Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Hab den Milan, das WAW, Leiba Classic und die anderen VM von mir mal um Blinker ergänzt.
Bei der VideoTube gibts die Ansichten im Vergleich und einzeln. Von vorne, hinten und rundum.
Ein Einstieg zu den Vdeos ist hier

Beim WAW hab ich mal eine amerikanische Version von Blinkern eingebaut. Das ist Blinken ohne Blinker :D
aber seht selbst wie das wirkt

Und für die Grammfuchser von Milan SL und Evo R. Die Blinker gehen einfach zum nachrüsten sind federleicht und mit fast beliebigen LED's zu befeuern. Also auch mit den weissen Lumenkanonen Rebel, Cree, MCE, P7... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Beim WAW hab ich mal eine amerikanische Version von Blinkern eingebaut. Das ist Blinken ohne Blinker :D
aber seht selbst wie das wirkt
Wirkt nach meinem Empfinden ziemlich gut.

Allgemein fiel mir auf, dass man bei Blinkern die "An" Phase besser wahrnimmt, als die "Aus" Phase. Und das die "An" Phase umso schwächer wahrgenommen, je weniger Kontrast die Lichtfarbe zur umgebenden Fläche bietet. Der rote/weiße Blinker auf schwarzem Hintergrund beim WAW fiel deutlich besser auf, als die Gelben Blinker auf weißer Fläche.

Grüße,
André
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Hallo Elmi,

danke für die Vergleichsmöglichkeit.
Interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Konzepte wirken.
Meiner Meinung nach verdient nur die Lösung an der Leiba tatsächlich den Namen Blinker. Die Lösung am WAW ist auch ok, wenigstens sichtbar, wenn auch ungewohnt. Danach würde ich das Mango einreihen, da durch den schwarzen Kontraststreifen wenigstens noch ein Mindestmass an Sichtbarkeit gegeben ist. GoOne und Milan: damit würde ich mich als Pilot auf der Straße auf keinen Fall wohl fühlen. Bei Dunkelheit mag das ja noch gehen, aber nicht am hellichten Tag.
Ehrlich gesagt: wenn es um so ein sicherheitsrelevantes Teil wie Blinker an einem geschlossenen Velomobil handelt, würde ich auf Mehrgewicht pfeiffen.
Was nutzt ein Blinker, den man suchen muss?
Und letztlich sind die Fahrzeuge ja für den Alltag im normalen Verkehr gedacht und nicht für Rennzwecke.
Wenn ich also bei Dir mal aufschlage, um einen Milan (z.B...) zu bestellen, dann bitte nur mit gescheiten Blinkern.
Grüße
ArnoldM
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

American Way of Blink...
Der rote/weiße Blinker auf schwarzem Hintergrund beim WAW fiel deutlich besser auf, als die Gelben Blinker auf weißer Fläche.

Hi André,

die roten Rücklicht/Blinker sind dreifach-Rebel und tun schon weh in den Augen wenn man direkt rein schaut. Eigentlich Waffenscheinpflichtig :eek:


Interessant, wie unterschiedlich die wirken...
bitte nur mit gescheiten Blinkern.

Hi Arnold,

ich habs fast befürchtet...
Die Blinker sind allesamt gut sichtbar bei Tageslicht. Die Aufnahmen mit der Digicam gibt das leider nicht so gut wieder. :cool:

Die großen Leiba-Blinker sind wegen der bulligen Form und der Montageposition an der rundlichen Classic wirklich gut sichtbar.

Am Milan z.B. sind die selben LED verbaut und auch dort sehr gut sichtbar. Günstige Positionen finden war wegen der speziellen Form gar nicht so einfach.
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Hi Elmi,
na dann glaub ich das mal für's erste - und komm in den nächsten Wochen mal vorbei und schau mir das in Natura an.
Grüße
ArnoldM
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Wie werden de Blinker im Fahrzeug bedient?

Mein Kritikpunkt: Ich bin der Meinung, dass man Blinker - gerade bei Fahrzeugen, bei denen man gar nicht weiß, ob diese welche haben - auch im nichtblinkenden Zustand deutlich erkennen sollte. So kann auch jeder mit einem Blinken rechnen. Deshalb geht das Mango mit den getarnten Blinkern im schwarzen Hintergrund für mich überhaupt nicht. Die anderen sind eher Mittelmaß, was das betrifft.
Die Sichtbarkeit im blinkenden Zustand macht einen guten Eindruck.

Gruß
Heiko
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

schliesse mich mal arnold und heiko an..

manche der blinker sind als solche kaum wahrnehmbar.
Da sieht man ein geblinke irgendeines lichtpunktes,
muss aber nicht unbedingt rückschliessen,dass es sich um einen richtungsanzeiger handelt.
Weitgehend wäre es wohl am besten sich am gewohnten erscheinungsbild eines blinkers zu orientieren,
wenn man möglichst unzweifelhaft wahrgenommen werden möchte.

henner :)
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Ich bin der Meinung, dass man Blinker - gerade bei Fahrzeugen, bei denen man gar nicht weiß, ob diese welche haben - auch im nichtblinkenden Zustand deutlich erkennen sollte. So kann auch jeder mit einem Blinken rechnen.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Heutzutage darf man ja schon oft gar nicht mehr mit dem Setzen der Blinker rechnen. Oft wird abgebogen ohne zu blinken. Also auf ein Blinken als Fahrtrichtungswechselabsicht zu warten/hoffen ist daher in meinen Augen nicht so wichtig! Vielmehr sollten die Blinker wenn betätigt sofort zu sehen sein, auch ohne ihre Position bzw. ihr vorhandensein im "Aus" Zustand bereits zu erkennen.
Problematischer finde ich die punktformigen Blinker und Rück-/Bremslichter die nun in Quest, Strada und Mango eingebaut werden. Die verwendeten LEDs der Blinker sind zwar sehr hell aber bei Tageslicht aufgrund der kleinen Fläche kaum zu erkennen. Schlimmer noch beim Rücklicht, das nur noch aus einer (!) ultrahellen LED (keine Highpower LED) besteht!
Von daher finde ich die sehr hellen, flächigen Blinker von Elmi sehr gut. Zumal die gelben Gläser das Licht umlenken und so positioniert werden können, das sie auch tatsächlich hauptsächlich nach vorne/hinten leuchten.
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das es Überlegungen gibt, auch die punktförmigen Rück-/Bremslichter durch flächige runde Strahler mit Highpower-LEDs zu ersetzen ;).
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Hab den Milan, das WAW, Leiba Classic und die anderen VM von mir mal um Blinker ergänzt.
Bei der VideoTube gibts die Ansichten im Vergleich und einzeln. Von vorne, hinten und rundum.
Ein Einstieg zu den Vdeos ist hier

Moin Elmi,
ich will dir jetzt nicht zu nahetreten,
da mir deine Beleuchtungssachen gut gefallen.
Gerade die runden flachen Blinker find ich gelungen.

Aber wenn ich die Preise auf deiner Webseite sehe, da kommt bei mir doch ganz schnell der Geiz auf:
50€ pro Blinker, also 200€ bei Vollausstattung plus Blinkerrelais 40€...
Genauso das Rücklicht für so um die 200€.

Da bekomm ich bei Louis oder Polo so viele Leuchten:
 

Anhänge

  • stock-photo-mod-moped-682511.jpg
    stock-photo-mod-moped-682511.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 207
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Aber wenn ich die Preise auf deiner Webseite sehe, da kommt bei mir doch ganz schnell der Geiz auf:
50€ pro Blinker, also 200€ bei Vollausstattung plus Blinkerrelais 40€...
bei Louis oder Polo ...

Moin Rene,

hast Glück daß mein Browser mit der ersten Textfassung abgestürzt ist... So von wegen nahe treten :rolleyes:

- Eine der hellen gelben LED kostet 30EUR im Einkauf.
- Manche schrauben sich Kellermann-Blinker dran die kosten 100EUR pro Stück!

Ansonsten darfst gerne dieses nochmal lesen und mit 10EUR für 4 Gläser starten

Die Blinker gehen einfach zum nachrüsten sind federleicht und mit fast beliebigen LED's zu befeuern. Also auch mit den weissen Lumenkanonen Rebel, Cree, MC-E, P7...

für ... Sparsame... :rolleyes::
Louis Blinkgeber
Louis Blinker
High-Power-LED's

Rückblickend... Du findest diese Spielelflut von deinem Beispielbild gut? :D
Wenn Sie hübsch ist, sieht man ja gerne nach hinten :eek: und gleich vielfach :D Aber wehe es kommt ein Mähdrescher von hinten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Wie werden de Blinker im Fahrzeug bedient?

Mit Blinkschalter rechts und links? ;)
leicht erreichbar mit einem oder zwei Fingern zu bedienen von der normalen Handposition am Lenker

Mein Kritikpunkt: Ich bin der Meinung, dass man Blinker - gerade bei Fahrzeugen, bei denen man gar nicht weiß, ob diese welche haben - auch im nichtblinkenden Zustand deutlich erkennen sollte. So kann auch jeder mit einem Blinken rechnen.

Dein Argument ist verständlich und logisch.
Es ist jedem selbst überlassen abstehende Blinker zu verbauen. Bei den Fahrern der schnellen VM's wird gerne Wert auf Aerodynamik gelegt. Also Blinker in die Form integriert so gut es irgend geht.


das Mango mit den getarnten Blinkern im schwarzen Hintergrund

Du kennst das Argument der besseren Sichtbarkeit (beleuchtet, also blinkend im leuchtenden Zustand) durch Kontrast?
Das widerspricht jetzt nicht unbedingt deiner Aussage, je nach eigener Auffassung ist es jemand persönlich vielleicht wichtig das Licht im AN-Zustand besser zu sehen. Also gelber Blinker im gelben Velomobil ist nicht wirklich auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Das mit dem Schwarzen Kotrast um die Blinker herum hab ich mir auch schon Überlegt, da Tagsüber evtl. doch schwierig zu erkennen.
Ich hab ja die Standart Farbe Gelb ;)
Aber warum die besser zu sehen sein sollen wenn sie aus sind, damit sich der andere Verkehrsteilnehmer darauf einstellen kann das ich evtl Blinke???
Ich denke mal, die meisten Autofahrer hinter uns haben anderes im Kopf als zu sehen, oh gut, der hat Blinker.
Ist nur meine Persönliche Meinung, möchte damit niemanden zu nahe treten.
Was ich eher für Sinnvoll halte und auch bei Zeiten Nachrüsten möchte ist eine Bremslicht Funktion...

"Off Top"
Aber wirklich brauchen tu ich ein led schriftband an der Seite der den Autofahrern klar macht das sie Gas geben sollen wenn sie schon überholen und nach vorn schauen sollen, damit sie nicht mit dem Gegenverkehr Kollidieren!!!
Musste schon zweimal Bremsen weil die Voll Spacken das nicht gebacken bekommen haben, bin ich der einzige dem es so geht???
Hab das hier mal als Thema eröffnet:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=304950#post304950
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Hallo Elmi,

ich stimme Heiko zu, man sollte die Blinker auch bei Nicht-Blinken als solche erkennen. Mit der amerikanischen Version kann ich persönlich nix anfangen. Ist ungewohnt im Sinne von verwirrend (und das obwohl ich in einer Gegend mit hoher US-Armee-Stationierung aufgewachsen bin)...
Schöne Grüße,
Chris
Edit: bei Winker habe ich ja erst an die Automobil-Winker der frühen KFZ-Zeit gedacht (vielleicht mit Fähnchen aus reflektierendem MAterial?). Könnte man über Seilzug elektrizitätsfrei realisieren;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Edit: bei Winker habe ich ja erst an die Automobil-Winker der frühen KFZ-Zeit gedacht (vielleicht mit Fähnchen aus reflektierendem MAterial?). Könnte man über Seilzug elektrizitätsfrei realisieren;-)

Ich auch...
So schön zum Rausklappen...
Wie beim Ur Käfer...
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Beim WAW hab ich mal eine amerikanische Version von Blinkern eingebaut. Das ist Blinken ohne Blinker :D
aber seht selbst wie das wirkt


Ich will niemanden seine Meinung zu Blinkern umbiegen, nur darlegen daß es auch andere Meinungen und Argumente gibt.


Noch was zum Hintergrund der weiss/rot Version.

Vielleicht könnt ihr folgendem Gedankengang folgen:
- Beim VM ist Minimalismus angesagt -> weglassen ist besser
- bei mehrspurigen Rädern (Bsp. Fahrradanhänger) sind links und rechts Lichteinrichtungen Vorschrift (eigentlich Reflektoren) zur Erkennung der Breite
- Blinker sind schlicht verboten

ergibt.
- Licht für vorne und hinten jeweils rechts und links montiert (nicht einzeln und mittig)
- Licht selbst blinkt
schon sind wir bei der amerikanischen Version der Blinker.

Auch ein Pro-Argument der Lichtverwirrung wenn es weiss und rot blinkt: das fällt mehr auf und zieht Aufmerksamkeit auf sich.


Aber eigentlich bin ich faul und will nicht groß überlegen. Alles muß intuitiv gehen und ebenso intuitiv verstanden werden. Das gibt mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Deshalb finde ich (gelbe) Blinker am VM gut und wichtig, Bremslicht ebenso.

Winkende Grüße,
Elmi

ps: winkend ist lustig, aber nicht mehr zeitgemäß :rolleyes: Das verwirrt mehr als daß es ernst genommen wird :p

pps. hach herrlich, so die verschiedenen Argumente hin und her zu schieben ;)
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Der Wiedererkennungswert der Blinker ist durchaus wichtig. Deshalb, würde ich behaupten, sind die originalen Blinker von Beyss am Evo sehr effektiv. Denn die Teile sind hinten wie bei den Moppeds montiert und werden zudem sehr häufig verbaut.

Aber die Blinker vom WAW haben schon ihren Reiz...
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

...Aber wenn ich die Preise auf deiner Webseite sehe, da kommt bei mir doch ganz schnell der Geiz auf...
...Da bekomm ich bei Louis oder Polo so viele Leuchten:

Das ist leider genau die Mentalität, die dazu geführt hat, das ich nun nur noch Jobangebote über die Zeitarbeit für Hungerlohn bekomme :mad:.
Wir sparen uns alle solange arm bis alle nur noch China-Ware kaufen können.
Komischerweise hatte ich bezüglich deiner Art Aussage vor einiger Zeit schon eine Diskussion mit Elmi. Ich hatte damals schon orakelt, das das Louis-Argument kommen würde ;).
Es ist nun mal so, das die Dinger nicht in China für 3 Cent produziert werden und Elmar auch keine 1000er Stückzahlen der Bauteile kaufen kann um Rabatte zu kriegen. Für den Preis bekommt man von Elmar aber 1a Leuchten inklusive super Support.
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Meine "Danke" sind alle..
Deshalb so :
Kann Biker-Jo da nur zustimmen.
Ich habe selber schon 3-4 Frontleuchten gebaut.. Für 180€ und es war dennoch immer am Ende ein Minusgeschäft.
Arbeitszeit und Material sind nicht billig wenn man keine Massen produziert.
200€ für die Blinker ist ok.
So viel kosten die bei nem Auto auch.
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Also gelber Blinker im gelben Velomobil ist nicht wirklich auffällig.

Oh, ein kleiner Seitenhieb :eek: :D ;)
Ich hatte damals die Wahl bei meinen Blinkern zwischen gelb und getönt. Meine sind jetzt getönt, was sich doch recht deutlich von der gelben Karosse abhebt.
Ich kann aber durchaus Deine und die Meinung von Biker-Jo verstehen. Da bin ich jetzt ein wenig hin- und hergerissen :rolleyes:

Grüße
Heiko
 
AW: Winke-Blinke an Milan, WAW und anderen

Das ist leider genau die Mentalität, die dazu geführt hat, das ich nun nur noch Jobangebote über die Zeitarbeit für Hungerlohn bekomme :mad:.
Wir sparen uns alle solange arm bis alle nur noch China-Ware kaufen können.
Komischerweise hatte ich bezüglich deiner Art Aussage vor einiger Zeit schon eine Diskussion mit Elmi. Ich hatte damals schon orakelt, das das Louis-Argument kommen würde ;).

Moin,
also Elmi ist bei den Blinkern so rund 100% teurer als der Große Handel, wenn man nicht gerade das Billigste und nicht das Teuerste kauft.
Beim Rücklicht sieht es noch weit schlechter aus.

Ich bin ja gerne bereit mehr zu zahlen, wenn ich dann ein gutes Gewissen habe(siehe das HR das ich mir für die FH-C811 Nabe bei meinem örtlichen Radhändler gekauft habe) Aber es gibt auch ne Grenze, wo ich dann auch mal mein Gewissen hinten an Stelle, weil auch meine Geldbörse irgendwann leer wird.

Aber man muss ja nicht bei den Großen schauen:
Bei Velombiel.nl zahlt man für Blinker komplett fertig eingebaut 150€.

Und dass du mit Elmi über die Preise geredet hast, zeigt ja auch nur, dass sie für dein Gefühl auch was hochpreisig sind...

Aber mal sehen, vielleicht lass ich mich ja von den hübschen Blinkern noch überzeugen, wenn ich nix andere finde und kaufe mir diese.;)
Wünschenswert wären dafür aber auch mal ein paar Daten: Wie Versorgungsspannung, ob sie noch mit KSQ angesteuert werden müssen, Wattzahl. Auf der Webseite finde ich diese Infos nicht.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten