Winterpokal 2017/2018 (Teams, Touren, Bilder)

Wie konnte das passieren?...Heute bei minus 12 Grad ist mir im Quest die Schaltung eingefroren. Ich konnte nur noch vorne mit 42/65 schalten. Da stellt sich natürlich die Frage, wo kommt die Feuchtigkeit her? Und wie kann ich das zukünftig verhindern?
Die 46 km waren schon ordentliches Krafttraining.
 
Die Kraft hast Du ja ;-)
Besonders feuchtes Klima im November/Dezember auch im Quest, Kondensation am Schaltzug und Kapilarwirkung zieht Feuchtigkeit möglichierweise in die Zughülle.
 
Es wird teilweise durch Temperaturwechsel innerhalb kurzer Zeit begünstigt. Dann sammeln sich häufig Laufnasen und in Folge spielt der von Hajo genannte Umstand der Kapillarwirkung eine große Rolle (kann sogar "hoch" hineingezogen werden).

Viele Grüße
Wolf
 
Freitag war noch "weisses Zeug" (s.o.), und heute volles Kontrastprogramm -- sehr mild, schöner Sonnenschein, gute Aussicht. Die vier Stunden vor diesem Bild hatten @blackadder und ich im Thermalbad mit Blick auf die Alpen verbracht.

Blick auf die Klosterkirche Birnau:

IMG_20180304_170837.jpg
 
Hier ist heute tolles Wetter, Sonne und warm.

DSC_0989.JPG

Weil ich heute frei habe nur eine kleine Winterpokal Runde.

Grüße Matthias
 
Die letzten Wochen im WP sind angebrochen. Zeit, ein Resümee zu ziehen. Die Fahrer verteilen sich auf 2 Foren. Bei den Rennradnews sind die aktiveren Fahrer mit wesentlich mehr Punkten.Dort haben bereits 8 Fahrer mehr als 1000Punkte. 15 Teams. Bei MTB-News habe ich 14 Teams mit liegender Beteiligung gezählt. Und dort habe nur ich die 1000 Punkte bereits geknackt. Gegenüber vergangenen Jahr habe ich erheblich nachgelassen. Von den 2000 Punkten bin ich weit entfernt. STRAVA rechnet dieses Jahr viel genauer die Zeit in Bewegung aus als die vergangene Saison. Team Eisbären wird wohl wieder die 6000Punkte Marke reißen, ist dabei die ganze Zeit in der TOP10 im Teamranking bei den RR-News vertreten, liegt auch im STRAVA-Ranking weit vorne. Nach Ende dieser Saison gibt es die Punkteübersicht aus meinen Favoritenlisten, wenn gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten