Winterfest bzw was macht ihr gegen kalte Füsse

Beiträge
88
Ich will dies Jahr den Trainingsstand halbwegs halten im Winter. Im letzten sind mir aber nach 60-90Min schon die Füsse erfroren.
Die ganzen Gamaschen für Up´s sind ja unten offen, werden vermutlich also nix bringen. Oder gibt es Lösungen für Liegeräder?
Habt ihr Erfahrungen mit beheizten Sohlen oder wickelt ihr einfach Knallfolie mit Panzertape rum :D

Mit anderen Worten, wie bekommt ihr euch Winterfest.
Der Körper ist eigentlich kein Problem, 3-4 Lagen Radklamotten, Hals bissl geschützt, 2 Paar dünne Handschuhe, obere aus Neopren um Wind und wasserdicht zu sein und ich schwitz eigentlich mehr als genug, wenn nur die Füsse nicht wären. Ich spreiz und streck die Zehen aber es hilft einfach nix.


Grüsse
 
Moin,

Luft isoliert (daher ja auch Deine Knallfolienidee (n)) -> Ich fahre im Winter immer mit (Fahrrad-)Sandalen. Klingt erstmal komisch, aber da kann ich ein Paar lange Baumwollstrümpfe und ein Paar dicke Wollsocken drüber anziehen. Das geht in meinen normalen Radschuhen nicht.

VG
Peter
 
Hi,

bei normalen RR Schuhen die Lüftung zuzukleben ist das beste Vorgehen, auch fährt man damit UP im Winter. Es gibt ja auch "Winter Schuhe", die haben aber selbst bei Rennradfahrern keinen guten ruf. Also am besten einen normalen Schuhe, zukleben, und so groß nehmen das eine Alusohle und dicke, bzw. gute Skisocken reinpassen. Dazu einen Neoprenüberschuh ! Weiter das ganze nicht so fest machen wie normal und fleißig die mit den Zehnen wackeln.

Trotzdem beim Training, bei 2 - 8 Grad wird's einfach kalt und Klamm am Ende, nicht nur an den Füssen.

mfg
schmalzo
 
wenn nur die Füsse nicht wären.
Gute Winterschuhe, ich hab die Lake MXZ301, gibt inzwischen neuere Modelle.
Damit kann ich 10h am Stück fahren, im Milan bei offenem Fußloch und Schneesturm und die Zehen bleiben warm.
Fragt @Jupp , wies ihm letztes Weihnachten auf dem Weg zur Oliebollentocht ging in normalem Schuhwerk.
Mit normalen Winterschuhen (Rose Hausmarke) hatte ich nach 1,5h große Bereiche, die nicht mehr durchblutet wurden und erst nach knapp einer Stunde wieder Farbe bekamen.

Gruß,

Tim

Edit: Bist Du auch im hohen Norden? Ich hatte die Frage diese Woche von jemandem, der in Stockholm wohnt... heute hatte ich eher Probleme mit nem Sonnenstich.
 
bei 2 - 8 Grad wird's einfach kalt
Ähhhm, es war doch nach *Winter* und nicht nach *Herbst* gefragt?
Jenseits der Frostgrenzen helfen - meiner Meinung und Erfahrung nach - die Pimping-Tricks mit den Sommerschuhen nicht mehr. Und auch im Herbst fahre ich persönlich lieber einen angemessenen Schuh als mich minutenlang mit dem Einwickeln zu beschäftigen. ;)
Threads und Tipps zu Winterschuhe gibt es einige; die müssten sich erträglich mit der Suchfunktion finden lassen.

Mein Setup:
- Herbst: Specialized Defroster (schon älteres Modelljahr)
- Winter 1 / Kaltherbst: Northwave GTX Celsius
- Winter 2: Northwave GTX Extreme Winter mit 45nrth Jaztronaut Einlegesohlen
- Winter(TM): 45nrth Wölvhammer
Zwischen Fuß und Schuh kommen dann noch Socken nach dem Zwiebelprinzip. (Alle Lagen Merino-Wolle, ein paar dünne, darüber dicke oder sehr dicke)

Die Lake MXZ... Winterschuhe sind gut und warm, allerdings fallen sie breit aus; je nach Cleatpositionen, Kurbel und Pedalen neigen sie zum unbemerkten Schleifen am Pedalarm. Dem Schuh passiert dabei nix, ... der Farbe / Beschichtung an der Kurbel evtl. doch.
(Bei Interesse: ich hätte sie - wenig gefahren und hygienisch einwandfrei - in Größe 46 noch abzugeben)

-Andreas
 
Also ich nehme eine Nose und Winter Mountainbikeschuhe, im Notfall noch billige Heizeinlegesohlen und alles ist bestens.

VG Edgar
 
Ich habe die Luv zugewandte Seite der Pedale mit Rohrisolierung und Ducktape verschönert;).

Sieht doof aus, hilft aber ungemein.

Vielleicht schaffe ich's nachher mal ein Foto einzustellen.
 
Also wenn man auf Clickpedale verzichtet und gute Bärentatzenpedale anbaut und dann ein paar gute "normale" Winterschuhe anzieht ist das ein brauchbarer Workaround ..die Hauptschwachstelle ist dabei dann nämlich geschlossen....billiger ist es dann auch. Auf einem Trike oder VM kann man ersatzweise Pedalhaken dazunehmen um die Beine Baumeln zu lassen. Ich habe das vorletzten Winter recht erfolgreich so gemacht...letzten Winter brauchte ich das nicht..der ist ausgefallen.
 
Wie versprochen, meine Pedale mit Isolation und den von der Straßenverkehrsordnung geforderten Reflektoren;)
 

Anhänge

  • 20150831_164310.jpg
    20150831_164310.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 388
@phileas: für so einen dezenten Hinweis über die Kenntnis von Google bin ich vor ein paar Tagen verbal gesteinigt worden.
@blackadder : schön, dass Du hier den notwendigen Humor besitzt.
@mirhama : so etwas hab ich schon xxxxl gesehen, dh. als ganze Schuhsohle zur Isolation gegen den Fahrtwind
 
Der Körper ist eigentlich kein Problem, 3-4 Lagen Radklamotten
Ich trage nie mehr als 3 Lagen.

Am Kopf:
Brille, Buff (Röhrenschal), Helm. Dem Helm habe ich über den Ohren je einen flachen aber breiten Haken verpasst (gebogenes ABS mit Heißkleber befestigt), in den ich den Buff von unten einhake. Der buff wird dann vorne bis zur Unterlippe oder wenn's besonders kalt ist bis über die Nase gezogen. Hinten hake ich ihn am Helmverstellrad fest. Das ergibt perfekten Schutz vor kaltem Fahrtwind bei gleichzeitiger guter Belüftung (kein Schwitzen am Kopf).

Am Oberkörper:
Funktions-T-Shirt, je nach Temperatur Langarm-Trikot oder Fleece-Pulli, Regenjacke mit Innennetz (aus dem Runningbedarf, die signal-gelbe von Alex ist genial!)

An den Händen:
Unter 10°C: Handschuhe (die Stoffhandschuhe mit Einlage aus Themofleece von Vaude sind gut). Bei Temperaturen um 10°C ziehe ich sie nach ca. 10 min aus.

An den Beinen:
Normale U-Hose, Lange Ski-U-Hose, Windstopperhose (aus dem Runningbedarf, von Gore)

An den Füßen:
Normale Socken, gefütterte Winterboots. Die Boots gehen über die Knöchel, die Windstopperhose stecke ich rein und mache ein Klettband drum. Die Bewegung des Fußgelenks ist etwas eingeschränktund ich Trete nicht mehr mit dem Fußballen, da die Sole der Boots etwas dicker ist als meine normalen Radschuhe. Dadurch bin ich im Winter langsamer aber an den Füßen ist's einigermaßen warm.

Füße und Oberkörper sind bei mir problemlos. Die Oberschenkel werden bei Temperaturen unter 0°C irgendwann recht kalt. Da muß ich noch was verbessern. Ich denke da an eine etwas dickere Ski-U-Hose, alternativ eine Winter-Tight.

Die Kombi für den Kopf habe ich jetzt schon seit vielen Jahren im Einsatz. Bei Temperaturen von 0-10°C ist es richtig angenehm. Besonders gut ist, daß sie während der Fahrt serh flexibel ist. Wenn ich anfangs den Buff bis zur Nase gezogen habe und irgendwann warm bin, ziehe ich ihn bis zum Kinn runter. Damit lässt sich die Kälte von außen und die Wärme von innen sehr gut regulieren.

Unter 0°C bis -5°C, ist es nur für die ersten 5 Minuten etwas kühl, danach ok. -15°C war bisher die unterste Grenze. Das war auf Dauer dann doch etwas unangenehm im Gesicht. Da hatte ich aber auch Probleme mit Tränen, die vom Rand des Buffs aufgesogen wurden und dort gefroren....
Ich habe mir dieses Jahr eine bessere Brille gekauft, bei der die Augen bei kalter Luft kaum noch tränen (was bei mir bisher oft bei kalter Luft in den ersten 5 min. auftritt).
Bei Schnee ist eine Brille ganz schlecht, da bildet sich sofort eine Eisschicht und die Sicht ist weg. Auch ist nach max. 10 min. der Buff nass. (vieleicht hilft da eine Imprägnierung)
Gegen Hagel habe ich bisher noch nichts gefunden, das schützt. Ist aber zum Glück sehr selten.
(Ich fahre gnadenlos an allen Tagen, an denen ich arbeite, mit dem Rad zur Arbeit - egal wie schlecht das Wetter ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine einfache Lösung. Wind- und regendichte Herbtschuhe mit einer Einlegesohle Alu/Lammfell, evtl. Stricksocken und, wenn das nicht reicht: keine Strecken, die länger sind als meine Füße es aushalten. Sooo kalt war es aber letztes Jahr nur selten. Dieses Jahr wird sich zeigen, ob das Veltop etwas vom Fahrtwind an den Füßen abhält.
 
Moin!

@phileas: für so einen dezenten Hinweis über die Kenntnis von Google bin ich vor ein paar Tagen verbal gesteinigt worden.

Nö! Dein damaliger Hinweis, ich nehme an Du meinst diesen Beitrag hier (im Stromerzeugungs-Thread):

Bei den Fragen des TE nach Speichenlänge und Center-Lock habe ich allerdings Zweifel, ob er Google kennt und ob er das Laufrad selber zusammenbauen kann.

war weder dezent noch freundlich :(, sondern ein nachkarten nachdem die eigentliche Frage schon über eine Woche beantwortet war!

Wenn Du meinen und Deinen Google-Hinweis vergleichst, wirst Du feststellen, dass ich

1. meinen Hinweis mit einem augenzwinkernden Smiley versehen habe und
2. meinem augenzwinkernden Hinweis auch gleich mit einen hilfreichen Link verknüpft habe.

@blackadder : schön, dass Du hier den notwendigen Humor besitzt.

und da war ich mir

3. relativ sicher, sonst hätte ich mir den Hinweis ggf. nicht erlaubt :cool:


SRY für OT!

VG
Peter
 
Bis ca -5°C komm ich mit Winterschuhen gut klar, darunter helfen billige elektrische Einlegesolen (von Lidl oder Aldi).
 
Zurück
Oben Unten