AW: Windcheetah Trike bei ebay
Um die Frage kompakt zu beantworten:
Trommelbremsen sind ein archaisches Überbleibsel aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Damit macht man bei der Technikavantgarde, die das Liegeradlertum als solches darstellt, natürlich keinen Stich.
Die sind nämlich schwer und verzögern obendrein schlechter als Scheibenbremsen!
Im Prinzip sind sie ein notwendiges Übel, weil es an der Krone der Pedalfahrzeugentwicklung, dem niederländischen Velomobil, nach wie vor noch keine Scheibenbremsoption gibt.
Spaß beiseite:
Trommeln bremsen und sind einfach unspektakulär. Sie sind nur zuverlässig, wartungsarm und ansonsten auf keinem Feld anderen Konzepten spektakulär überlegen.
Nix für Technik- und Komponentenfreaks, für die sind Trommeln antiquierter, schwerer Hollandradschrott, es sei denn, besagter Komponentenfreak hat sich in ein Velomobil oder ein Trike verguckt, das dummerweise nicht mit Scheibe erhältlich ist.
Es hat seit Jahren keine wirklich umwerfend neue und technisch interessante Neuentwicklung gegeben. Die Sachstrommeln existieren nur noch als Restbestände und Rollstuhlbremsen (Acelo Top), oder sind seit Jahren unveränderte und mittlerweile in Taiwan gefertigte Sturmey- Archer- Teile. Die letzte "Tolle Trommel" hat Mike Burrows vor Jahren für die Windcheetah gebaut, wobei ich fast sicher bin, daß die lediglich eine eloxierte SA- Trommel mit geringfügig modifiziertem Innenleben war. Ansonsten gibt es an diversen Burrows- Entwicklungen hübsche Gussteile mit SA- Innenleben, auf die eine Standard- SA- Nabe aufgesteckt wird. Burrows stand früher wohl eher auf Sachs, hatte dabei aber wohl auch die Probleme, die u.a. Anthrotech auf SA wechseln ließen (?).
Gruß
Ivo