Winterpokal 2015/16

Heute ging es bei lausigen 3 °C, bedecktem Himmel und Nordwestwind um 9 Uhr von Passau retour Richtung Regensburg, das Donautal wieder hinauf. Eigentlich den ganzen Tag gegen den Wind, der am Mittag, während wir in der Klostergaststätte Niederalteich vorzüglich Mittag machten, die Wolken weg blies, sodass wir bis zum Sonnenuntergang bei bis zu 9 °C wenigstens zum eiskalten Gegenwind die etwas wärmende Sonne auch von vorne hatten. Es ging zäh, auch die Runde Schnaps, die uns der Wirt ausgab, half nicht. Der Wind frischte immer mehr auf, die Jungs, die schon mal die Passaufahrt mitgemacht haben, wissen, wie das abläuft ... :)

Ein paar Eindrücke von unterwegs ... https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/PassauRegensburg20Marz2016#

Zwei Tage mit viel Spaß, ein paar Winterpokalpunkten und kulinarischen Köstlichkeiten! (y)

fluxx.

neu-1040794.jpg passau-regensburg-738.jpg passau-regensburg-747.jpg passau-regensburg-756.jpg passau-regensburg-765.jpg passau-regensburg-766.jpg passau-regensburg-767.jpg passau-regensburg-769.jpg passau-regensburg-798.jpg passau-regensburg-801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte und windige Nachmittagsrunde mit dem Flachen im Donautal und in den angrenzenden Hügeln. :)

fluxx.

P1030804.jpg P1030812.jpg P1030813.jpg P1030826.jpg P1030829.jpg P1030837.jpg P1030840.jpg P1030842.jpg
 
Es geht langsam zu Ende mit dem heurigen Winterpokal ... noch etwas im Hinterland rumgefluxZt, kalter Wind bei max. 8 °C, überwiegend bewölkt, nur kurze Sonnenlücken. :)

fluxx.

P1030864.jpg P1030869.jpg P1030874.jpg P1030879.jpg P1030884.jpg P1030893.jpg P1030899.jpg
 
Die Störche sind hier auch schon wieder fleissig, wie man sieht. Ganz in der Nähe ist ein Nistrad, auf dem sie brüten werden.

DSC_0210.JPG

Aber eigentlich ist ja immer noch Winterpokal, und ich habe Beweise!

DSC_0237.JPG

Ganz da hinten, auf den Alpen.
 
Also ich war dem Schnee viel näher, hatte nur nicht viel davon, während ich mal wieder Radzeug in Dornbirn umgezogen habe. Aber morgen könnte ich noch mit letztem Jahr gleichziehen. Man sieht aber das El Nino-Wetter: was im letzten Nichtwinter noch für Platz 13x gereicht hat, wird heuer max für 15x reichen.

Gruß,

Tim
 
Eine Nachmittagsrunde mit dem Flachen nach all den Ostervorbereitungen auf den Spuren der 24-Stunden-Fahrer von Kelheim ... wolkig, kalt, zum Abend hin dann Sonne. Bis zu 9 °C, aber noch lange kein Frühling ... :mad:

fluxx.

P1030907.JPG P1030911.JPG P1030912.JPG P1030919.JPG P1030935.JPG P1030940.JPG P1030949.JPG P1030961.JPG P1030986.JPG P1030996.JPG
 
Gestern war ich auf der Critical Mass Zürich.

Heute bin ich am Ostersamstag per Rad nach Konstanz gefahren. War echt angenehm bei dem Wetter. Fast T-Shirt verdächtig :) Bin heute wohl so auf die 35 gekommen.

Endlich wieder gesund sein endlich wieder Radfahren. Hach wie hab ich das vermisst :)
 
Hab noch was vergessen: Als ich im Stau stand, stand ich hinter dem Auto von nem Kumpel. Später hab ich dann folgendes Bild auf Fratzenbuch gefunden (y)

12063818_1265743280119635_5741842494462716483_n.jpg
 
Ja, dann ist er also zu Ende, der Winterpokal 2015/16 ... heute früh um 5 Uhr beim Blick aus dem Fenster, ja es war dunkel, und aufs Thermometer, das mit 0 Grad keinen sehr freundlichen Wert anzeigte, stand der Entschluss fest, dass ich die Fahrt zum Altmühlsee nicht mit dem Rad antreten werde. 12 Uhr Mittagessen bei den Eltern und 150 km in sechs Stunden waren mir dann doch etwas zu krass. Passend zu Ostern bin ich dann doch zum Weichei geworden. :D

Danke an das Team "Unterm Radar", in dem ich mitgefahren bin. Es war vor allem wegen der WhatsApp-Gruppe ein riesen Spaß neben den teilweise harten Radeinheiten, Freundschaften haben sich verfestigt. Der Winter war lang, nicht allzu kalt, aber beständig kalt im einstelligen Bereich und doch lange Zeit unter Null. Schnee hatten wir genug, wir alle haben mit passenden Fahrzeugen darauf reagiert und sind gut durchgekommen. Die Waldler @mach_3 und @Gyver, die da durch mussten und keine Wahl hatten, waren nicht immer begeistert, haben aber auch meinen höchsten Respekt für ihre körperliche und mentale Härte.

Wir (die beiden Waldler, @laufradler und ich) konnten letztes Wochenende die Abschlussfahrt nach Passau, die zur Tradition geworden ist, miteinander bestreiten und haben für den Sommer bereits neue Pläne für eine gemeinsame Tour über die Alpen ... (y)

Es war eine Zeit, in der ich wieder viel gelernt habe, persönlich weiter gekommen bin, neue Erkenntnisse gewonnen habe. Es hat sich eine Änderung angedeutet, wieder am Ende eines 7-Jahres-Zeitraums, den ich mit meinem 56. Geburtstag erlebt habe. Wie schon so oft in der Vergangenheit.

Es war mein letzter Winterpokal, das kann ich heute schon sagen. Ich fahre seit eh und je bei Wind und Wetter, werde das auch weiterhin tun. Der durch meine persönliche Art mit der Teilnahme am Winterpokal entstandene "Druck", wird zukünftig wegfallen, mehr Lässigkeit wird vorherrschen. Nicht, dass ich neben den Fahrten etwas versäumt hätte, nein, nur das "du musst heute noch fahren" wird es nicht mehr geben. Der Spaß und die Freude am Fahren werden im Vordergrund stehen.

Mein Ziel, den Winter wieder ohne Krankheit (also ohne Erkältung, ohne alles) zu überstehen, habe ich erreicht. Egal, was um mich los war, es ging an mir vorüber.

Mein Ziel, jeden Tag zwei bis drei Stunden auf dem Rad an der frischen Luft zu verbringen, habe ich auch erreicht, mit der Zeit fürs Fotografieren sogar deutlich überschritten.

Mein Ziel, über die Fahrten in meinem Blog zu berichten, habe ich auch erreicht, wenn auch nicht täglich, so doch aber häufig. Es hat die Einstellung gefestigt, mit offenen Augen durch die Welt zu fahren und Eindrücke, die einen zweiten Blick wert waren, auch festzuhalten. Vielleicht kommt der Tag, wo ich mit schönen Erinnerungen darin lesen werde, hoffentlich bei guter geistiger und körperlicher Gesundheit ...

Ich habe gelernt, dass ein Körper optimiert werden kann, wenn man sich damit beschäftigt und ihn nicht überfordert. Mit der vorhandenen Energie haushalten, keine unnützen Belastungen auf sich nehmen, angepasst fahren und auch die Regenerationsphasen einhalten. Meine Ernährung habe ich optimiert, wenn ich die Möglichkeit der Auswahl hatte, immer im Hinblick auf die Frage, was ist für mich das Beste im Moment. Alles, was mich sauer machen könnte, habe ich strikt gemieden, nicht nur im Hinblick auf den körperlichen Zustand (nur wer basisch ist, wird gesund sein und bleiben), sondern auch im Hinblick auf die Stimmung! Positive Sehensweise und entspanntes Herangehen an das Leben und seine Herausforderungen.

Ein letztes Mal ein Blick auf die Werte, die im Winterpokal eine Rolle spielten ... gefahren bin ich sehr viel mit dem Fatbike, den täglichen Wegen und deren Zustand geschuldet. Viel Spaß hat mir in den letzten Wochen das Flux Z-Pro gemacht, das die Einstellung "gechillt fahren" auch auf die Straße bringen kann und mit dem das Fahren zur schönen Nebensache wird.

Erreicht habe ich in den 22 (?) Wochen mit doch einigen fahrradfreien Tagen (waren bestimmt 15 Tage, an denen Urlaub, Wellness, Sporttage oder -seminare ein Fahren nicht zuließen) 1723 Punkte bzw. 440 Stunden. Das sind nur Radfahrten gewesen, andere sportliche Aktivitäten, die ich dienstlich absolviere, habe ich dieses Jahr nicht eingetragen, da sie mit dem Radfahren und dem Winterpokal für mich keine Rolle spielen und keine Bedeutung haben.

Ich bin mehr als zufrieden und kann sagen, dass es mein erfolgreichster Winterpokal war, nicht von den Punkten oder der Platzierung her, sondern was die persönlichen Erkenntnisse, Erfahrungen und Folgen für mein Verhalten und Leben betrifft! (y)

Bleibt alle gesund, entspannt, ohne Unfälle und radelt, wie es euch gefällt!!! (y)

fluxx.

_20160327_092328.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der WP war für mich im Grunde schon Anfang Februar beendet. Die bis dahin zwar spärlichen, aber dennoch mehr oder weniger regelmäßigen Fahrten erfuhren ein jähes Ende. Seit dem 02.02. nur noch eine Fahrt zur Arbeit und ein paar wenige Runden über die Felder und um den Kirchturm herum.

Gute Gründe dafür gab es einige: nach einer Rachenentzündung türmte sich die Arbeit auf der Arbeit, und das eher einem November würdige Winterwetter machte selbst mir zu schaffen.

Aber der wichtigste Grund ist der Kleine hier, den wir erst langsam ans Radfahren gewöhnen müsen:

IMG_8058.jpg

Seit knapp 50 Tagen wohnt er jetzt bei uns. Das entspricht zwar deutlich über 100h Bewegung in der Natur, nur eben nicht auf dem Rad. Macht auch Spaß ! (y)

120441.png
 
Seit knapp 50 Tagen wohnt er jetzt bei uns. Das entspricht zwar deutlich über 100h Bewegung in der Natur,
Das ist ein wirklich guter Grund und die Bewegung in der Natur gibt einem doch dreifach gutfühl Punkte (y).
Da wirst du noch viel Freude mit haben, ich finde er guckt echt kess :whistle:
 
Heute eine abwechslungsreiche Winterpokal Abschluss Tour mit @Delta Hotel gefahren(y)
Wir haben die Zeit zwischen den Schauern genutzt, war eine schöne Ostersonntag Tour!
Hoffentlich spielt das Wetter morgen auch wieder mit, gibt zwar keine Punkte aber Spaß!
 

Anhänge

  • DSC_0753.JPG
    DSC_0753.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0773.JPG
    DSC_0773.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0782.JPG
    DSC_0782.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0784.JPG
    DSC_0784.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0786.JPG
    DSC_0786.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 125
Das war nicht mein WP, deutlich weniger Punkte wie in den letzten Jahren und kaum längere Strecken.
Auch wenn der WP jetzt zuende ist, ich muss endlich loslegen und Kilometer fressen damit ich im Sommer beim 24 Std. Rennen nicht völlig scheitere.

Tom
 
Zurück
Oben Unten