wild springende Geschwindigkeitsanzeige bei Cateye-Tachometern

Beiträge
8.529
Beim Quest wird ja ein Cateye-Tachometer mitgeliefert, zumindest bei mir der Cateye CC-MC 100W.

Mir ist neulich schon einmal aufgefallen, dass mitten in der Fahrt auf einer Strecke, auf der ich ca. 35-40 fahre, auf einmal nur 5 km/h, 2-3 Sekunden später 19 km/h und dann wieder mein tatsächliches Tempo 39 km/h angezeigt wurde. Das passierte immer wieder mal, wenn ich etwas langsamer fuhr, dann war es 4 - 18 - 35 oder so in der Art. Bei scharfen Kurven, also wenn ich sehr abbremsen musste, passierte es dann auch mal, dass auf einmal nur noch 0 - 5 - 9 km/h angezeigt wurde. Heute schliesslich hat er über gut einen Kilometer nur noch 0 km/h angezeigt, obwohl in der Anzeige die ganze Zeit das Symbol für den Empfang des Sensorsignals geblinkt hat! Seltsam, oder?

Das Teil hat irgendwie einen Schuss, wie mir scheint. Haben andere auch schon einmal so etwas bei ihrem Cateye Tacho beobachtet?
 
AW: wild springende Geschwindigkeitsanzeige bei Cateye-Tachometern

Das Teil hat irgendwie einen Schuss, wie mir scheint. Haben andere auch schon einmal so etwas bei ihrem Cateye Tacho beobachtet?

Ich würde mal gucken, ob Sensor und Speichenmagnet richtig positioniert sind.
 
AW: wild springende Geschwindigkeitsanzeige bei Cateye-Tachometern

Ich würde mal gucken, ob Sensor und Speichenmagnet richtig positioniert sind.

Ich denke mal, dass es das gewesen sein wird. Ich war gerade draussen und habe nachgeschaut - der Magnet war fast ganz bis zur Trommelbremse nach innen gerutscht. Die Rändelschraube war fest, also locker war es nicht. Sonst würde ich auch eher annehmen, dass das Teil nach aussen "flieht"... Ich habe es jetzt erstmal wieder in die "Sensor Zone", die auf dem Sensor angezeichnet ist, geschoben. Danke für den Stups in die Richtung.
 
Zurück
Oben Unten