Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen, so viel Glück (im Unglück) ich hatte.
Letzten Freitag machte ich mich auf meinen Sommerurlaub. Nichts wildes, eine Woche Camping am
Steller See sollte es werden, ein paar schöne Radtouren, Wiederbesuch früher liebgewonnener Freibäder (Ganderkesee, Barenburg, Twistringen) und ansonsten entspannte Abende am und im Wasser.
Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Ich kam noch bis zum Campingplatz, konnte aufbauen und mich anmelden. Dann wollte ich zum Real gegenüber fahren, um Getränke zu kaufen - nur 2km über gute Radwege - und merkte plötzlich, dass mein Tiller komisch steht, wenn ich geradeaus lenke. Die Lenkung ging auch seltsam schwammig. Ich schaffte es gerade noch auf den Real-Parkplatz, und dann offenbarte sich mir dieses Bild:
Ich stand nun gegen 19 Uhr da, die meisten Anhängerverleihe hatten schon zu, und ich ohne Führerschein, so dass ich in der Verzweiflung einen "Distress Call" an meine Eltern und an
@henningt schickte. Er schrieb, ich solle das ganze auch in der lokalen WhatsApp-Gruppe posten, was ich dann tat. Und dann wurde ich Zeuge der grandiosen Hilfsbereitschaft der Community.
@Stony hatte Zeit und setzte sich nach dem Abendessen sofort mit dem Transporter in Bewegung, um meinen Hauler aufzuladen. Mit vereinten Kräften bekamen wir ihn zu Henning, der auch sofort das ganze zu
@Akkurad eskalierte. Dort setzte man sich sofort in Bewegung, einen neuen Tiller zu verschicken, der jetzt die Tage bei Henning eintreffen und dann eingebaut werden sollte.
Damit ich nicht ohne Fahrzeug dastehe, lieh mir Henning seinen ICE Adventure HD Vorführer, mit dem ich dann am Sonntag noch eine 92km lange "Probefahrt" durch Bremen und das Blockland unternahm und meinen Urlaub fortsetzen können sollte. Da OT, nur kurz: Das Adventure HD ist ein fahrender Fernsehsessel. Obwohl vorn ungefedert und hinten ganz simpel mit ein paar Gumminupsis und einer drehbaren Schwinge glitt ich ganz weich auf den Wegen dahin, selbst auf Kopfsteinpflaster. Freilich oft nur mit um die 20 km/h, aber jeder weiß wohl mittlerweile, dass mir "schnell" völlig egal ist. Wenn ich schnell fahren kann, macht es mir auch mal Spaß, aber im Alltag ist es völlig unerheblich. Im Sessel mit 20 am Weserdeich entlang gleiten, im Eco-Modus des Motors, trotzdem mit kaum Widerstand beim treten und die Welt ist in Ordnung.
Leider entwickelte sich das Wetter derart, dass ich ohne richtige Regensachen, die ich bei einer A6-Tour ja nicht brauche, das ganze trotzdem gestern abbrach und meine Eltern mich einsammelten und mit dem Auto nach Hause fuhren. Aber trotzdem hat dieses Erlebnis einige Dinge zurechtgerückt, die ich an der Community bisher bisweilen auch falsch eingeschätzt hatte.
Ich bin, was Fachforen angeht, ein gebranntes Kind, hatte in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht ganz unverschuldet, aber das sind alte Hüte und sollten nicht wieder ausgegraben werden. Dementsprechend gehe ich auch an viele Dinge mit einem initialen Misstrauen heran. Aber ich pflege auch immer zu sagen, dass Vorurteile regelmäßig auf ihre weitere Gültigkeit überprüft und nötigenfalls abgelegt oder angepasst werden sollten.
Ich bin immer noch baff, wie schnell selbst mir als jemand, der überall gefühlt ein Exot ist, Hilfe angeboten wurde, und wie ich trotzdem inmitten der Community wahrgenommen werde. Das hat mich auf jeden Fall einiges, wie ich bisher über Fachcommunities gedacht hatte, revidieren lassen. Und selbst wenn die Liegerad-Community hier ebenso ein besonderer Exot sein sollte, dann bin ich noch froher, in dieser gelandet zu sein.
Aber was bedeutet das für meine "Karriere"?
Ich habe viel darüber nachgedacht, bis hin zum Karriereende. Denn ein solcher Schaden, wenn mir das bei 25 km/h auf der Fahrbahn passiert, ich in den Gegenverkehr gelangt und von einem LKW erfasst worden wäre - ich glaube, dann würde ich diese Zeilen nicht mehr schreiben. Aber andererseits werden diese Tiller in etlichen VM verbaut, und laut Akkurad bin ich der zweite (bekannte), dem dies in der ganzen Geschichte passiert ist - und die Wahrscheinlichkeit, dass genau das mit dem neuen Tiller nochmal passiert, dürfte ziemlich gering sein (und wenn, dann spiele ich wirklich Lotto und kaufe Bitcoin).
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Konstruktion die richtige ist. Mein Vater meinte, ein Tiller aus Präzisionsstahl sei viel stabiler und wäre noch leichter. Was der Carbon-Tiller von
@AxelK kann, muss man auch noch sehen.
Ich habe nach dem Milan-Verkauf beschlossen, mir Zeit zu lassen, den Markt noch etwas genauer zu beobachten. Modelle mit Tiller-Lenkung werden allerdings in meiner Gunst weiter nach hinten rutschen. Ich war noch nie Tiller-Freund, es ist für mich ein "Naja, es geht halt nicht anders" Ding. Das nächste Fahrzeug soll ja aufs Reisen zugeschnitten sein. Da steht derzeit das ICE Adventure HD mit einem Windwrap oder einer Nose ganz hoch im Kurs, aber das Evolution ebenso, da es das ja auch mit Panzerlenkung geben soll. Das/der SR3-25 ist auch noch nicht ganz raus, ich habe auf jeden Fall mal eine Probefahrt geplant, ob ich da mit den Beinen am Interieur schleife. Und gestern gab es ja die neuen Bilder vom Katanga VM45, und beim Anblick dieses "Schiffs" und mit der Info, dass (sogar zuerst) eine Pedelec-Variante kommt, war ich sofort schockverliebt und ich werde dieses ebenso sehr stark beobachten. Sobald man das irgendwo probefahren kann, wo ich in vertretbarer Zeit mit der Bahn hinkomme, drehe ich damit eine Runde. Ich stelle mir das ganze schon in einer "
Windfisch"-Folierung vor.
Zusammenfassend einmal ganz, ganz fettes Danke an
@henningt und
@Stony und auch an den restlichen Teil der Community, der von meinem Missgeschick mitbekommen hat, ein ganz fettes Danke an meinen Schutzengel, dass der mich noch auf den Real-Parkplatz geleiten konnte und natürlich auch an meine Eltern, die mich gestern aufsammeln konnten.