Winterpokal 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von TimB, 03.10.2018.

  1. Kettenblatt

    Kettenblatt

    Beiträge:
    142
    Alben:
    1
    Ort:
    OWL
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Optima Baron
    Trike:
    Steintrikes Explorer Sport
    Habe den Start ganz verpasst wollte dieses Jahr auch mal endlich mal mit machen. hat noch wer Platz in einen Team?
     
  2. chrischan

    chrischan

    Beiträge:
    2.418
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Das geht wohl nicht mehr...
     
  3. Velotroll

    Velotroll

    Beiträge:
    939
    Alben:
    8
    Ort:
    Düsseldorf
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Vielleicht über den Admin beim Mtb-news.de. Weiß nicht ob's geht. Ist aber ein Versuch wert. Dann noch mal hier anfragen. Wie gesagt: vielleicht.
    LG
    der Velotroll
     
  4. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    786
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Nur kein Moos ansetzen sagte ich mir heute Nachmittag und brach zu einer Radtour auf.

    Am Kreisverkehr Austermannstraße machte ich die ersten Fotos:
    WP-Tour_28Nov018_2.jpg

    WP-Tour_28Nov018_1.jpg
    Das Bemerkenswerte an der Benennung dieser Straße ist die nicht erwähnte Vergangenheit von Heinrich Austermann: Wie der Historiker Christian Steinhagen, er schrieb das Buch "Münster im Dritten Reich", herausfand, war der damalige Assessor im Rechtsamt Münsters, Heinrich Austermann, neben seinem Vorgesetzten als "Arisierer" des Eigentums von Münsteranern, welche jüdischen Glaubens waren. Er gehört also zu jenen Menschen, welche die Verfolgung von Juden für das Deutsche Reich lukrativ machten. In Münster findet z.Z. der Prozess gegen den jetzt 94-jährigen KZ-Wachmann Johann R. statt. Heinrich Austermann dagegen, er hatte eine christlich-humanistische Erziehung genossen und hätte daher wissen müssen, was Recht und was Unrecht ist, hat sich nie für seine Taten rechtfertigen müssen. Er erhielt 1973 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

    Weiter gings zum Gewerkschaftshaus, wo ich als ver.di-Mitglied etwas zu erledigen hatte.
    WP-Tour_28Nov018_3.jpg

    WP-Tour_28Nov018_4.jpg
    Das Gewerkschaftshaus befindet sich in Münster nicht wie meist in anderen Städten in der Innenstadt,
    sondern in einem Industriegebiet im Johann-Krane-Weg 16

    WP-Tour_28Nov018_5.jpg
    Auf der Rückfahrt fotografierte ich spontan das bremsende Radwegpflaster aus querverlegten Kiesbetonsteinen.
    Zu diesem Thema schrieben Wolfram Steinmetz und ich vor vier Jahren in der FZ den Artikel "Nur Komfort? Oberflächenqualität von Radverkehrsanlagen"

    Das wärs für heute,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     

    Anhänge:

    olafg gefällt das.
  5. Velotroll

    Velotroll

    Beiträge:
    939
    Alben:
    8
    Ort:
    Düsseldorf
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    @HeinzH
    WP macht nicht nur Spaß und erhält uns die Gesundheit, sondern bildet auch. Übrigens ganz tolle Fotos, die Dein Sohn vom abendlichen Münster gemacht hat. Ganz dezent mit euren Trikes. Macht Lust auf Münster.

    Gruß der Velotroll
    im WP aber Velogoliath:sneaky:
    logisch:D
    IMG_20181103_150805.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    HeinzH. und andy-gerdes gefällt das.
  6. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    786
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin,
    meine heutige WP-Tour führte mich unter anderem zum Allwetterzoo Münster und zum LWL Museum für Naturkunde.
    WP-Tour_30Nov018_1.jpg
    Die nett gestalteten Fahrradabstellanlagen sind so bemessen, daß Kinderanhängergespanne ohne Platzprobleme geparkt werden können. Die Akkuladestation wird nach meinen Beobachtungen besonders von PedelecfahrerInnen benutzt, welche einen Kinderanhänger zu ziehen haben.
    WP-Tour_30Nov018_2.jpg
    In den mittels Code zu verschließenden Fächern sind vernünftigerweise normale Steckdosen angebracht, ein Ladegerät muß mitgebracht werden. Das heutige Datum wird auf dem Display falsch angezeigt, auch war es zum Zeitpunkt meines Fotos nicht 14:02 Uhr sondern 12:39 Uhr.
    Hersteller der vom Allwetterzoo finanzierten Ladestation ist eine mittelständische Firma im bayerischen Allgäu: Gebr. Bauer GbR

    WP-Tour_30Nov018_3.jpg
    Leider habe ich mir nicht die Gattung dieser beiden Saurier gemerkt bevor ich....

    WP-Tour_30Nov018_4.jpg
    ..….zum Zoo-Hafen herunter radelte. Vielleicht ist der münstersche Zoo der einzige überhaupt, welcher per Schiff angefahren werden kann.
    Mit dem Aasee ist der Zoo-Hafen mit dem seinerzeit eigens gebaggerten Zookanal verbunden, so daß man mit der Solaaris (im Hintergrund
    winterfest verpackt) von der Innenstadt aus den Zoo anfahren kann.

    Gruß aus Münster,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    Gwynfor und obelix gefällt das.
  7. olafg

    olafg

    Beiträge:
    299
    Ort:
    bei Rostock
    Velomobil:
    Mango Sport
    Triceratops.

    Meine Söhne wissen sowas...
     
    Gwynfor, obelix und HeinzH. gefällt das.
  8. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    786
    Alben:
    1
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin,
    da ich morgen mit der Bahn nach Hamburg fahre, um abends am jährlichen Treffen der Lufthansa Betriebsrats-Veteranen teilzunehmen,
    radelte ich heute zum Hauptbahnhof, um mir die Fahrkarte zu kaufen. Mein GEKKO unbewacht vor dem Bahnhof abzustellen traute ich mich nicht....
    WP-Tour_4Dez018_1.jpg
    ....und so parkte ich mein Trike sicherheitshalber für 80 Cent in der Radstation Münster Hbf; übrigens wurde diese 1999 von einem leibhaftigen Bundesverkehrsminister eingeweiht. Früher standen hier, in der s.g. Spezialradecke, immer etliche Liegeräder, in den letzten Jahren aber
    wurden es immer weniger.

    WP-Tour_4Dez018_2.jpg
    Die zur Zeit wahrscheinlich größte Baustelle Münsters befindet sich am Binnenhafen, hier wird, durchaus nicht unumstritten, ein großes Einkaufszentrum gebaut:
    Der Bauherr L-Stroetmann: Hafencenter, Münster
    Die Bürgerinitiative: Kein E-Center im Hafen Münster
    OVG Münster stoppt Einkaufszentrum Hafencenter
    Die Westfälischen Nachrichten: Baubeginn am Hafencenter
    Münstersche Zeitung: Baugenehmigung hat weiter Bestand
    Was das alles mit dem Thema Fahrrad zu tun hat?: Ein Teil des künftigen Hafen-Center bezogenen Verkehrs soll über die Schillerstraße abgewickelt werden, einer für dem Fahrradverkehr wichtigen Straße...

    WP-Tour_4Dez018_3.jpg
    Die Betriebswege der Wasser- und Schifffahrtsdirektion am Dortmund-Ems-Kanal sind für den Radverkehr als Verbindungstrasse zwischen den östlichen Stadtteile Münsters untereinander sehr wichtig. Auf dem Foto erkennt man leicht, woran diese Verbindung krankt. Die Oberfläche ist rollwiderstandserzeugend rauh* und nicht wetterfest, was Fahrrad und Fahrradfahrer schnell verschmutzen lässt. Die Ertüchtigung derartiger Betriebwege für den Radverkehr allerdings ist seit der Ägide des seinerzeitigen Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee, SPD, deutlich einfacher als in früheren Zeiten: Verfahren für Radwege an Bundeswasserstraßen

    *Siehe auch: Nur Komfort? Oberflächenqualität von Radverkehrsanlagen

    WP-Tour_4Dez018_4.jpg
    Zweihundert Meter vom Ostufer entfernt findet der tourende oder reisende Fahrradfahrer in Höhe der Albersloher-Weg-Brücke im "Bauhaus" nicht nur eine Bäckerei, sondern auch eine Mo-Sa freigeschaltete Pedelec-Ladestation. Die exakte Adresse ist: Theodor-Scheiwe-Straße 2, 48155 Münster

    Das wars für heute,
    Gruß aus Münster-Geist,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    Gwynfor, markob und obelix gefällt das.
  9. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    747
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Hallo Freunde des WP. Ich habe eine neu Gruppe im WP eingerichtet. Dort können sich alle eintragen, die sich hier im Velomobil-Forum bewegen. Ziel ist es, alle mal unter einem Hut zu bekommen. Nicht immer ist aus dem Avatar im WP zu erkennen, dass es sich um einen Lieger handelt.

    Gruß
    Axel. (der_Liegende)
     
    Best-Maffi, hogla und heisseiliger gefällt das.
  10. Sunny Werner

    Sunny Werner

    Beiträge:
    4.359
    Alben:
    6
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velokraft VK2
    Wie und wo findet man die Gruppe??
    Wie weist ob alle sich dort eingetragen haben??
     
  11. hogla

    hogla

    Beiträge:
    1.732
    Alben:
    8
    Ort:
    31311 Uetze
    Liegerad:
    Dalli Racer
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Hier:
    upload_2018-12-6_21-8-23.png
    Unter alle Gruppen "Velomobilforum" anklicken und Gruppe beitreten wählen
     
  12. Sunny Werner

    Sunny Werner

    Beiträge:
    4.359
    Alben:
    6
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velokraft VK2
    Also wenn ich mir die Punkte vom Axel ansehe, nicht echt glaubwürdig..8,2 km in 44 Minuten? Das passiert mir nur bergauf oder mit einem Meter Neuschnee
     
  13. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    747
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Muss ja nicht alles mit dem VM gefahren worden sein. WP bedeutet nur aktiv sein. Auch Hunderunden dürfen aufgezeichnet werden. Ja sogar Spaziergänge oder Krafttraining. Lese Dir mal die Bedingungen für den WP durch. Wollte diese Gruppe nicht aufmachen um jede sportliche Aktivität von mir zu erklären.
    Aber ich kenne das schon...jedes Jahr das Gleiche.

    Punktevergabe
    1 Punkt: Laufen, pro 20 Minuten-Block, d. h. 1 Stunde Laufen = 3 Punkte.

    2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.). Mindestens 30 min, es gibt 2 Punkte,egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

    Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
  14. Landradler

    Landradler

    Beiträge:
    1.383
    Alben:
    2
    Ort:
    Porta Westfalica
    Velomobil:
    Versatile
    Liegerad:
    M5 Shock Proof
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Da du das im Winterpokal bei Rennrad-News gemacht hast, hab ich bei den MTB-News nachgezogen. Auch dort gibt bes jetzt eine Gruppe Velomobilforum. :)
     
    Gwynfor und olafg gefällt das.
  15. obelix

    obelix

    Beiträge:
    1.448
    Ort:
    57413 Finnentrop
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Hallo WP'ler

    Wenn ich auch noch erklären soll warum ich solange für die Strecke gebraucht habe?

    Danke nein. da bleib ich lieber anonym, ich mach das für mich und nicht um den ersten Platz zu erreichen und ich

    weiß selber das ich lahm bin! Egal ob zu Fuß oder als Trikefahrer.

    MfG Roland

    P.S. SUV oder ne' Blechschüssel mit 'nem springenden Pferd drauf??
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
    Axel-H gefällt das.
  16. Sunny Werner

    Sunny Werner

    Beiträge:
    4.359
    Alben:
    6
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velokraft VK2
    Also was um den block gehen mit Hund mit Sport zu tun hat muss mich jemand noch erklären, ich trage so was nicht ein weil ich mich nicht beschei...n will, aber es ist jeden überlassen wie und was er eintragen will. Es war auch keine Angriff zu dir Axel, habe mich nur gewundert mit so wenig km und das beim radeln, wie gesagt, beim Bergauf hab ich auch nicht mehr kmh.. jeder dass seine..
     
  17. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    4.573
    Alben:
    1
    Ort:
    31139
    Kleine Abendrunde:D
     

    Anhänge:

    dooxie, obelix, Best-Maffi und 6 anderen gefällt das.
  18. Gwynfor

    Gwynfor

    Beiträge:
    3.171
    Alben:
    2
    Ort:
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
    und was hat das mit Sport zu tun? Nur weil du dich mal wieder im Schlamm suhlen musstest... ;)
     
    obelix und Delta Hotel gefällt das.
  19. Best-Maffi

    Best-Maffi

    Beiträge:
    816
    Ort:
    38268 Lengede
    Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Das ideale WP Gespann.
    DSC_1576.JPG
    DSC_1579.JPG
    Grüße Matthias
     
    Alltagsradler, hogla, obelix und 3 anderen gefällt das.
  20. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    4.573
    Alben:
    1
    Ort:
    31139
    Wann darf man sich schon als Erwachsener Mann mal so richtig einsauen und wird dann noch gelobt :D
     
    obelix, Gwynfor und Best-Maffi gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden