Winterkleidung zum Triken/Biken?

Beiträge
242
Hallo!

Da ich die Optimallösung für das Dreiradfahren im Winter noch nicht gefunden habe,wäre ich für einige Ratschläge/Beispiele dankbar.Letzten Winter bin ich mit Jogginghose und Fleecehose darüber gefahren.Ging so.Die Tatsache,dass ich 1,96m gross bin,macht die Klamottensuche nicht einfacher.Jetzt hab ich mir bei Ebay eine Warm-up Hose bestellt und hoffe,dass die passt.Also ihr Winterfahrer, was tragt ihr den beim Biken/Triken?

Grüsse
Andreas
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallo Andreas,

das Problem mit der Größe habe ich bei 1,94m auch. Ich habe eine Winterlaufhose, die ausreichend lang ist und da ziehe ich eine lange Unterhose drunter.
Wenn ich nicht nur Rad fahre, sondern zu einem Kunden, dann habe ich halt meine normale Hose drüber oder bei Regenwetter eine Mammut Rainpant. Die gab's bis Größe 110 und hat den Vorteil, dass sie quasi* völlig wasserdicht ist, aber (bis auf den Reflexstoßzahn des Markenzeichens) nach ganz "normaler" Hose aussieht.

*Beim Liegerad, bzw. Trike besteht halt ab einer gewissen Regendauer und -stärke das Problem, dass sich das Wasser im Lendenbereich staut. Beim Upright oder Wandern ist sie auch nach Stunden noch dicht.
Für Winterwetter ist sie auch gut geeignet, da sie wesentlich winddichter als Radlerhosen oder Jeans ist.

Tschüss Carsten
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallole,

scheint erst mal zum Club der Langen zu werden, hab auch 2m :)

Also: ich nutze gerne eine Adidas Jogginghose lang (enganliegend) und drüber die Pearl Izumi Winterhose (weiß nicht mehr, ob sie genau so heißt, kostet so 70-90 Euro) Das geht prima, sollte es noch kälter werrden kom eine Jeantex Regenhose drüber, die befriedigt mich aber nicht so recht.

Ansonsten probiere ich auch schon mal mit zwei Jogginghosen übereinander, wobei zumindest die äußere winddicht sein soll

Oft ziehe ich unter beide Varianten noch eine normale Radlhose kurz mit Einsatz. Der Einsatz hält den Wind eben ab und "alles " bleibt schön warm.

@ cARSTEN. Die Mammut Hose in 110 finde ich auch ganz spannend, wo hast du denn die aufgetrieben und gibt es die noch?

Netten Gruß
Jean
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallo Carsten,

besten Dank, die kommt auf meinen Wunschzettel.

Mal "blöd" gefragt, hast auch noch ne Empfehlung für eine Sommer-Regenhose für uns Langen?

netten Gruß
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

für mich reichen bis zu ca -3° für die Fahrt ins Büro (ca 40 km bürotäglich) zwei Lagen Funktionswäsche:
erste Lage: Falke Sportunterwäsche warm (liegt eng an -- ist die Serie mit den anders gewebten Muskel- und Gelenkpartien)
zweite Lage: Windstopper Latzhose und Gore Bikewear Windstopper Jacke
dazu Handschuhe und Funktionskappe unter dem Helm

wenn es windig ist, nehme ich zusätzlich etwas für Hals und Kinn

wenn etwas kalt wird, dann immer nur die Füße -- da trage ich dieselben Schuhe und Strümpfe wie das ganze Jahr über

Jupp
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Leider nein, Jean.

Ich habe zwar eine aus TomTex (sued-west.com), aber die gibt es nur in normalen Größen, d.h. für ausreichend lange Beine habe ich Größe 58 was mir viel zu weit ist. D.h. zum Rad fahren und Wandern OK, aber nix zum drin sehen lassen. (Dafür war ich damit im Sommer aber mehrere Stunden im Dauerregen zwischen 1500 und 1900 hm unterwegs, ohne dass was durchging - und ohne mich drunter tod zu schwitzen.)

Sonst kann ich nur die Fjäll Räven Hosen aus G-1000 anbieten. (Die sind einfach mit langen Beinen nur gesäumt und müssen noch passend umgenäht werden.) Aber um die Regendicht zu bekommen muss man sie ordentlich mit dem dazu gehörigen Wachs einlassen und das nach mindestens jeder zweiten Wäsche wiederholen.

Tschüss Carsten
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hallo Andreas,

Da ich die Optimallösung für das Dreiradfahren im Winter noch nicht gefunden habe,wäre ich für einige Ratschläge/Beispiele dankbar.Letzten Winter bin ich mit Jogginghose und Fleecehose darüber gefahren.

ich habe drei Ratschläge für dich:
1. Zwiebelprinzip: mehrere Schichten übereinander, wobei die obere Schicht nicht eng auf der unteren liegen sollte, damit sich dazwischen ein Luftpolster bilden kann. Also unten rum z.B. lange Unterhosen und oben drüber eine im Bein nicht zu enge, wärmende Hose.
2. den Wind draußen lassen: ganz außen also eine Windstopperhose oder eine Regenhose.
3. Den Po warm halten: Insbesondere beim Spannsitz eine Iso-Unterlage als Sitzkissen.

Viele Radler schwören übrigens auf Melkfett.

Grüße,
André
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Mal "blöd" gefragt, hast auch noch ne Empfehlung für eine Sommer-Regenhose für uns Langen?
Bin nicht Carsten, aber 1m Schrittlänge erlauben mir eine Antwort, oder? :)
Ich hab die hier (Jeantex Toulouse) http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ul_45408 - die gibt's auch in langen Größen. Könnte für mich zwar noch 'n paar Centimeter länger sein, aber wenigstens ist sie nicht so groß, dass noch meine Frau und Tochter mit reinkönnen. Und zusammengeknüdelt ist sie schön klein (der kleine Beutel ist in den Bund genäht).
Das ist momentan meine einzige Regenhose - die muss auch im Winter halten.

Gruß,
Bernd
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Bis jetzt war ich auf die Hosen fixiert. Oben rum sind es bei mir meist viele Schichten: Ein kurzärmliges Skiunterhemd (mit Silberfäden - gab es mal bei Aldi: Sitzt wie eine zweite Haut, stinkt aber auch nach stundenlanger Berg- und Talfahrt nicht), ein locker sitzendes langärmeliges Skiunterhemd, Sweatshirt oder Flanellhemd und drüber eine Fleecejacke. Wind und wasserdichte oberste Schicht nur, wenn wegen Regen unumgänglich, sonst weiche ich schon von innen durch.
Und an den Händen habe ich Skihandschuhe (billige, die bleiben wasserdicht und wärmen besser als meine alten stinkteuren K2 Lederskihandschuhe) und die Füße stecken in Fellgefütterten Stiefeln. Klickies benutze ich spätestens ab 5 Grad nicht mehr, sonst frieren mir die Füße ab.

Tschüss Carsten - der gerade überlegt, ob er seiner Rohloff bei den aktuellen Minusgraden mal wieder reines Winteröl spendiert
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

So,ich hab mir jetzt die Thermoplus-Hose bei Ebay bestellt.Ich konnte da meine genauen Maße angeben und jetzt bin ich mal gespannt.Das Teil kostet 36 Euro.Wär doch mal was.Ebenfalls bei Ebay hab ich mir jetzt noch eine Schiedsrichterhose in Extralang gekauft. Ich versuch,s halt mal. Über Qualität und Passform werde ich berichten.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Ich hab mir grad einiges an Winterzeug zugelegt (2m Körpergröße und 1m Schrittlänge machen die Suche nicht einfach). Zwiebelprinzip wende ich auch an und bin gerade dabei auszuloten welche Kombinationen für welche Wetter- und Temperaturbedingungen i.O. sind. Hab u.a. eine Thermo-Fahrradhose vom Discounter (schon 'n paar Jahre alt) und die ist richtig übel. Dass die Beine zu kurz sind, kenn ich ja, aber die Träger sind oben viel zu kurz und ziehen damit die Hose so doll nach oben :eek: ... aber lassen wir das.
Richtig gut find ich die hier - die ist tatsächlich mal nicht zu kurz! Ich hab die in XL glaub ich und 'n Sitzpolster hat die auch nicht. Richtig ungwohnt, wenn 'ne Hose bis an den Knöchel geht. Und drunter kommt dann wenn kälter auch 'ne lange Unterhose bzw. Tights, diese von Jack Wolfskin find ich gut.
Dann hab ich noch 'ne Soft-Shell-Hose von Gonso, auch ohne Polster. Die ist von vorne dicker (und damit winddicht(er)), allerdings ist das auf'm Lieger ja so, dass auch Wind von hinten/unten an die Schenkel kommt ;) - bisher war's aber noch nicht so störend. Allerdings ist die Hose in XL eher für die fülligeren und ich komm' mir ein wenig vor wie die Jungs bei der Vier-Schanzentournee.

Obenrum ist's einfacher find ich. Ich hab 2 Jacken - eine J. Wolfskin, die auch im Herbst/Frühjahr als Regenjacke herhalten muss ('n bisschen gefüttert) und eine Windstopper von Gore, die wesentlich wärmer ist (meistens zu warm), aber die auch zur Weste werden kann.

Nicht zu vergessen 'ne gute Kopfbedeckung - die meiste Wärme verliert der Körper über den Kopf.

Hat jemand 'n Tipp für gute Handschuhe für die Langfinger unter uns? Ich hab eher superschlanke Hände und selbst bei Handschuhen in Größe 10 und 11 das Problem, dass die Finger zu kurz sind und damit die Kuppen zu schnell kalt werden.

Gruß,
bernd
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Hat jemand 'n Tipp für gute Handschuhe für die Langfinger unter uns? Ich hab eher superschlanke Hände und selbst bei Handschuhen in Größe 10 und 11 das Problem, dass die Finger zu kurz sind und damit die Kuppen zu schnell kalt werden.

Ja, Finger sind auch so eine Problemzone. Irgendwer hatte hier mal selbstgebastelte Windschilder für den Lenker vorgestellt; es gibt auch welche aus dem MTB/Dirt/BMX Bereich. Ich nutze ganz gerne Motorradhandschuhe.
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

.
Richtig gut find ich die hier - die ist tatsächlich mal nicht zu kurz! Ich hab die in XL glaub ich und 'n Sitzpolster hat die auch nicht. Richtig ungwohnt, wenn 'ne Hose bis an den Knöchel geht. Und drunter kommt dann wenn kälter auch 'ne lange Unterhose bzw. Tights, diese von Jack Wolfskin find ich gut.
Dann hab ich noch 'ne Soft-Shell-Hose von Gonso, auch ohne Polster.

Hallo Bernd,

klasse Tipps, vielen Dank, werde gleich mal zuschlagen.

Für deine Finger / Handschuhe weiß ich leider auch nichts wesentliches. Wenns ganz kalt wird nehme ich Skihandschuhe mit Gore, wenn es weniger kalt ist reusch Radlhandschuge mit Gore. Ich komme mit 10 gut hin.

netten Gruß
Jean
 
AW: Winterkleidung zum Triken/Biken?

Zum "oben-rum" noch was: es gibt solche Unterhemden wo die Vorderseite winddicht(er) ist, ich hab eines vom Aldi, eines vom Kaffeeröster (TCM) und eines von BOC - das beste ist letzteres, aber die anderen sind auch nicht verkehrt. Wenn's die mal wieder gibt, dann werd' ich da noch mal das eine oder andere zusätzlich anschaffen.

Edit wollte noch was gegen kalte Füße sagen: Schuhheizung. Ich mach mal 'ne Querverlinkung zu der Bauanleitung von bratbeck (RIP) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=245885 - hab sie selber (noch) nicht im Einsatz, aber klingt nicht sonderlich kompliziert.

Gruß,
bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten