Windschild für Tillerlenker

Der Windschild soll die Fläche vor meinen Händen abdecken,
Ich hatte vor Jahren am UP an den Bremshebeln mit Klebeband angeklebte etwa 30*100 mm Streifen als Windschutz nur für die Fingerspitzen.
Aufwand war nahe Null und es war an kalten Tagen eine sehr deutliche Verbesserung.
Falls es Dir genau darum geht, könntest Du diese Minimalvariante mal einfach probieren.
 
Habe mal einen ersten Prototyp aus Pappe gebastelt:
P1030390.JPG

Die Halterung auf Basis von GoPro-Befestigungsteilen könnte schon fast final sein:
P1030392.JPG
Am unteren Teil der Schelle hängt gleich noch die Schlaufonhalterung dran.
Die Schraube lässt sich mit der Hand festziehen, so dass der Windschild auch ohne Klickfix schnell an- und abmontierbar wäre.
An das flache Kunststoffstück würde ich den Windschild einfach ankleben. Evtl. das Teil noch ein bisschen feilen, damit ein leicht konvexe Krümmung entsteht, dann braucht's vielleicht auch gar keinen Blechstreifen zur Formgebung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Angebot beruhte auch nur auf der Erfahrung, dass 1-2 Probestück ins Land gehen, ehe eine ordentliche Form gefunden ist.
 
Habe jetzt zwei Scheiben Polycarbonat 25x50x1 mm bei Modulor ergattert. Das Zeug fetzt, es ist glasklar, lässt sich problemlos mit etwas größerer Haushaltsschere zuschneiden. Denke bis 1,5 mm Dicke würde das noch so gehen. Dickeres Material sollte sich aber auch gut mit Metallstichsäge zuschneiden lassen.
Verformung per Heißluftpistole geht auch gut.

Leider ist es bei "1-Punkt-Befestigung" zu instabil. Halten würde es schon, aber wenn es ständig herumschwabbelt, würde mich das stören. Also dann doch unten die Kante verstärken.
 
Zur Versteifung habe ich jetzt 2mm Alublech genommen. Die Streifen sind ca. 1 cm breit. Längssteifigkeit ist bereits durch die Krümmung gegeben, somit reicht es tatsächlich nur die untere Kante zu verstärken.
Die Oberflächen an den Klebestellen leicht angerauht, dann mit 2-Komponenten-Kleber "schnellfest" zusammengepappt, fertsch: :cool:

P1030397.JPG P1030399.JPG P1030395.JPG

Auf dem letzten Bild sieht man die Halterung im Detail. Ich habe auf beiden Seiten eine Sollbruchstelle reingefeilt.

Mit dem Gesamtbild bin ich soweit zufrieden. Durch die Transparenz trägt der Windschild weniger auf, als befürchtet.

Verbesserungsmöglichkeiten:
Beim Kleben sollte man die Stellen, die keinen Kleber abbekommen sollen, mit Klebestreifen schützen. Dachte ich kriege es so hin, aber es verrutscht doch immer ein bisschen.
Das PC sollte man auch mit Samthandschuhen anfassen, da sehr schnell Kratzer reinkommen, wenn man nicht aufpasst. Schon Abwischen mit Küchentüchern führt zu Mikro-Kratzern.
Naja es gibt Schlimmeres, als Gelegenheitsbastler bin ich schon froh beim ersten Versuch nicht gleich komplett Ausschuss produziert zu haben. :D

Der Praxistest steht auch noch aus. ;)

Hier noch die Schablone für den Windschild als SVG.
 

Anhänge

  • WindschildSchablone.zip
    2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus!(y) Makrolon gibts auch kratzfest beschichtet, im MS gab es mal eine Niederlassung der „Cadillac Plastic GmbH“. Die gaben auch kleine Mengen Oberflächen-vergütetes PC ab. Vielleicht gibts die auch bei Berlin.

Gruß
Christoph
 
Hat genau bis zur Hälfte meines Arbeitswegs gehalten. :( Dann hat sich die Verklebung gelöst.
Metall-Kunststoff Verklebung ist wohl problematisch. Unterschiedliche temperaturabhängige Ausdehnung und so.

Mechanische Befestigung sinnvoller.

Eine Wirkung habe ich aber deutlich gespürt. Als das Ding wieder ab war, war der kalte Wind viel stärker im Gesicht zu spüren. (y)
 
5 Poppnieten zusätzlich zum Klebstoff?
Oder Gewinde ins Alu, wenn >=2mm und Senkkopfschräubchen?
Diesen Winter will ich sowas für die Füße...
Gruß Krischan
 
Problemlos weiß nich... Ausbohren geht schon gut, finde ich.
2mm müssten reichen, muss ja kaum was halten, bei M5 allemal. Edelstahlsenkkopf in PC sollte optisch passen.
Gruß Krischan
 
v0.1 beta:
P1030404.JPG

Mit M4 Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern (alles Edelstahl). Die Löcher im Polycarbonat mit der Rundfeile etwas angefast, damit die Senkkopfschrauben möglichst wenig überstehen.

Sieht nicht mehr ganz so elegant aus wie die Alpha-Version, sollte aber halten.
Gewinde im Alublech erschien mir zu riskant.
 
Du Banause, Rundfeile... Dafür gibt es Senker.
Gewinde im Alublech [...] zu riskant
Schau Dir die Schraubblechlein Deiner Klickpedalen an, superdüñn und dauerbelastet.
Na, nächstesmal.
Elegant ist es geblieben, der Tischler hätte die Schraubenschlitze senkrecht angeordnet ;)
Gruß Krischan
 
Die Beta-Version funktioniert soweit, auch wenn das Wetter dafür noch zu warm ist. ;)
Höhe ist optimal: Für die Fernsicht kann ich über den oberen Rand schauen, für die Nahsicht durch die Scheibe hindurch.
Evtl. mache ich die Scheibe noch ein paar Zentimeter breiter (so dass es optisch noch harmoniert).

Schraubenschlitze senkrecht angeordnet
Jetzt wo du es sagst... sieht doch gleich viel fachmännischer aus. (y)

Senker, Gewindeschneider, pipapo... lohnt sich alles nicht so richtig für nur einmalige Benutzung, wenn es auch erstmal ohne geht. Beim zweiten Mal kann man schon mal drüber nachdenken, sich neue Tools zuzulegen, ab dem 3. Mal dann "must have". :D
 
Nächste Ausbaustufe: HUD ;)
P1030422.JPG

Komme mir vor wie in 'nem Jetfighter. Es fehlt nur noch ein Fadenkreuz zum "Abschießen" von Autos. :cool:
Naja, Praktikabilität eher begrenzt. Man hat nachts so schon genug unerwünschte Reflektionen, da muss man die Sicht nicht noch künstlich "verschmutzen".

Ohne das ist aber die Nachtsicht (trotz der leichten Kratzer) noch ganz brauchbar. Bei Regen wird das wahrscheinlich anders aussehen. Aber das Ding lässt sich ja schnell demontieren und verstauen. Vorteil gegenüber riesigen Frontverkleidungen.

Tagsüber haben die Kratzer überhaupt nicht gestört.

Das Fahrgefühl ist faszinierend. Ich musste auf den Tacho gucken, weil ich mir aufgrund reduzierten Fahrtwindes im Gesicht so langsam vorkam. Ü40 fühlt sich an wie Sub-30. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte Mal, als ich zur Arbeit geradelt bin (43 km eine Strecke), hatten wir noch 5 bis 8°C. Ich war mit T-Shirt und Handschuhen unterwegs - und hab nur an den Händen gefroren!
Nach der Idee von @white_speed wollte ich mal was provisorisches improvisieren.
Mir ist ein Visier von irgendeinem Helm zugeflogen,

20181128_080858.jpg


das hab ich mit Strapsen am Handy und Handyhalter befestigt. Das hält, sitzt fest und funktioniert. Und läßt sich ganz einfach an- und abmachen.

IMG-20181128-WA0000.jpg IMG-20181128-WA0001.jpg IMG-20181128-WA0003.jpg
Danke für die Idee (y)

Gruß Lutze
 
Hallo Lutze!
Wenn Du das Loch in der Hose zunähen würdest täts auch nicht oben aus den Ärmeln pfeifen:)!

Berichte mal, ob es was bringt (also das Shield, nicht die Hose, lach). Ich finde @white_Speeds Variante nämlich auch extrem interessant!
Es grüßt Euch nett
Ingo
 
Zurück
Oben Unten