Wims neuer Velomobil-Reifentest

Beiträge
16.607
Wim Schermer hat sich viel Arbeit gemacht und in seinem Blog einen neuen Reifen-Ausrolltest veröffentlicht.

für mich enttäuschend: Schwalbe Tryker
und sehr enttäuschend: Panaracer Minits
der dicke GoCycle (mit seinen dünnen Flanken) scheint (überpumpt?) ein echter Leichtläufer zu sein.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit dem Moirree gemacht, ohne jedoch über Messwerte zu verfügen:
Hinten im Mango läuft die 47mm Version mit 6 bar (Nenndruck: 4,5 bar; ja, die Felge hält) leichter als die 35mm Version mit 7 bar (Nenndruck 6 bar; mehr Druck traue ich den Moirrees nicht zu).

Gruß,
Christoph
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Hat er auch Rolltests mit richtigen Fahrradreifen gemacht?
Also Reifen unter 23mm ?
Oder vielleicht sogar mal gute Schlauchreifen?

Denn ne 47mm Pelle mit 7bar will ich nicht fahren.. Da fällt mir bei den Straßen hier die Brille von der Nase.

GRuß,
Patrick
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Denn ne 47mm Pelle mit 7bar will ich nicht fahren.. Da fällt mir bei den Straßen hier die Brille von der Nase.
Während du auf Dackelschneidern mit 10 Bar wie auf einer Wolke schwebst, was? :p

Interessanter Test. Bestätigt mein Gefühl dass die F-Lites verdammt gut sind.
Nur der Wert für Durano auf 25mm Felge bei 8 Bar scheint mir ein statistischer Ausreißer zu sein. Wirkt nicht ganz plausibel.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

... Also Reifen unter 23mm ?
... Denn ne 47mm Pelle mit 7bar will ich nicht fahren.. Da fällt mir bei den Straßen hier die Brille von der Nase....

Hä? Dann lieber ein 23mm Reifen mit 3,5bar von wegen Federungskomfort? Ich versteh nicht recht, was du eigentlich willst. Leicht rollen oder sanft dahingleiten? Dafür hat man vernünftigerweise eine separate Federung am Rad...

Ich werd im Herbst mal die Pelle mit 7bar ausprobieren...

Grüße,
Martin
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Hallo nochmals!

Ich habe die Meßwerte mal in eine Grafik übertragen, weil ich sie so leichter lesen konnte ...

Hier eine neue Grafik, die statt der Rollstrecken die durchschnittliche Verzögerung zeigt. Das ist deswegen interessant, weil die Verzögerung proportional dem Rollreibungsbeiwert c_r ist.

Mit anderen Worten: Im neuen Diagramm ist ein um 10 % schwerer laufender Reifen auch um 10 % weiter oben auf der Skala. Ich hoffe, das läßt sich noch etwas leichter lesen :)

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • SchermerTyreTest_2.png
    SchermerTyreTest_2.png
    6,9 KB · Aufrufe: 492
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Oder vielleicht sogar mal gute Schlauchreifen?

Träumst Du schon Nachts davon? Irgendwie ist das Thema doch jetzt genügend durchgekaut worden. In dem hier besprochenen Test kommen keine Schlauchreifen vor, fang also bitte nicht wieder davon an. Ich könnte mir sonst ernsthaft überlegen, das Thema Schlauchreifen hier im Forum zu einem unerwünschten Thema zu deklarieren ...
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Hat er auch Rolltests mit richtigen Fahrradreifen gemacht?
Also Reifen unter 23mm ?
Oder vielleicht sogar mal gute Schlauchreifen?
Welcher Hersteller bietet denn schmalere Reifen als 28 mm für Felge 406 an? Oder sogar Schlauchreifen?

Gruß
Joosten
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Servus,

ist der "Duno" der Durano?
Und... ein 23mm Reifen federt bei 5bar viel weicher ein als ein 47mm..

Ist aber schön das das hier im allgemeinen weiter ingoriert wird :rolleyes:

Und Reinhard, dann verbiet es doch..
Verbiete dann aber bitte gleich noch Radweg,Helm,Federungs und Modelldiskussionen..
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Bitte bitte Reinhard, Schlauchreifendiskussionen nicht verbieten :dagegen:

Bitte bitte Jack-Lee, nicht überall die bekannten Eigenschaften der dünneren Reifen aufführen. Wird halt doch meistens ignoriert und führt nur zu langen Diskusionen aus denen sich die meisten leider gedanklich schnell ausklinken :dagegen:
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Ich könnte mir sonst ernsthaft überlegen, das Thema Schlauchreifen hier im Forum zu einem unerwünschten Thema zu deklarieren ...
Nicht das Thema an sich ist das Problem, sondern die Penetranz der Verfasser, die es an den unmöglichsten Stellen einbringen.
IMHO gibt es da andere Möglichkeiten.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Und Reinhard, dann verbiet es doch..
Verbiete dann aber bitte gleich noch Radweg,Helm,Federungs und Modelldiskussionen..

Nein, das würde ich mir einfacher machen ... Wenn Du meinst, Du musst hier die Themen mit Schlauchreifen-Diskussion vollspamen (und das ist mein aktueller Eindruck), dann werde ich dafür sorgen, dass das aufhört.

Ich schätze durchaus die meisten Deiner Beiträge, aber penetrantes Wiederholen von zigfach durchgekauten angeblichen Schlauchreifen-Vorteilen und dadurch gleichzeitiges Abwürgen von anderen Diskussionen werde ich auch von Dir nicht hinnehmen, zumal Du meinem Eindruck nach selbst weder über umfangreiche Erfahrungen mit Schlauchreifen, noch über Erfahrungen mit Velomobilen (dieser Thread) verfügst.

Also halte Dich bitte zurück ...
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Ok..

nur worum soll es denn bei den Reifendiskussionen denn gehen?
Komfort? Geringer Widerstand? Pannenresisstenz? Aerodynamik? Gewicht?

Soll ich extra seperate Rollwiderstandstests machen um zu zeigen das ein angepasster (für unsere 120kg Systemgewicht) dünner Reifen in mind. 4 von 5 Gebieten gewinnt?!
Dann muss es wohl so sein... Ist leider wieder Geld und Arbeit für mich. Aber das erspart dann den Stress hier..


Gruß,
Patrick
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

..Nur der Wert für Durano auf 25mm Felge bei 8 Bar scheint mir ein statistischer Ausreißer zu sein. ...
Du meinst vermutlich den Duro.
Vermutlich handelt es sich dabei wohl um so einen ähnlichen Reifen:
http://www.greenspeed.com.au/duro.htm
bzw.: http://wimschermer.blogspot.com/2010/11/schwalbe-velomobielband-vertraagd.html
Bei diesem Reifen schaut der Wert beim Sprung von 7 auf 8 Bar tatsächlich seltsam aus.
Laut Testbericht ist der verwendete Reifen aber nur bis 7 Bar zugelassen.

Gruß, Martin D.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

nur worum soll es denn bei den Reifendiskussionen denn gehen?

Hallo,

wie oft hast du denn die besagten dicken Pellen um die es hier geht
gefahren/getestet das du dir auf die Entfernung so ein Urteil erlauben kannst?

Wenn du diese mal gefahren hast kannst du gern mit deinen Ergebnisse kommen
und diese hier weiter geben.

Mir macht das fast den Eindruck das du den Test anzweifeln willst weil er nicht deine
Meinung wieder gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

...Hier eine neue Grafik, .... Ich hoffe, das läßt sich noch etwas leichter lesen :)
Danke für die Grafische Darstellung.
Da im Test viele Reifen deutlich über die vom Hersteller zulässigen Werte aufgepumt wurden, fände ich es auch interessant, wenn diese Grenzüberschreitungen in der Tabelle bzw. Grafik sofort ersichtlich währen. Dann würden sich manche Testergebnisse doch schnell relativieren ... zumindest für die Fahrer, die sich an solche Grenzen halten wollen.
Gruß, Martin D.
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Die Ergebnisse des Tests zweifle ich nicht an.
Ich habe mich eine Weile über Mail mit Wims unterhalten. Er wirkt kompetent und ich traue ihm solche Tests ohne weiteres zu.
Er will Reifen haben mit einem möglichst niedrigem Rollwiderstand. Die Aerodynamik ist, dank VM, egal. Auch der Komfort ist wurst da es um Rennen geht (soweit ich das verstanden habe).
Da auf einem unverkleidetem Rad die Aerodynamik und auf einem Alltagsrad der Komfort wichtig ist, kann man die Tests nicht als "so dicker desto besser" stehen lassen.


Gruß,
Patrick
 
AW: Wims neuer Velomobil-Reifentest

Ich habe mich eine Weile über Mail mit Wims unterhalten. Er wirkt kompetent und ich traue ihm solche Tests ohne weiteres zu.
Der gute Mann heißt Wim. Und er steckt einiges an Zeit in seine umfangreichen Tests und ist dadurch ein großer Gewinn für die Velomobilgemeinde. Die meisten anderen (so wie ich auch) haben "nur" Alltagserfahrungen mit Haltbarkeit, Änderung der Durchschnittsgeschwindigkeit, Komfort etc. beizutragen. Reicht mir im Grunde auch, aber echte Zahlen aus Ausrollversuchen untermauern meine "gefühlten" Ergebnisse ganz gut, wenn auch der Kojak bei mir "gefühlt" besser abschneidet als bei Wim gemessen...

Er will Reifen haben mit einem möglichst niedrigem Rollwiderstand. Die Aerodynamik ist, dank VM, egal. Auch der Komfort ist wurst da es um Rennen geht (soweit ich das verstanden habe).
Wim fährt keine Rennen, er will einen guten Alltagsreifen für sein Quest. Die Aerodynamik des Reifens ist sicher nicht egal, geht aber gegenüber den Auswirkungen des Rollwiderstands einfach unter. Als Größenordnung: Ich im Quest (ca. 140kg Gesamtmasse) brauche etwa 1/3 meiner Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden, aber 2/3 gehen in den Rollwiderstand. Kleine Rollwiderstandsänderungen machen enorme Unterschiede in der Reisegeschwindigkeit. Beim unverkleideten Lieger ist der Effekt deutlich kleiner, da der Anteil des Luftwiderstands größer ist, aber immer noch deutlich spürbar.

Ein Reifen für'sVelomobil soll also vor allem leicht rollen und dabei wenig pannenanfällig sein und sich auch nicht wie meine mistigen Grand Prix nach 3-4000km in alle Einzelteile auflösen. Er soll nicht rappeln, sondern ruhig laufen und sich gut auf der Felge zentrieren. Das verstehe ich unter Komfort eines Reifens. Du verstehst wahrscheinlich darunter eher, dass er Schläge dämpfen soll. Meiner Meinung nach ist dafür (mal abgesehen von den Offroad-MTBlern) alleine die Federung eines Fahrzeugs verantwortlich, da ein weich aufgepumpter Reifen ganz einfach nicht leicht rollen kann.

Da auf einem unverkleidetem Rad die Aerodynamik und auf einem Alltagsrad der Komfort wichtig ist, kann man die Tests nicht als "so dicker desto besser" stehen lassen.

[PEDANT] "JE dicker desto besser" [/PEDANT]
Wim testet die Reifen auf seinem Velomobil, weil er wissen möchte, wie gut die Reifen auf Velomobilen zu fahren sind. Warum sollten seine Messungen ohne weiteres auf irgendein unverkleidetes Alltagsrad mit ganz anderen Anforderungen übertragbar sein?
Und selbst beim Quest ist "je dicker desto besser" falsch, weil ein breiter Reifen einfach auch den Wendekreis (drastisch) erhöht. Ob das ein Problem darstellt oder nicht ist schon wieder höchst individuell. Jeder hat da seine eigenen Kompromiss, der ihm am besten behagt. Nur: der Tryker vereinigt so viele negative Aspekte in einem einzigen Reifen, dass ich es mir sparen werde, ihn auszuprobieren. Soll sich Schwalbe (oder Conti oder Vredestein oder...) halt mal auf den Hosenboden setzen und was vernünftigeres als das bereits existierende auf den Markt werfen, dann kaufe ich es auch gerne. Jetzt probier ich mal noch den Durano und den GoCycle durch und dann mal sehen, ob ich weiterhin beim Kojak bleibe...

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten