnentrop
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Tja, wer kein Regenradar hat?! Geht frühzeitig in die Spielhölle und
    läßt das verbindende zwischen Ar..... und ERDE feucht werden!?!

    MfG Roland
     
  19. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Auch in bin heute während meiner Runde irgendwann nass geworden:

    WP-Tour_13Nov018_1.jpg
    Die Schülerinnen und Schüler der PRIMUS-Schule haben heute und morgen kältefrei, weil ein Rohr der Heizungsanlage geplatzt ist. WP-Tour_13Nov018_2.jpg
    Eine Elterninitiative engagiert sich für eine künftige PRIMUS 1-13 mit eigener Oberstufe, aber auch etliche Schüler wie z.B. mein Sohn sind voll dabei...

    WP-Tour_13Nov018_3.jpg
    Waggons, Triebwagen und Lokomotiven warten hier auf Entgraffitisierung…

    WP-Tour_13Nov018_5.jpg
    Wenig bekannt ist, daß die DB-Regio in Münster eine moderne Werkstätte für die technische Betreuung ihrer Schienenfahrzeuge betreibt.

    WP-Tour_13Nov018_6.jpg
    Diese DEK-Brücke der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) wird in absehbarer Zeit infolge des bevorstehenden Kanalausbaus durch eine höhere Brücke mit
    größerer Spannweite ersetzt werden. Neben dem bisherigen Güterverkehr wird sie in absehbarer Zukunft auch vom Schienenpersonen-Nahverkehr benutzt werden.
    WP-Tour_13Nov018_7.jpg WP-Tour_13Nov018_8.jpg
    Vorbei am Gelände der Marine Jugend Münster e.V. weiter....

    WP-Tour_13Nov018_9.jpg
    ..… an der Albersloher-Weg-Brücke vorbei....

    WP-Tour_13Nov018_10.jpg
    zur neuen Schillerstraßen-Brücke. Diese ist die erste der neuen, breiteren und höheren DEK-Brücken auf dem Stadtgebiet von Münster.

    Fortsetzung folgt.
     
    Gwynfor, Landradler und Best-Maffi gefällt das.
  20. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    752
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    WP-Tour_13Nov018_11.jpg
    Während der Austausch der Wolbecker-Straßen-Brücke noch bevorsteht...

    WP-Tour_13Nov018_12.jpg
    ....wird die neue Manfred-von-Richthofen Straßenbrücke nach Anpassung der Rampen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Im Hintergrund ist
    die temporäre Behelfsbrücke für den Fahrradverkehr zu sehen.

    WP-Tour_13Nov018_13.jpg
    Das Binnenschiff "Michael" passiert gerade die Zum-guten-Hirten-Brücke. Diese muß ebenso durch eine neue Konstruktion ersetzt werden...

    WP-Tour_13Nov018_14.jpg
    ...wie die Prozessionsweg- Brücke. Für diese dem Fahrrad- und Fußverkehr vorbehaltenen Brücke bestanden Bürger aus dem betuchten Stadtteil St. Mauritz auf ein besonders ansprechendes Design.

    WP-Tour_13Nov018_15.jpg
    Die nächste Brücke ist eine ebenfalls auszutauschende Doppelbrücke mittels der...

    WP-Tour_13Nov018_17.jpg
    ...links die Bahn und rechts die Warendorfer-Straße den DEK überquert. Unter der Brücke fand ich neben einigen geleerten Wodkaflaschen...

    WP-Tour_13Nov018_16.jpg
    ...dieses Stillleben vor:
    Eine zerbröselte Alu-Felge mit einer Schaltnabe, welche offenbar längere Zeit auf dem Kanalgrund lag und vielleicht von einem Angler "geborgen" wurde. Daneben unser Grundgesetz, innen handschriftlich signiert von einer gewissen Janine B., sowie das Taschenbuch "Wie man so sagt..."

    WP-Tour_13Nov018_18.jpg
    Die letzte Brücke bei meiner heutigen WP-Tour ist die Eisenbahnbrücke nördlich der DEK-Schleuse Münster. Über diese Brücke führt die wichtige Hauptstrecke Wanne-Eickel - Münster - Osnabrück - Bremen -Hamburg, die s.g. Rollbahn. Unten verlässt gerade das Tankmotorschiff "Heike Reich", Heimathafen Lauenburg, die Schleuse.

    Über den Kanalseitenweg, er war inzwischen eine Pfützenlandschaft, radelte ich nun zurück um noch einige Erledigungen zu tätigen.
    WP-Tour_13Nov018_19.jpg
    Das in Münster auch eine private Firma, Fahrzeugfabrik Kiffe&Söhne, Eisenbahnwaggons wartet und instand setzt, wußte ich bis vor kurzem überhaupt nicht.

    Das wars für heute, ich werde mich künftig bemühen, mich in Text und Bild etwas kürzer zu fassen,
    bis denne,
    HeinzH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018 um 22:34 Uhr


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden