Winterkleidung zum Triken/Biken?

AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Also ihr Winterfahrer, was tragt ihr den beim Biken/Triken?

Grüsse
Andreas

heute Morgen 7:50Uhr -8°C ca. 20km zu fahren, gleich zu Anfang ca. 3km sehr steiles Stück bergauf (spätestens hier kommt man auf Betriebstemperatur).
Kopf:
Gore-Bike Stirnband, darüber Mütze, Fahrrad(Schutz)Brille (obligatorisch), Gesichts- bzw. Mundschutz von Mammut
Oberkörper:
Aldi Funktionsunterwäsche, Bikelangarmtrikot, Bikelangarmjacke eher dünn, Gore-Bike Winstopper Jacke
Unterkörper:
Socken, Unterhose, Aldi Funktionsunterwäsche lang, Gore-Bike Winterhose, Löffler Colibri Packlite, Goretex Winterschuhe knöchelhoch
Hände:
Dicke Winterhandschuhe bzw. Winter Motorradhandschuhe

So kann man, ich, bei eisigen Temperaturen ewig fahren ohne auszukühlen, wenn man auch einen Streamer hat. Ohne wollte ich es nicht unbedingt probieren. Dann sollte evtl. noch eine Schicht dazu angezogen werden.

Dank E-Motor (für den Berg) hatte ich heute einen 25er Schnitt. Schneller als 25km/h unterstützt der Motor sowieso nicht - eher nur bis ca. 23km/h. Hilft auf jeden Fall gegen zu großes verschwitzen und somit auch auskühlen, wenn man wieder mit ca. 35km/h bei dieser Kälte fährt.

Der größte Feind ist, denke ich, dass man bei Kälte total verschwitzt windundichte Kleidung trägt und somit stark auskühlt.

Gruß Chris
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

heute Morgen 7:50Uhr -8°C ca. 20km zu fahren, ... Goretex Winterschuhe knöchelhoch ... So kann man, ich, bei eisigen Temperaturen ewig fahren ohne auszukühlen, wenn man auch einen Streamer hat ...

Bekommst Du keine kalten Füße?
Fährst Du mit Klickpedalen? Hält der Streamer die Füße erkennbar wärmer?

Mein Streamer liegt vor sich hin, denn ich setze den nur ein, wenn es dauerhaft friert; das wäre jetzt, wenn es so bleibt

Jupp
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Bekommst Du keine kalten Füße?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich schreib trotzdem was. ;)
Mit Streamer bekommt man vielleicht etwas später kalte Füße, aber man bekommt sie.
Nichtsdestotrotz würde ich bei Minustemperaturen nur ungern ohne Streamer Trike fahren.
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Bekommst Du keine kalten Füße?
Fährst Du mit Klickpedalen? Hält der Streamer die Füße erkennbar wärmer?

Jupp

Jupp,

heute Morgen war es ja noch ein bisschen kälter -10°C...ca 50min bin ich für die 20km unterwegs. Ich bin von Natur aus eher ein "Warmfüssler", wenn ich so mit meiner Freundin vergleiche die immer kalte Füsse hat (äähhhmm, kennt jemand eine Frau die immer Warme hat? - ich nicht). Ich habe am Schluss nur kühle Füsse - warm sind die tatsächlich nicht mehr. Friehre aber nicht oder empfinde es als unangenehm kalt. Ich fahre immer mit Streamer, egal ob Sommer oder Winter. Ich kann nur mit einem Fahrrad vergleichen - da würde ich bei den derzeitigen Temperaturen ganz sicher erheblich mehr frieren.

Gruß Chris
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Bekommst Du keine kalten Füße?
Fährst Du mit Klickpedalen? Hält der Streamer die Füße erkennbar wärmer?

Mein Streamer liegt vor sich hin, denn ich setze den nur ein, wenn es dauerhaft friert; das wäre jetzt, wenn es so bleibt

Jupp

Hallo Jupp,
ich hab das gestern gerade ausprobiert (mal mit, mal ohne Streamer). Ausgangabasis circa - 4°C, kräftiger Wind aus Südost.

Kleidung: Fahradschuhe, Funktionslanglaufstrümpfe, Kordhose, Winterfunktionsjacke, Skihandschuhe.

Mit Streamer waren es 26km, und wie immer :) am Ende der Fahrt kalte Füße (meiner Meinung nach durch die Wärmeableitung der Klicks). An sonsten keine Kälteeinbrüche:D

Ohne Streamer ( wegen Bastelei abgebaut) "schnell mal Einkaufen - 12 km.

Aua, war mir kalt!!!! Füße, Beine einfach der ganze Fahrer!
Wär natürlich bei entsprechender ganzer Winterverpackung wohl nicht passiert.
Meine Schlußfolgerung: der Streamer bringt sehr viel, da ich einfach nicht so dem Fahrtwind ausgesetzt bin. Ist natürlich nur eine subjektive Beurteilung;).

Gruß Hartmut
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallo!

Problemzonen bei der Winterkleidung gibts bei mir nicht mehr. Von oben nach unten: Terrormütze (die mit den Augen- und Mundlöchern), die einzige die man großflächig umklappen kann, wichtig für Leute mit großen Ohren. Tip: Augenlöcher (durch Umklappen verdeckt) hinten tragen, sonst gibts ne Zeichnung auf der Stirne, Mütze nicht zu eng kaufen, notfalls eine Stadt weiter in den nächsten Natoladen. Panzerkombi (leider nur in Schei..farben verfügbar) gibts in ALLEN Größen ca. 100 € im Laden, ca. 50 € in der Internetauktion Ihres Vertrauens. Ich trage nur 2 T-Shirts und ne kurze Boxershorts drunter, reicht völlig. Fleece-Handschuhe vom Zeeman, die grauen, die einzigen, bei denen der kleine Finger die richtige Länge hat !! Bis hier hin hat meine Winterausrüstung 60 € gekostet. Jetzt das wichtigste, die Schuhe. Moonboots vom Deichmann, haben mich 5 € gekostet (Sonderangebot). TIP: Größer kaufen! Diese Treter sind fast quadratisch und drei Paar dicke Socken drunter sind kein Problem. Kalte Füße erst nach 48 Stunden ununterbrochener Fahrt. Gesamtkosten: 65 €

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallo Hartmut,



wenn man da weiterdenkt, kommt man zum Velomobil :).

Hallo Reinhard,

das ist ja das "Leiden":D, kaum bin ich mit meinem Trike eine tolle "Symbiose" eingegangen, zwickt's mich in Richtung Velomobil.
Es zwickt schon - aber gemach, mal sehn was sich bei mir so nach dem kommenden Jahr entwickelt!

Gruß Hartmut
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Ich wette mir Dir, das bei richtig heißem Wetter das Fahren in meiner Leitra angenehmer ist, als auf jedem Trike ;).

Ihr streitet wieder einmal über Grundsatzprinzipien, es gibt nun einmal die Warmfüssler, denen reicht im Winter ein Stirnband.

Und die Kaltfüssler,
so ist es und so soll es auch sein, jedem das Seine!


Ich als Motorradfahrer könnte mir z. B. nie vorstellen, auch im Winter, hinter einer Glasscheibe zu sitzen.

Beim Radfahren brauche ich den Kontakt zur Natur, Sommer wie Winter!

Velomobil ja, aber beim Alleweder wäre schluss.

Schuhmax
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Moin,
Moonboots vom Deichmann, haben mich 5 € gekostet (Sonderangebot). TIP: Größer kaufen! Diese Treter sind fast quadratisch und drei Paar dicke Socken drunter sind kein Problem. Kalte Füße erst nach 48 Stunden ununterbrochener Fahrt.

Die Dinger sind IMHO nicht praktikabel. Ich fahre z.B. mit Klickies Mir reichen da echt normale MTB-Schuhe (Du hast aber Recht mit der Nummer größer) und zwei paar Socken. Bis -15 Grad fahre ich so 2 Stunden durch die Gegend, dann sind meine Füße kalt, aber nicht abgefroren.
Wichtig ist bezogen auf die Füße auch wie man fährt. Wenn ich kleine Trittfrequenzen mit viel Druck auf den Pedalen fahre, reicht es gerade mal 1 Stunde. Bei hohen Frequenzen siehe Oben.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Moin,

Die Dinger sind IMHO nicht praktikabel. Ich fahre z.B. mit Klickies Mir reichen da echt normale MTB-Schuhe (Du hast aber Recht mit der Nummer größer) und zwei paar Socken. Bis -15 Grad fahre ich so 2 Stunden durch die Gegend, dann sind meine Füße kalt, aber nicht abgefroren.
Wichtig ist bezogen auf die Füße auch wie man fährt. Wenn ich kleine Trittfrequenzen mit viel Druck auf den Pedalen fahre, reicht es gerade mal 1 Stunde. Bei hohen Frequenzen siehe Oben.

Gruß Joachim

Hallo Joachim!

Alle Systemschuhe sind eher dünnwandig. Wenn man nur kurze Trips macht, sicher gut. Aber mit ein wenig Glück hat man bei Eiseskälte saubere Straßen, die dazu verführen, länger zu strampeln. Dann habe ich eine wirklich dicke "Speck"schicht auch da wo der Systemschuh drücken würde. Das gleiche gilt für Systemklamotten. Im Herbst geil aber unter 0 tuts der Panzerkombi besser. Der liegt nirgends so eng an und auch nach vielen Stunden ist das Binnenklima unverändert. Insgesamt siehts etwas merkwürdig aus, ist aber wirklich absolut komfortabel. Und das für einen Preis, der ohne HiTec-Esoterik auf einem auch für nicht Seßhafte akzeptablen Niveau liegt.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallo zusammen,

ich habe heute eine kleine Winter-Trike-Tour von Kaiserslautern nach Freinsheim via Frankenstein gemacht (ca. 42 km).

Kleidung: Aldi: Merinounterwäsche einschließlich Nierenwärmer, ein paar Lang Strümpfe (gemischt), ein paar Wollsocken gestrickt, eine Mammut-Softshell-Jacke und Hose, ein gestrickter Wollpulli, eine Funktionsjacke von Jack Wofsskin.
Meine Schimpanso-Stiefel aus Wildleder mit Goretex-Einlage, darüber Neoprenehüllen, darüber Plastikgamaschen für Bergtouren bis unters Knie. Zwei Paar Fingerhandschuhe.

Mit diesem Mix an Kleidung habe ich erst am Ende der Fahrt bei Sonnenuntergang (ca -7 bis -9 Grad Celsius) ein geringgradiges Kältegefühl der Finger gehabt. Ansonsten war ich eher zu warm gekleidet.

Gruß Ivo
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Also: als ich noch Motorrad gefahren bin (das klingt so, wie "damals in Stalingrad..) hatte ich so einen gesteppten Anzug, den zog man über das Lederzeug und der war absolut Kälte- und Wasserundurchlässig. Selbst bei Minustemperaturen hat man auf dem Hobel gesessen, wie im Wohnzimmer. Allerdings trug der sehr auf und ich sah damit immer aus, wie das Michelin-Männchen, aber Ihr Jungs könntet die Kombi glatt über einen Anzug mit Schlips und Kragen anziehn und im Büro ausziehen und - voilá, fertig! Gibt es bei Luis oder Polo.
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

... hatte ich so einen gesteppten Anzug, den zog man über das Lederzeug und der war absolut Kälte- und Wasserundurchlässig. ...

Hallo Eva!

Wie ist das Binnenklima von dem Ding nach 8 Stunden Strampelei?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
Winterkleidung = Regenkleidung ?

Winterkleidung und Regenkleidung haben vieles gemeinsam.

Bei vielen Regensachen kann auch die "lange" (Funktions-) Unterwäsche helfen daraus eine Winterkleidung zu machen. Ob bei Motorradklamotten oder auch bei Kanu- / bzw. Kajakkleidung.

Dieser Beitrag brachte mich diesem Gedanken näher.



Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen bei seinen Überlegungen für diesen bzw. die nächsten Winter.

(Manchmal kann es helfen über den Tellerrand auf andere Sportarten zu schauen.)

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Also: als ich noch Motorrad gefahren bin (das klingt so, wie "damals in Stalingrad..) hatte ich so einen gesteppten Anzug, den zog man über das Lederzeug und der war absolut Kälte- und Wasserundurchlässig. Selbst bei Minustemperaturen hat man auf dem Hobel gesessen, wie im Wohnzimmer. Allerdings trug der sehr auf und ich sah damit immer aus, wie das Michelin-Männchen, aber Ihr Jungs könntet die Kombi glatt über einen Anzug mit Schlips und Kragen anziehn und im Büro ausziehen und - voilá, fertig! Gibt es bei Luis oder Polo.

Hallo!
Oh jaaa wir kommen auch vom Bike.Aber mit dem Thermoboy Radfahren gibt eine derartige Schwitzerei.Der Thermoboy ist absolut genial für das Bike,weil sehr dicht.Aber wenn man nur mit dem guten Stück nur ein Treppchen hochsteigt ist man nass.Ich würde im TB gar nicht auf mein Skorpion passen.Da wär ich ein zu dickes Michelin-Männchen.:D
Gruss Andreas
 
Zurück
Oben Unten