wildone auf der rolle

Beiträge
1.002
hi,
wir haben unser trike in eine trainingsrolle gehängt. eigentlich recht erfolgreich. aber...das trike wippt wie ein karnickel bei seiner lieblingsbeschäftigung. niedrige bis mittlere trittfrequenz bei geringem widerstand gehen gerade so. hohe trittfrequenzen, und erstrecht mit maximalem widerstand, lassen das w1 derart wippen, dass die vr kurz vor dem abheben sind. die lösung liegt im dauerhaften zuziehen der bremsen. dann wippt das trike nur noch leicht. die panik, gleich in den spiegel des schlafzimmerschrankes zu rauschen, kommt dann gar nicht erst auf. allerdings ist nach 20min. diese handhaltung lästig. wir werden das problem wahrscheinlich mit klettband an den bremsgriffen lösen.
gibts noch andere erfahrungen mit trike und rolle?

gruss albgammler
 
AW: wildone auf der rolle

Ging mir mit meinem Explorer auch so...

Ich hab mir dann aus Kanthölzern eine Auflage gebaut, auf der das Rad vorne mit dem "Käfig" in dem die Achsen aufgehängt sind aufliegt.
Somit ist es fixiert und nix wippt.

Könntest ja mal gucken, inwieweit man beim W1 den Rahmen kippelsicher aufbocken kann.

(Oder kaufst noch ein 2tes, ungefedertes Rad für die Rolle ;-) )
 
AW: wildone auf der rolle

gibts noch andere erfahrungen mit trike und rolle?

Hallo,

ich find es überhaupt schwieriger mit dem LR auf der Rolle, schon weil der Andruck auf die Rolle hinten nicht so hoch ist. Beim Trike muss ich dann durch einen Spanngurt das Rad Richtung Rolle ziehen.
Das wippen kannst Du als Trainingsaspekt einbeziehen. Wenn Du wirklich rund trittst, tritt das kaum noch auf. Geht aber natürlich nur mit Klickies oder Schlaufen.
Wenn Du hohe Wattzahlen treten willst, bei denen Du unrund wirst, würde ich die Federung entweder mechanisch ausschalten (passendes Holzstück?) oder Du baust Dämpfer mit Lockout ein.
Besser finde ich aber, das rund treten zu trainieren.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: wildone auf der rolle

hi,
danke erne;-). das probier ich mal aus.
hi orlando, die rolle läuft nicht über den reifen plus den dazugehörigen anpressdruck, sondern über angepresste rollen an der felge. temperatur baut sich keine auf, und eingefahrene spuren gibts bis dato auch keine. aber für ne belastbare aussage dazu brauch ich noch ein paar km auf der rolle.
das mit dem runden tritt ist schon richtig. ich hab den vor 45 jahren schon in mein nachtgebet miteingeschlossen.

gruss albgammler
 
Zurück
Oben Unten