Winter-Bahntraining 2020/21 auf der Kölner Radrennbahn

Willst du dir das nicht sparen und gleich das Alphafahrwerk einbauen? Oder dauert das noch so lange?
Es handelt sich ja nur um die Achsschenkelverlängerung und den neuen Kugelköpfen. Das DF Federbein bleibt ja erhalten. Mit den Elastomeren soll sich das Wippen beim Treten minimieren und das Ansprechverhalten soll sich verbessern. Die Dämpfung soll sensibler werden und z.B. Asphaltflicken besser schlucken.
Mal sehen.
 
@Bullet finde es interessant, dass du den Unterschied in der Geschwindigkeit nur minimal spürst- welche Reifen waren vor dem Wechsel aufgezogen?
Hosen mit schnellen Reifen machen die Kiste natürlich umso flinker, da sind Durano eher vierte Wahl.
 
Ich finde die Diskussion zwar spannend, was die aber mit dem Winter-Bahntraining direkt zu tun hat, sehe ich nicht.
Man sollte die Diskussion in einen Pfad führen, wo es auch für andere DF Fahrer leichter zu finden ist.
Gerne würden wir das Ergebnis auf der Bahn sehen.
 
Zurück zur Bahn: Ich habe gestern beim Fahren mal mit den Fingern den Spalt zwischen Reifen und Karosse gefühlt und da ist "in Betrieb" immer/wieder noch nicht so viel.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass ich in den Steilkurven immer leicht aufsetze und damit Leistung "verheize".
Ich werden demnächst definitv mal mehr Spacer nehmen bzw. die Federung auf ein Minimum reduzieren. Federn braucht man ja eh nicht auf der Bahn...
Ansonsten: Zu @Jupp s künftigem Amüsement habe ich heute die ersten Gehversuche mit Tubeless gemacht, aber bin nur 1/3 damit fertig.
@jostein s Hinterrad ist eigentlich mittlerweile ganz dicht - ich habe die alten "Knösel" am Rand noch mal rausgeräumt, aber die Vorderräder danach haben Werkstatt-Geysir gespielt, weil da 1-2 Durchstiche pro Mantel drin waren...
Aber bis zum nächsten Bahntraining werde ich damit wohl fertig sein und erste Tubeless-Erfahrung haben.

Lern-Kurve halt.
Wie mit dem Überholen auf der Bahn.
;)
 
Damit nächsten Sonntag niemand umsonst vor dem geschlossenen Radstadion steht:

Das Winterbahntraining fällt am geplanten Termin 15.11. wie alle anderen Veranstaltungen in öffentlichen und privaten Sportstätten im November leider aus. Hoffentlich passt es dann im Dezember wieder, am Sonntag, 13.12.

Bis dahin wünsche ich schöne Herbsttouren/trainings, damit beim nächsten Bahntraining keiner von der Kurve rutscht ;)
 
Ich entnehme grade einer Vereinsrundmail unseres Präsidenten, dass ab Morgen das Individual-Training auf der Kölner Radrennbahn wieder aufgenommen wird. Wenn sich die Covid Situation nicht wieder deutlich verschlechtert, sollte unser nächster Trainingstermin am So, den 14.03. wieder funktionieren.
Wir trainieren ja individual und werden wieder die Sonderregeln vom letzten Jahr anwenden.

So, dann habt Ihr jetzt noch 3 Wochen, um Euch in die Form zu bringen, um nicht aus der Kurve zu fallen ;) .

Bis denne
 
So, @KLKöln hat inzwischen den Schlüssel für die Bahn, Sturmtief sollte bis Sonntag durch sein und vielleicht reduziert sich die Regenwahrscheinlichkeit für eine angenehmere An- und Abfahrt noch.
Wie immer auf der Bahn, Helm mitbringen und für neben der Bahn in dieser Saison Mund/Nasebedeckung.

Wir sehen uns, Sonntag 12 Uhr,
 
Heute war unter Beachtung der bekannten Regeln das Winterbahntraining.

Hier ein paar Bilder:
008-P3140244.jpg009-P3140245.jpg034-P3140274.jpg023-P3140259.jpg026-P3140263.jpg063-P3140314.jpg069-P3140320.jpg052-P3140300.jpg058-P3140309.jpg050-P3140296.jpg


Hier sind noch ein paar Bilder:
 
Cooles Bild von Alex seinem Boliden. Das gespiegelte Lichtband schwingt sich vom Lufteinlass bis zum Heck - fast wie ein Strömungsbild des Atems aus den Nüstern des DFs;).

Das Liegeradhighlight war die Vorstellung von @Guzzicanyon sein neuestem Opus, ein hagelweißer Highracer mit Carbonhochprofilfelgen. Leider für den Fotografen nur sehr kurz auf dem Oval.

Ich hatte auf der regnerischen Hinfahrt Glück, das wegrutschende Vorderrad beim Überquerung der Tramschienen noch abfangen zu können und über die abgesenkte Kante auf dem Bürgersteig zu landen. Das wurde mit einem Platten in der Stadt auf der anderen nicht mehr regnerischen Rheinseite etwas kompensiert.:)
War schön, Euch wenn auch maskiert mal wieder gesehen zu haben, dass die Bahn trocken und gut zu fahren war. 4 Velomobilisten und 4 Liegeradler nutzten den Trainingsnachmittag auf der Bahn. Andere trainierten auch fleissig bei An- und Abfahrt(y).

Schauen wir mal, wie sich die Lage beim nächsten Termin im April darstellt,
 
@jostein und @KLKöln danke für die Organisation !
@KLKöln , danke für die Fotos! Ich habe seltsamerweise erst jetzt entdeckt, dass ich die hier via Dropbox runterladen kann.

@ChristianW, danke für die Stärkung für den Heimweg. War seeehr lecker - und das erste Mal, dass ich in strömendem Regen Kuchen während des Radfahrens gegessen habe :).

Ich schliesse mich HaJo an: schön, euch mal wieder persönlich getroffen zu haben!

Erwin, beim nächsten mal spare ich mir Beinkraft auf und fahre gerne mal eine Runde mit Deiner Haube mit Kamera oben drauf. Diesmal war ich schon bei der Ankunft ziemlich platt...zu wenig Training :rolleyes: und immer schön hinter einem flotten @gyps drangeblieben. Aber die "Form" kommt langsam wieder ;).

Bis zum nächsten Treffen!
 
So, Klaus hat uns im 2. Anlauf den Schlüssel zur Bahn organisiert. Die Nachtfröste sollen sich bis zum WE auch auflösen. Dann sinkt auch das Risiko, dass uns vom Dach tropfendes Kondenswasser das Training vermasselt. Bei Sonne und etwas höheren Temperaturen lässt sich Abstand auch im Innenraum wahren.
Bis Sonntag um 12, Hajo
 
Wenns genehm ist, würde ich gern mal schnuppern kommen.
Brauch man außer einem Helm und nen Lappen zum Reifenputzen sonst was?
Grüße Rainer
 
Wenns genehm ist, würde ich gern mal schnuppern kommen.
Brauch man außer einem Helm und nen Lappen zum Reifenputzen sonst was?
Grüße Rainer
Nö.
Was warmes zum Anziehen (wenn man nicht fährt) oder ggf. trockene Sachen, wenn man mal richtig Gas gegeben hat...
Und Maske wegen der C-Auflagen in den Pausen halt.
Bis Sonntag und gute Anreise!
 
Zurück
Oben Unten