wildone und schutzblech

Beiträge
1.002
hi,
nach 3 tagen schwäbische alb bei herbstlichen verhältnissen, werde ich gleich morgen früh zum werkzeug greiffen und diese ***-schutzbleche abschrauben. der lehm war teilweise so verdichtet zwischen rad und blech, dass er ne echte bremse wurde. und dann auch noch ganz schwierig zu entfernen.
ich habe die noch nicht ganz ausgereifte vorstellung, dass es dann scheiben werden wie sie @tomtom bereits vorgestellt hat. allerdings auf der hinteren seite eingebogen um wenigstens etwas an spritzerei abzufangen. die vorhandenen schutzblechhalter können nach einer kurzen flexbehandlung weiterverwendet werden.
sowie es ein resultat gibt, werde ich fotos reinstellen.
bis dahin höre ich mir jeden einwand oder jede anregung an.

gruss albgammler
 
AW: wildone und schutzblech

hi,
danke für den tip.
ja, ich habe das bild schonmal angeguggt. ich dachte nur, dass ich mit der scheibe auch den bremssattel aus der schusslinie nehme. aber der abstreifer wäre ja eventuell zusätzlich...

gruss albgammler
 
AW: wildone und schutzblech

Der Abstreifer alleine reicht vollkommen aus.

Sagen viele, die ihn dran haben. Ich auch...
 
AW: wildone und schutzblech

hi,
darf ich nochmal nachhaken?
also: du meinst, dass der schutz des bremssattels überbewertet wird? wir haben ja vermutlich eine gleiche konstruktion am trike.
fährst du auch winters?

gruss albgammler
 
AW: wildone und schutzblech

Der Abstreifer alleine reicht vollkommen aus.

Sagen viele, die ihn dran haben. Ich auch...

Kann ich mir gut vorstellen. Selbst am mud 1.1 werde ich den wohl mal ausprobieren, um den Dreck und Schnee gar nicht erst im Schutzblech zu haben - das war mit ein Grund da Platz genug zu lassen. Allerdings werde ich aus aerodynamischen Gründen trotzdem eines verwenden, denn da bringt der Abstreifer halt gar nichts.

Gruß, Roland
 
AW: wildone und schutzblech

wieso gibt's keine käuflichen "Abstreiferlösungen", sondern nur mehr oder weniger aufwändige Bastellösungen?
 
AW: wildone und schutzblech

also: du meinst, dass der schutz des bremssattels überbewertet wird? wir haben ja vermutlich eine gleiche konstruktion am trike.
fährst du auch winters?

Der Bremssattel wird vom Regen nur nass, das ist aber kein Problem. Der Schmutz, der aus dem Schutzblech heruntertropft, ist das Problem. Ich habe mit Schutzblechen einen Satz Bremsbeläge im Winter nach 300 km Regenfahrt in der Stadt runtergebremst - unter hässlichsten Geräuschen. Mit dem Abstreifer kommt KEIN Schmutz an den Bremssattel oder die Bremsscheibe.

Ich fahre mit dem Trike vor allem im Winter, da ist es oft nass, schmutzig, hat Schnee. Kein Problem mit dem Abstreifern. Ich bleibe komplett trocken, sauber, die Bremsscheiben und der Bremssattel bleiben auch sauber. Die Abstreifer laufen, wenn es nass ist, verlustfrei, da wassergeschmiert. Wenn es trocken wird, sind sie mit 4 Schrauben schnell demontiert und hinter dem Sitz verstaut.

Für mich gibt es KEINE bessere und effektivere Lösung bei Regen, Schnee und Schmutz. Die Abstreifer funktionieren nicht bei Offroadfahrten, bei denen der Schlamm 5 cm hoch am Reifen klebt und wieder wegfliegt. Die Abstreifer nehmen Wasser und Schmutz von der Lauffläche des Reifens.

fluxx.
 
AW: wildone und schutzblech

wieso gibt's keine käuflichen "Abstreiferlösungen", sondern nur mehr oder weniger aufwändige Bastellösungen?

Thomas Seide hatte welche fürs 24-Zoll-Trike. Ansonsten muss sich ja nur ein Hersteller finden, der sowas anbietet.

Aufwändig? Nein. Originalschutzblechhalter gibt es zu jedem Trike. Statt des Schutzblechs den Abstreifer dran kabelbindern, schrauben, klemmen, einfahren, fertig. Ein Variomatikriemen reicht für 4 Abstreifer, 2 Abstreifer halten gut und gerne 1000 Regen-km.

fluxx.
 
AW: wildone und schutzblech

hallo flux,
habe gerade die ganzen 9 seiten deines fadens durchgelesen - und bin hochmotiviert ;).
danke für dein engagement.

gruss albgammler
 
AW: wildone und schutzblech

wieso gibt's keine käuflichen "Abstreiferlösungen", sondern nur mehr oder weniger aufwändige Bastellösungen?

...wahrscheinlich weil die käuflich zu erwerbenden Standard, bzw. Zubehör-Schutzbleche welche sind aus dem Fahrradzubehör und nicht für ein Trike extra gebaut sind.
Beim "normalen" Fahrrad werden diese ja mit zwei oder drei U-Bügeln befestigt. Für ein Trike brauch es eigentlich spezielle Schutz, was ja auch einige Trike Hersteller und der Roland anbieten.
 
Zurück
Oben Unten