Wimpel ohne LED?

Beiträge
1.172
Hallo alle
Im anderen Beitrag bin ich auf
Flaglight.de
gestossen, was ich sehr interessant finde.

Frage: Kennt jemand noch besser sichtbare Winpel, als die hier abgebildete?
Wie gut ist die Qualität von Flaglight.de?
 
Besser sichtbare Wimpel (vor allem nachts!) als die Bikeflag von Traumvelo kenne ich nicht.
 
Bin demnächst auch Besitzer eines neuenTrikes von (Hase) und befasse mich seit einiger Weile mit der Sichtbarkeit im Straßenverkehr, da ich doch Respekt vor
den Autofahrern habe, die ja stets unter "Druck" sind und sich bei jeglicher Geschwindigkeit leider vorzugsweise mit all ihrem elektronischem Spielzeug (Smartphone, Navi, Radio) in ihren Stahlkarossen beschäftigen, als auf ihre Umwelt und auch schwächere Verkehrsteilnehmer zu achten. Besonders die Panzer bzw. SUVs sind mir ein Graus. Ich habe mir bereits einen Fahrradhelm mit Plug-in-LED zugelegt. Bei dem Thema "Wimpel" war ich anfangs zögerlich, da ich das immer mit Kinder-Fahrrad verbinde. Aber Sicherheit geht ja nun mal vor und ein bißchen Vorbildfunktion hat man ja auch. Da bin ich nun Dank diesem tollen Forums und dem Mitglied Wikinger auf die trendigen Wimpel, bzw. Fahnen mit Flatterband von Traumvelo gestoßen. Die gefallen mir sehr! Hier werde ich dann auch mal investieren. Kostet zwar einige Euronen, aber "safety first", und an der Sicherheit sollte man nicht sparen. Die Taler sollten bei der Anschaffung auch noch übrig sein. Nun muß ich noch abklären, ob ein Fahnenhalter nötig ist oder ggf. ein Befestigungsblech ausreicht. Sobald ich mehr Infos habe, kann ich ja mal berichten.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rad. Aus meiner Sicht ist deine Wahl eine gute Entscheidung. [emoji6] [emoji106]
In meiner Welt gehört ein Wimpel an ein Trike, sieht einfach cool aus. Deine Entscheidung für eine Bikeflag ist ebenfalls super. Ob ein Wimpel jedoch die Sicherheit erhöht wage ich sehr zu bezweifeln. Viel wichtiger ist es, offensiv defensiv zu fahren. Und wer Angst zeigt hat schon verloren!
Zur Befestigung des Wimpels: beim Kettwiesel benötigst du keine Halterung. Die sauberste und eleganteste Lösung ist ein Loch in den linken Verschlussstopfen der Rücklehne zu bohren und dort die Wimpelstange (1,5 Meter sind ideal) bis unten hin einzuschieben. Das Loch so eng halten, dass du etwas Kraft benötigst um den Stab an seinen Platz zu bringen.
uploadfromtaptalk1456061260085.jpg
Ich glaube, auf diesem Bild kannst du das ganz gut sehen.

Dirk
 
Hallo,

da ich doch Respekt vor den Autofahrern habe, die ja stets unter "Druck" sind und sich bei jeglicher Geschwindigkeit leider vorzugsweise mit all ihrem elektronischem Spielzeug (Smartphone, Navi, Radio) in ihren Stahlkarossen beschäftigen, als auf ihre Umwelt und auch schwächere Verkehrsteilnehmer zu achten.

Dann achte darauf, dass der Wimpel den Autofahrern ins Gesicht oder mindestens gegen die Karosserie schlägt, denn sehen werden die dich - so abgelenkt - auch nicht mit einem rosa Elefanten auf dem Gepäckträger.

Gruß, Klaus
 
Hallo Dirk und (natürlich alle Anderen)

vielen Dank für Deine Antwort und Deinem Tipp! Ja, ich denke, daß das Hase-Trike das optimale Gefährt für nich ist. Ein Wimpel gehört ja nicht zur
Grund-Ausstattung und von einer Option bzw. Befestigungsmöglichkeit konnte ich im Katalog und auf der Homepage nix finden. Auch wenn der Hersteller
viele Ausstattungsoptionen anbietet. Aber nun ja, so verdienen auch andere an uns und dürfen sich kreativ austoben. :rolleyes: Apropos Kreativität, vielen Dank
für Deinen kostenlosen Tipp! Super!

Heute habe ich mich nun von meinem Zweirad endgültig verabschiedet und verkauft. Der Erlös wandert teilweise in zukünftige Ausstattung, wie Helm,
Wimpel bzw. Fahne und Fahrradbrille. Was wäre eigentlich noch so ratsam zu Beginn? Will mich erstmal langsam rantasten.

Auf das Trike muß ich noch bis ca. Anfang April warten, dann wird es ausgeliefert. Die Spannung ist riesig genauso wie die Vorfreude!

Und um nochmal zum Thema zu kommen; ich denke, so ein Wimpel, der den Autofahrern vor der Nase umherschwenkt wird schon seine gewisse Wirkung zeigen.
Zudem dient es der Prävention vor bevorstehenden Kommentaren zur tiefen Position. Darüber konnte ich hier im Forum ja auch schon viel lesen. Aber ehrlich, ich habe genauso gedacht,ansonsten würde ich mir über die Sicherheit keine Gedanken machen. Mehr als Wimpel und blinkende LED am Hinterkopf im Helm geht dann nicht. Am Anfang ist das Fahren bestimmt ungewohnt und mit ener gewissen Brise Angst im Hinterkopf versehen, aber das verfliegt jja mit der Zeit, wenn man die vielen Erfahrungsberichte hier so liest. Das macht schon richtig Laune!:D

Viele Grüße und schönen Sonntagabend!

Enenfalls...ein Dirk.
 
zusätzlich zu einem Winpel würde ich übrigens noch eine gutsichtbaren Helm/Mütze Neon Farbene Einsetzen.

Erstens ist der Kopf bzw der Helm das von allen Seiten sichtbarste "Element" am Trike, mehr noch, als am Aufrecht Rad,
Zweitens wird es für die anderen Verkehrsteilneher einfacher in unübersichtlichen Situationen den Fahrer des ungewohnten Gefährtes aus zu machen und Blickkontakt her zu stellen.
 
Ich nähe mir meine Winkel selbst und habe einfach die Prinzipien einer Gefährdungsbeurteilung zu Grunde gelegt:
  • Reflektieren, soweit möglich : Schlaufe für den Fahnenmast ist reflektierend. Oft im Winkel auch noch was weiteres aufgenäht.
  • Zwei Farben bzw. Kontraste sind besser zu sehen: Wimpel sind zweifarbig
  • Bewegung sieht man besser: Doppelwimpel. Mehr Bewegung wird erreicht, wenn man ein dünneres Carbonrohr nimmt (die meisten Steckplätze sind am Trike 6-5mm, bei 4 mm schwingt die Fahnenstange ganz gut.
    Leichter Stoff (Ballonseide gedoppelt genäht)
  • Höhe: ich habe mit 2 m standen gegönnt. Gut das keiner weiss, wie teuer diese Carbonstangen sind
  • Als Masse je einzelsimpel hat sich bei Verarbeiten 5-10 cm hoch, bis mac 30 cm lang (aufgrund des leichten Stoffes geht auch kleiner)
Und nicht zu vergessen, man erkennt immer sein Trike auf den Bildern bei Treffen :whistle:
 
Ich selber habe am Trike eine Bikeflag, allerdings für mein vorheringes Rad 3 Fähnchen selber genäht und @welverwiesel hat auch eine bekommen. Da kann man ganz gut einfach eine Warnweste nehmen (gibt es im Baumarkt ab 2,5€) und als Stange eine aus dem Drachenbereich, die bekomme ich hier im lokalen Decathlon. Dafür muss man nur etwas Handwerkliches geschickt aufweisen, ist dafür aber super individuell und auch in der große variabel. Später habe ich dann mit etwas festerem Gewebe in Kombination mit Kleber experementiert um diese "kleineren" Formen fest zu bekommen. Und Ösen etc. hier sind ein paar Bilder:
Erster Versuch (habe die Fahne nicht an der Stange fest gemacht, ist dann in den Niederlanden an der Küste bei ein bisschen mehr Wind weg gewesen):
IMG_2976.JPG
Das ist dann Variante Nr. 2, steht heute noch in der Garage:
IMG_3165.JPG
Und das ist die Fahnre von @welverwiesel:
IMG_3864.JPG IMG_3866.JPG
Grüße

Jana
 
Ich danke für Eure Tipps und Fotos @limette91
Die selbstgemachten und individuellen Wimpel sind natürlichen Klasse! Hut ab!
Ich habe heute bei Traumvelo geordert, nachdem ich von dort heute den gleichen Ratschlag,wie von welverwiesel erhalten habe.
Rote Fahne mit Flatterband und noch ein zusätzliches Flatterband dazu, das sollte vorerst genügen. Ansonsten ist nachher vor lauter Lametta nicht mehr viel vom Trike zu sehen.
Der Helm ist matt-schwarz. Zu doll soll es auch nicht werden. Mir geht es hauptsächlich um Sichtbarkeit der Rückseite. Hier ist der Helm ja mit blickender LED ausgestattet. Mehr geht nicht und das reicht dann auch und vorwärts voraus!
:)
 
Das lasse ich mal auf mich zukommen. Hatte vor 6 Jahren einen Hirninfarkt, von dem ich mich eigentlich recht gut erholt habe, nur die linke Körperhälfte ist etwas eingeschränkt, darum auch der Umstieg auf das Trike. Wenn die Sonne also im Sommer auf den Schädel scheint, so ist darin nicht mehr viel, was gar werden kann. Passt schon. Niemals den Humor verlieren...





Der Sommer ist Grillsaison ...

Gruß, Klaus[/QUOTE]
 
Für den Trike-Einstieg kann ich noch Clickpedalschuhe empfehlen. Die halten die Füße da wo sie hingehören auch bei hoher Geschwindigkeit und unebenem Untergrund. Sonst könnte ein abrutschender Fuß bei Bodenkontakt leicht unter das Trike gezogen werden.
Eng anliegende kurze und lange Hosen ohne Polsterung im Schritt und ohne Reissverschlusstasche auch der Rückseite.
Hosen mit flatternden offenen Hosenbeinen sind die idealen (Stech-)insektenfallen.
Reißverschlusstaschen auf der Rückseite haben auch viele Radeltrikots. Die sind für Liegeräder schlecht geeignet weil sie nach einiger Zeit zu drücken anfangen.
Ich fahre statt mit Helm im Winter mit Mütze und im Sommer mit Kopftuch. Ein Helm ist bei so geringer Fallhöhe, meiner Meinung nach, überflüssig. Der vermeindlicht Aufschlag erfolgt ja mit den Füßen voran. Ausserdem stört die hintere Seite des Helmes die bequeme Lage auf einer Kopfstütze. Auf einem Up habe ich immer einen Helm auf, da steigt man im Falle eines Falles ja mit dem Kopf voran über die Lenkstange ab. Allerdings habe ich bei meinen bisherigen 3 Stürzen vom Up immer mit andere Körperteile Kontakt mit dem Boden. Der Helm hat nie eine Schramme bekommen.
Zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr kann ich noch reflektierende Aufkleber und Speichenreflektoren empfehlen.

_MG_8595.jpg

_MG_8463.jpg

_MG_8446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist "Heugabel, quer" auf dem Gebäckträger verboten?

Das ist Auslegungssache. Schlecht sichtbare Sachen dürfen halt nicht so weit überstehen. außerdem müssen sie ggf. eine Beleuchtung haben.
Bei dem querliegenden Wimpel hätte ich die Befürchtung, dass sie als Zielscheibe benutzt würden. ;)

Gruß, Klaus
 
Sonst noch ratsam finde ich eine Trinkflaschenhalterung in Greifnähe und eine Tasche für den Kleinkram (Schlüssel, Handy, Sonnenbrille o.a.). Die gibts von Hase zur Montage neben einem der beiden Hinterräder oder von anderen Herstellern als Rahmentasche. Und, natürlich, ein Spiegel für den entspannten Rückblick.
 
Zurück
Oben Unten