Wild One Verschnitt aus Lettland

Du bist zufrieden. Alles andere ist bestenfalls zweitrangig.
Weiterhin viel Spass und Freude an deinem Gerät.
 
Hallo.
Das sind genau die Antworten, die ich erwartet habe. Toll, falls vorhanden. Aber eben nur das letzte klitzekleine I-Tüpfelchen vom Gesamtpaket.
Und davon ist das BentLV - und das ist nicht abwertend gemeint - bestimmt noch etwas entfernt. Is mir aber latte:D...

Edit: Ackermann ist ein Punkt. Was kann Hardy dazu sagen? Ich habe nämlich noch keinen Ackermann nachgemessen.

Ich hab's noch nicht nachgemessen, hole ich die Tage nach....und werde auch einfach mal einen Dämpfer ausbauen und Spur-/ Sturzänderungen messen und berichten !
Und ich find's einigermaßen amüsant, was sich die "Lager der Hersteller" gegenseitig um die Ohren hauen :D
 
@simca1200scoupe : "Lager der Hersteller um die Ohren hauen" ?
Was hat ein sachlicher Hinweis mit "um die Ohren hauen" zu tun? Und wie würdest du dann das beschreiben was z.B. Trump so in seinen Reden loslässt? Sprachliche Atomexplosion? :p
Der Hinweis musste aber sein, da ich kein Freund davon bin, wenn Andere denunziert werden (ohne ihr Wissen), grade wenn diese Behauptungen auf Unwissen des Schreibers zurückgeht. Aber "alternative Wahrheit" ist heutzutage ja richtig in Mode. Kann man sogar Präsident mit werden.

Gruß,
Patrick
 
Na, "denunziert" ist etwas zu heftig gegriffen für das bissl Stichelei gegen andere Konzepte, meine ich... (so zur Schlichtung :) )
Es braucht ja auch nicht viel Phantasie sich vorzustellen, dass man am Rechner die Geometrie bzw Kinematik der bewegten Teilen recht gut einstellen kann, so dass sie um den Arbeitspunkt herum (abh. von Gewicht, Federeinstellung, Lenker-Justage) gut funktionieren.
Deshalb hatte ich auch bewusst nach "gelungen" gefragt. In der Hoffnung, Leute mit Erfahrungen auf anderen Trikes können einfach sagen: Auffällig oder eben nicht...
Das der lange Doppellenker den größten Arbeitsbereich hat, glaube ich gerne. So ein starrer Ausleger zum Rad wie beim Scorpion hat aber auch was, zB für Befestigung von Verkleidung... vielleicht auch für ein etwas strammeres, weil steiferes, spielfreieres Fahrgefühl??
Finde es also durchaus gut, wenn es Anlass zu fundiertem Widerspruch gibt, dann gibt's wieder was sinnvolles zu lesen :)
Ist denn eingentlich das Federgefühl bis ca 60mm vergleichbar bei Bent/WildOne und Scorpion?
(Würde ja auch gar nicht so viel fragen, wenn ich mal selbst was fahren könnte, aber der nächste Handler zB nimmt 150E/Tag, bewusst um die Nicht-Kauf-Probierer fern zu halten, verständlicherweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tribo:
schon ok, "junger Jedi zwar schon viel gelernt, seine Ausbildung aber noch nicht beendet ist" (frei nach Yoda ;))- unsere Kinder sind in seinem Alter, meine Tochter fragt, die Jungs diskutieren bis zum Abwinken, auch wenn sie komplett auf dem Holzweg sind.....ich hab bei sowas mittlerweile ein recht dickes Fell :rolleyes: "only time will tell" (ASIA)

Zurück zum Thema:

Frage: was macht der altgediente diplomierte Autoschlosser, wenn er ne Frage gestellt bekommt (@Uli B. DU BIST SCHULD :p), es aber nicht weiß ?????
GENAU, einen Versuchsaufbau und eine Runde messen (siehe Bilder im Anhang).....und HOFFEN, daß man grad keinen MIST mißt !

Also, Federbein vorne rechts raus, mit Wagenheber unterbaut, damit alles genau so steht, wie komplett ausgefedert....., lange Waggerwaage als Richtlatte ans rechte Vorderrad in Stellung "geradeaus", dann 100mm Holz (=Federweg lt Hersteller) rechts unters Rad gelegt und den Schlosserwinkel ans Rad bzw gekuckt, wohin das Rad von der Spur und dem Sturz hinwandert:

Ergebnis, unter Berücksichtigung der Ungenauhigkeiten der simplen Meßmittel:
Sturzänderung mit Wasserwaage senkrecht gemessen kleiner ca 0,5° (freudig überrascht, liegt an den kürzeren oberen Querlenkern und der Spreizung, gut gemacht ihr Jungs in Riga!), Spurweitenänderung 1-2 mm (@Nobbi: m.E. vernachlässigbar im Hinblick auf die befürchtete Reibung durch Reifenbewegung quer zur Fahrtrichtung), Vorspuränderung bei ca 4mm (hin zu Vorspur), ist i.O. und macht Sinn zum stabilisieren beim Einfedern und um zu verhindern, daß die Kiste bei nem Schlagloch oder Buckel in diese Richtung "abbiegen" will.

Generell gesagt alles im grünen Bereich im Hinblick auf die Theorie und da ich wie geschrieben letztes WE bei ner ziemlich zügigen Abfahrt die Bekanntschaft mit diversen Ästen (Windbruch) in Armstärke auf nem verschneiten Waldweg gemacht habe (vollkommen unbeeindruckt, praktisch keine Reaktion in der Lenkung zu merken), passt die Praxis auch....alles im grünen Bereich - und im Hinblick auf die Dicke der Äste war ich um die üppigen Federwege heilfroh.....würde gerne mal ein WildOne im Vergleich fahren (NICHT abwertend gemeint !!!!)......oder das ICE FAT (find ich schon cool, die Kiste) :D

Ackermann, deutlich vorhanden aber ohne 2 lange Winkelmesser zur Bestimmung des Spurdifferenzwinkels so nicht messbar...und ne Messung mit 2 Lasern -die ich noch an die Räder hätte drantüdeln müssen- zu machen,w ar mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand :whistle::)
 

Anhänge

  • Versuchsaufbau.jpg
    Versuchsaufbau.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 166
  • Federweg.jpg
    Federweg.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 178
  • Abweichung_Spur.jpg
    Abweichung_Spur.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 168
Wie jetzt, ich bin schuld?
Vorsicht, sonst komme ich an die Saar und dann lasse ich mein Trike ebenfalls vermessen... Und dann schlage ich mein Zelt in eurer Einfahrt auf und belagere die Küche!

Fahrgefühl HP Scorpion gegen Bent ist einfach anders. Das HP liegt satter, aber rappeliger. Das Bent ist deutlich agiler, aber eher nervös. Wie soll man das beschreiben? Popometer eben. Und mein Gesäß spricht nicht. Tja.
 
Wie jetzt, ich bin schuld?
Vorsicht, sonst komme ich an die Saar und dann lasse ich mein Trike ebenfalls vermessen... Und dann schlage ich mein Zelt in eurer Einfahrt auf und belagere die Küche!

Fahrgefühl HP Scorpion gegen Bent ist einfach anders. Das HP liegt satter, aber rappeliger. Das Bent ist deutlich agiler, aber eher nervös. Wie soll man das beschreiben? Popometer eben. Und mein Gesäß spricht nicht. Tja.
Mach doch...wir haben genug Platz und an nem Platz zum Pennen scheitert es auch nicht - und Andrea kann kochen :D aber für die Einfahrt brauchst du Titan- oder Hartmetall-Heringe, die ist gepflastert:whistle: im Garten gehts besser !
 
Das Problem habe ich mit Tabletten gegen Laktose-Intoleranz in den Griff bekommen.

SO. UND JETZT IST ABER GUT. :censored: SONST MACHT DER ADMIN DEN FADEN DICHT!!!:ROFLMAO::LOL:
 
Basierend auf dem ToDo vom letzten Mal der momentan aktuelle Aufbau des Lenkers:
Leicht zurückgesetzt, beidseitig Gripshift, getrennte hydraulische Bremsen auf links/rechts und eine zusätzliche Zeigefingerbremse auf die mechanische Bremszange hinten.
Der Zug für die Hinterradbremse läuft nun durch den Lenker und in der Mitte zwischen den Klemmen wieder raus.
WP_20170126_001.jpg
 
@Uli B.
Nachdem ich heute an meinem Bent die Bremsen mal nochmal nachgestellt habe (zu stramm eingestellt, Räder liefen nicht sauber frei) und die mech. Scheiben auch nicht wirklich so prickenld finde - gibt es denn keine handelsübliche Lösung für einen Bremsgriff, der genug Volumen (=Bohrung) hat, daß man 2 vordere Sättel sauber mit einem Griff ansteuern kann ? Die Lösung mit 2 Griffen widerstrebt mir aus ganzem Herzen, wer mal Autos mit Trommeln vorne gefahren ist, weiß wovon ich rede - wenn man gerade nicht weiß, in welche Richtung die Kiste jetzt mal wieder schiefziehen will und das ist bei 2 Griffen auf die Vorderachse doch eigentlich vorprogrammiert, vor allem wenn rutschig ist, oder ?!

Motorrad-Bremsgriff wäre "a little bit overdressed".......wobei die filigrane Nissin-Einheit meiner MV echt nen schlanken Fuss machen würde...nee, besser nicht !
 
Du suchst sowas? (Besser Ebay oder so. Kleinanzeigen mmt. 250 Eu)
Theoretisch reicht das Volumen eines "normalen" Bremskolbens, um per T-Stück 2 hyd. Bremssättel zu betätigen. Aber ich bin da skeptisch, weil ich nicht mehr genau weiß, bei welchem Fabrikat/Typ das angeblich klappte. War aber jemand hier aus dem Forum, der das schon erfolgreich gemacht hat.

Wobei ich extra auf getrennte Ansteuerung umgebaut habe. Hydraulische Bremsen sind meiner Erfahrung nach besser zu dosieren. Und natürlich auch einseitig mutwillig "falsch" zu dosieren.
 
Danke für die schnelle Antwort..."suchen" würde ich das nicht direkt nennen, aber ich denk mal drüber nach !
Ist ja eigentlich nur die Frage, wieviel Volumen bei einem bestimmten Hub der Geber mit Bohrung x bringt und ob das ausreicht, um die Nehmerkolben mit Kolbendurchmesser y soweit auszuschieben, daß man Biss auf die Scheiben bringt...leider findet man auf den Webseiten der Hersteller irgendwie keine Angaben zu x und y - im Gegnsatz zur Motrradszene, dort ist sowas üblich....

Shit...gerade erst gesehen, daß du was verlinkt hast - sorry !
Zu teuer...wenn man bedenkt, was man für ne 160er Anlage MTB heute bezahlt ! Und die reicht definitiv...hätte nie gedacht, daß die Kiste selbst mechanisch so ankert !
 
Hydraulikbremsen: Kompatibilität Bremsgriff–Bremse?
Das ist der Thread dazu hier im Forum.
 
... wenn man gerade nicht weiß, in welche Richtung die Kiste jetzt mal wieder schiefziehen will und das ist bei 2 Griffen auf die Vorderachse doch eigentlich vorprogrammiert, vor allem wenn rutschig ist, oder ?!...

Nein, mit etwas Gewöhnung /Erfahrung ist das einseitige Ziehen bei Trommelbremse kein Problem mehr. Weder bei meinem ICE Sprint noch beim Milan. Letzterer zieht ganz ordentlich in Richtung der einseitig gezogenen Bremse.

Beim vtx und dem Scorpion mit Scheibenbremse gibt es auch kein Problem, die fahren einfach geradeaus weiter...
 
VTX kenne ich nicht, aber mein Scorpion hat getrennte Hydraulische. Das ist problemlos.
Und die gestrige Probefahrt mit dem Bent mit getrennten Hydraulischen ist gerade im Gelände klasse. Auf Asphalt leider nicht so spurtreu und sackt dann zur Kurvenaussenseite mehr ein.

Ich habe für mich noch nicht rausgefunden, ob ich in der Kurve lieber innen, aussen oder mit Gefühl beidseitig bremse.
Gedanken dazu:
Innen bremsen: belastetes äußeres Rad kann noch die Spur halten.
Aussen bremsen: belastetes äußeres Rad bringt höhere Bremsleistung (bis zum Abflug).
Beide bremsen: kein Kommentar. Vermutlich bei heftigem Bremsen oder Notbremsen der beste Effekt. Abflug oder nicht.

Hinten bremsen: nur gut für mutwillige Drift, da kaum Haftung und damit Spurtreue.

Hinten und innen? Oder hinten und aussen? Hachnee, is dat Leben kombl- kommply- schwierich!
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: komblizzierd heißt das Fremdwort Uli !!!
Aber das mit dem Bremsen hinten ist echt so...trotz IceSpike hinten geht's auf Schnee beim "etwas mehr als nur Bremse ankucken" sofort quer vom Feinsten !
 
Zurück
Oben Unten