Winterhelm für VM

AW: Winterhelm für VM

So. Hier jetzt 3 kleine Bildchen meiner gestern in 10min angepassten und mit Heißkleber befestigten Scheibe. Wer etwas mehr Zeit hat, sollte wohl besser Magnete verwenden. Mir tut es im Moment nicht weh, aber das Laminat wird gut heiß, deshalb Heißkleber. ;)

Foto0075.jpg Foto0076.jpg Foto0077.jpg

Gruß, Roland
 
AW: Winterhelm für VM

Da einige unter uns die Fliegerkappe -zumindest optisch - recht ansprechend finden, möchte ich weitere Infos hinzu fügen.
Bei starker körperlicher Anstrengung ist die Kappe spätestens nach einer Stunde durchfeuchtet. Solange man sie trägt und der Schweiß warm gehalten wird, kein Problem. Die Kappe sollte aber nicht auf der Heizung getrocknet werden, das ist für´s Leder nicht gut.
Es kann dann auch weiße Ränder geben, die aber mit Leder Seife entfernt werden können.

Meine hauptsächliche Nutzung ist daher bei ruhiger, gelassener Fahrweise. Hier kann der Kinnriemen geöffnet werden, der Buff entfernt oder verschoben, ganz nach persönlichem Befinden. Meist trage ich die Kappe, wenn ich mit Lena, unserem Hund, Gassi fahre. Kontaktscheu sollte man aber nicht sein! Ständig sind Kameras und Handys auf uns gerichtet.

Reinhard
 

Anhänge

  • P1010551.jpg
    P1010551.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 250
  • P1050386.jpg
    P1050386.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 190
AW: Winterhelm für VM

Kontaktscheu sollte man aber nicht sein! Ständig sind Kameras und Handys auf uns gerichtet.

Reinhard

Das ist klar. Zum einen werden VMs eh als exotisch und deshalb fotografierenswert empfunden und zweitens siehst Du in dem Outfif echt rattenscharf aus.
Wie schon wer schrieb könntest Du echt den tollkühnen Männern mit ihren fliegenden Kisten entsprungen sein.:cool:
 
AW: Winterhelm für VM

Wenn es kälter wird, mache ich die Löcher im Helm mit PE-Schaum-Stücken zu. Sie werden stramm eingepaßt.
Damit die Schaumstücke nicht von selbst rausfallen, habe ich die Kontaktstellen mit Pattex eingestrichen und damit haftfähiger gemacht.
Man kann die Öffnungen natürlich auch mit einem Klebeband verschließen.
Die Ohren werden mit Earbags geschützt.
Die haben allerdings den Nachteil, dass sie durch den Schaumdeckel abgestreift werden können.
Für sehr kalte Tage, so -5°, ist aber noch mehr Kälteschutz nötig.
Hier ein Bild vom Helm mit teilweise verschlossenen Öffnungen.

k-P1010615.JPG
 
AW: Winterhelm für VM

ich bin sehr zufrieden mit dem multifunktionshelm von salewa. sehr leicht, ausreichend belüftet, mit zwei handgriffen vom sommer- zum wintersetup "umgebaut", einklettbare innenhaube etc. wesentlich strengere zertifizierungen als ein "normaler" fahrradhelm. fürs vm ist praktisch, dass er hinten flach und nicht spitz wie die meisten fahrradhelme ist; ich verwende ihn auch zum klettern und bei skitouren. der preis ist eher hoch, für mitglieder alpiner vereine gibt es normalerweise ermäßigung.

hth benjie
 
AW: Winterhelm für VM

Hallo Mario,

ich habe mir jetzt das hier zugelegt:

http://www.louis.de/_10f5cb40586da742415e21dd6840714912/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=209930

Es ist kein Helm, das ist klar. Jedoch der Kopf, der Hals und Teile der Schultern sind völlig zugfrei (bis auf das Gesicht :D, aber ich wollte es genau so)!
Bei ca. 0 Grad komme ich damit sogar noch mächtig ins Schwitzen.
Das ganze ist dünn genug, dass man da leicht noch einen Helm darüber tragen kann.

Gruß
Ralf
 
AW: Winterhelm für VM

... ich hab' heute morgen erst ein Päckchen bei der Hermes Stelle (Tankstelle) in dieser Aufmachung abgegeben. Die junge Dame hat das gar nicht interessiert, ist vielleicht bereits anderes gewohnt :D.
 
AW: Winterhelm für VM

Hallo zusammen,

Man kann die Öffnungen natürlich auch mit einem Klebeband verschließen.

Man kann auch gleich eine Mütze nehmen, das ist billiger, denn es kann sein, dass das Material des Helms gar nicht glücklich ist z.B. über die Weichmacher im Klebeband.

Gruß, Klaus
 
AW: Winterhelm für VM

Hi zusammen!

Bei Lidl gibts im moment einen Ski-Helm für 25 € , der ist leicht und man kann ihn mit - und ohne Ohren fahren. Ich hab mir den jetzt angeschaft und bin damit sehr zufrieden, da er sich auch sehr gut einstellen läßt, d.h. da wackelt nichts - auf meinen Schädel sitzt er jedenfalls perfekt!

Gruß Didi
 
AW: Winterhelm für VM

Ich mag Stirnbänder, da ist der Kopf schön kühl. Son Motorradding ist auch nicht schlecht, aber ich hab auch ein Trikot mit Kapuze, das ist noch besser weil überall gleich warm/kühl.
 
AW: Winterhelm für VM

Hallo,

ein Kollege von mir hat sich das ribcap gegönnt...er ist begeistert allerdings hatten wir bisher noch keine Minusgrade..
Er findet die Ribcap auch aus optischen Gründen besser.. ach ja und die Frisur versauts wohl auch weniger als ein Helm.


Gruß

Sebastian
 
AW: Winterhelm für VM

Und es sitzt besser, bei nem Helm hab ich Zweifel ob der bei nem Unfall da bleibt wo er soll.
 
AW: Winterhelm für VM

Seit ein paar Tagen fahre ich bei den momentanen Tiefkühltemperaturen mit einem K4-Skihelm von Xpeed http://skihelme.de/89-xpeed-k4-der-erste-skihelm-mit-sonnenvisier. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Er macht einen soliden Eindruck und die beiden ein- bzw- angebauten Visiere gehen auch bei mir als Brillenträger. Am Tag reicht es im Allgemeinen mit dem getönten Visier zu fahren, nur bei höheren Geschwindigkeiten oder wenns halt allzu kalt wird, klappe ich das Vollvisier herunter, womit dann die kalte Luft aus dem Gesicht bleibt. die Ohren sind warm, die Windgeräusche deutlich geringer als mit einem leichten Alien-Helm. Nur wenn beide Visiere heruntergeklappt sind, kann es zu einem mäßigen Pfeiffgeräusch kommen, was mich aber nicht weiter stört. Der Helm fällt recht klein aus. Ich habe einem in XL-Größe und habe das Innenfutter herausgenommen damit er bequem passt. Damit rutscht der helm beim Visieröffnen oder Schließen etwas nach vorne oder hinten. Ansonsten sitzt er fest genug. Mit dem Schaumdeckel am VM muß man den Kopf etwas "strecken" wenn man sich umdrehen möchte da der Helm sonst an der Seite aneckt. Bei Regen oder Schneefall hatte ich ihn noch nicht in Gebrauch, da wird dann wohl der Fingerscheibenwischer http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=20018000 ran müssen. Hier noch ein paar Bilder zum Helm: DSCN2944.JPGDSCN2945.jpgDSCN2946.JPG

Gruß

Christof
 
AW: Winterhelm für VM

Hi zusammen!

Bei Lidl gibts im moment einen Ski-Helm für 25 € , der ist leicht und man kann ihn mit - und ohne Ohren fahren.

Gruß Didi
Hallo Didi
Wollte mich bedanken für dein Posting, ich hab mir den Helm daraufhin auch gekauft. Meiner Meinung nach ein schönes Stück. Hab noch ein Visier dran gepfrimelt, es zog ohne Brille zuviel an den Augen. Und meine normale Trikebrille ist getönt, das ist im Moment suboptimal.
Liegende Grüße aus dem Südlichen (kalten) Sauerland


P.S. Heute Morgen -15 Grad, gibt sicher jemand der tiefere Grad bietet aber mir hats gereicht:dagegen: Brrrrrrrr
 
Zurück
Oben Unten