Windschild für das Quest

Beiträge
806
Moin,

würde der flevobike Windschild an (m)ein Quest passen?
Hat den schon jemand verbaut?

So ganz verkehrt finde ich den nicht!

Gruß,

Claas :eek:))
 

Anhänge

  • 060901008-windscherm.jpg
    060901008-windscherm.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 185
AW: Windschild für das Quest

würde der flevobike Windschild an (m)ein Quest passen?

Passen tut's immer. Und was nicht passt, kann passend gemacht werden.

Aber gerade bei Mistwetter, Dunkelheit und Gegenverkehr bin ich immer sehr froh, NICHT durch eine zusätzliche Scheibe durchschauen zu müssen. Im Sommer ist der Wind doch sehr angenehm und im Winter verkrümelst du dich unter deinem Schaumdeckel. Sturmhaube und Brille auf und gut is. Wobei ich auch schon von verweichlichten Questfahrern gehört habe, die sich positiv über die Eigenschaften ihrer Dächer (incl. Scheibe) geäußert haben. ;)

Fazit: Viele Wege führen nach Rom...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Windschild für das Quest

Ich fahre ein Mango und habe mir selber ein Windschild gebastelt. (Siehe auf meiner Homepage). Ich habe das Windschild so gestaltet, dass ich über das Windschild schaue. Es bringt schon einiges, d.h. der Kopf ist nicht mehr volll im Wind.
 
AW: Windschild für das Quest

Ich finde die Scheibe unnötig weit zu den Seiten Raus gezogen.
Besser was kleineres, was in gerader Linie vor dem Kopf den Wind nach oben ableitet.
Wenns von Luftstrom passt (zumindest beim Alleweder funktioniert das...), dann kannst du die Scheibe so kurz machen, das du drüber sehen kannst, und trotzdem den Wind nicht im Gesicht hast.
Desweiteren halte ich es für recht sinnvoll. Träger für die Scheibe zu benutzen, die nur mit Klettverschluss auf dem VM befestigt sind. Damit kann man die Scheibe im Notfall mit einem Handgriff entfernen und für freie Sicht sorgen. Ich auch viel besser, wenn man noch an der Scheibenhöhe am rumexperimentieren ist...
 
AW: Windschild für das Quest

Die Breite der Scheibe von Robert wird durch die Befestigung an Winkeln an den Spiegeln vorgegeben, man braucht also keine zusätzlichen Löcher bohren. Ich habe die Scheibe nach der Vorlage auch gebaut und empfinde diese (insbesondere bei Regen zusammen mit dem Versatile-Dach) als ganz angenehm. Ggf. könnte man die Scheibe bestimmt auch mit Klett statt mit Kabelbindern an den Winkeln befestigen. Man kann man zur Not aber über die Scheibe hinweg schauen. Ausserdem ist die Konstruktion unglaublich günstig, ich habe für 3mm starkes Makrolon und Edelstahlwinkel < 10 EUR ausgegeben. Vielen Dank an dieser Stelle deshalb nochmal an Robert. Es sollte eigentlich auch recht einfach möglich sein, die Scheibe für das Quest zu adaptieren.

Viele Grüsse,
Dirk
 
AW: Windschild für das Quest

Ich habe meine Scheibe aus einfachstem PVC (1mm) geschnippelt. Sie verhindert, dass Wasser unter den Schaumdeckel getrieben wird, lenkt durch ihre Steilheit ca. 80% des Fahrtwindes über das Dach ab und ist so niedrig, dass ich immer drüber hinweg schaue.(Und durch die Scheibe des Dachs muss ich nur schauen, wenn ich direkt vor einer Ampel stehe und diese "über mir" sehen will.)

C.
 
AW: Windschild für das Quest

Ich habe das Windschild so gestaltet, dass ich über das Windschild schaue.
Tja schau, ich sitz so tief, dass ich grad so rausschaue. Die Scheibe müsste dann 0mm hoch sein... :D

By the way: Mit Scheibe ist natürlich die Belüftung durch leicht aufgestellten Schaumdeckel (z.B. mit Korken fixiert) deutlich eingeschränkt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Windschild für das Quest

Tja schau, ich sitz so tief, dass ich grad so rausschaue. Die Scheibe müsste dann 0mm hoch sein... :D

Der Schaumdeckel hat in Richtung Kopf doch auch einen "Spoiler",
der steht immerhin gute 5cm über der Einstiegsöffnung oder hast du den auch weggeschnitten?

Dann alle Achtung. Es scheint noch richtige Härtner unter den Velomobilfahrern zu geben.

Grüße vom "Warmfahrer"
Oliver
 
AW: Windschild für das Quest

Der Schaumdeckel hat in Richtung Kopf doch auch einen "Spoiler",
der steht immerhin gute 5cm über der Einstiegsöffnung oder hast du den auch weggeschnitten?
Nein, der liegt genau in der Sichtlinie Auge - Oberkante Schaumdeckel - Verkleidung. Das heißt, mit Schaumdeckel seh ich meine Questschnauze nicht mehr, aber die Straße ist im wichtigen Entfernungsbereich voll sichtbar.

Dann alle Achtung. Es scheint noch richtige Härtner unter den Velomobilfahrern zu geben.
Nix da, Questfahren ist was für Weicheier. Ich liebe mein Landstraßensofa.

Grüße vom Weichei
Martin
 
Zurück
Oben Unten